Ryzen 7 5800X "Bottleneck"?

DiLaTeD83 schrieb:
cpu auch iwo zwischen 40-60%
Wenn man jetzt noch wüsste wie viele Kerne das Spiel nutzt könnte man eine valide Aussage treffen. Weil bei einem 8-Kerner und einer Anwendung die vier Kerne nutzen kann vier voll ausgelasteten Kerne 50% Auslastung bedeuten und man damit schon im CPU-Limit ist.
 
Bitte mal den Userbench auf das System losjagen und zur Ergebnisseite verlinken. Das könnte mögliche Problemquellen aufzeigen.
Wie sieht die Kühlung im System aus, vielleicht mal bilder vom Inneren reinstellen?
 
Also bei mir wird 1 Kern stark ausgelastet 70-90% und die anderen 7 dümpeln bei 0-10%
 
DiLaTeD83 schrieb:
Nach dem Bild ja, CPU Bottleneck. Läuft das in Directx12? Wenn ja, dann schafft der 5800X halt nicht genug Single Core Leistung für diese Game. Nein, DLSS brauch auch CPU, nicht nur GPU.

CPU % Auslastung sagt gar nichts über Bottleneck aus. Spiel Engines sind ja keine Benchmarks die alle Threads belegten zu 100%.
Und UserBenchmark ist ein Haufen Müll, der dir "Fehler" anzeigt, die gar keine sind.
Da bringt ein Durchlauf TimeSpy und ein Screenshot von HWINfo + GPU-Z 10x mehr Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bild ist ja in der tat von meinem i7 12700k und der 3080
 
Ich schaffe mit der RTX 3060 in 1080p und alles auf High rund 110FPS.

In 1440p sind es dann rund 80FPS, was aber für mein 75Hz Monitor ausreicht, ich merke jedenfalls keinen Unterschied zu den 110FPS.

Allerdings habe ich immer AMD FSR 1.0 an, was wie ich finde besser aussieht als DLSS, da hatten die Texturen immer so ein rauschen, ist mit AMD FSR 1.0 weg.

Der 5800X ist bei 40-50% Auslastung.

In den Optionen mal geschaut ob der FPS Limiter bei 250 ist? also alles auf höchste Einstellungen das da nichts begrenzt.

Vielleicht auch mal in 1080p oder 1280x720 testen und schauen ob sich die FPS verändern, wenn nicht, dann CPU Limit.
 
Zurück
Oben