Ryzen 7 5800X "Bottleneck"?

Dilated83

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
413
Vorbab: Ich frage tatsächlich für einen Freund! Deswegen sind die angaben hier zu seinem PC, meine sind unten verlinkt und sind
später auch relevant, weil es um einen vergleich geht.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4 3600 CL18
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus PRO AC
  • Netzteil: Straight Power 11 850W
  • Gehäuse: Uninteressant hierfür
  • Grafikkarte: MSI Gaming X Trio RTX 4080
  • HDD / SSD: Viper M.2 VPN 100 1TB
  • -

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
So: meine Hardware ist unten wie gesagt verlinkt aber das wichtigste: RTX 3080 / i7 12700k stock
wir zocken aktuell CoD MW2 Multiplayer Bodenkrieg. und haben etwas die FPS verglichen und uns gewundert warum sie so
unterschiedlich sind, bzw warum seine (deutlich) geringer sind als meine. wir haben dann alle settings abgeglichen und
alles gleich eingestellt, WQHD, dlls Qualität etc. alles gleich. haben uns dann auf die map an die gleiche stelle gestellt und ich hatte ca. 145-150 fps, er ca. 110 - 120. was ja ein schon ein bedenklicher unterschied bei den grafikkarten unterschieden ist.

meine frage wäre hier, ist es möglich das die CPU (also der Ryzen 7 5800X) so viel weniger leistung hat, das solche fps unterschiede
zustande kommen? der i7 12700k ist klar besser, hätte aber nicht erwartet das die unterschiede so immens sind.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
recht unwichtig, steht ja auch oben!


schonmal vorab danke an alle tipps und hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr DLSS nutzt dann rendert ihr in einer geringeren Auflösung nicht in 1440p (je nach Qualistufe). Und da kann es dann sein, dass ihr ein eventuelles CPU Limit noch verschärft. Daher mal nachsehen was limitiert (siehe oben).
 
Hm, 3.200@CL18 ist definitiv nicht der Gipfel der Genüsse für einen 5800X.
 
joa aber wären da 3600 cl16 so ein unterschied?
 
DiLaTeD83 schrieb:
3600 cl16 so ein unterschied?
Normalerweise nicht, aber wenn man wirklich hart im CPU Limit hängt, dann kann das schon einige FPS Unterschied machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Dazu kommt, dass so Vergleiche kaum eine ordentliche Aussage treffen. Wenn dem so sein sollte müssten die Systemplatten etc. alles gleich sein. Also gleiches Testsystem mit dem Unterschied in CPU und dann noch einmal nur die GPU als Unterschied.
Bei euch ist eigentlich alles anders, dazu kommen noch ganz andere Installationen etc.
Wenn dein Kollege jetzt noch nen Browser offen hat oder irgendwas im Hintergrund läuft kann das auch Einfluss haben.
Du versuchst gerade einen Vergleich nach dem Motto: Zwei Autos mit 400PS. Das eine ist ne 3,5t Limousine aka Maybach oder Rolls Royce, das andere Auto ein Coupe mit 2t.
Da wird es Unterschiede geben in der Performance.
Gleiches bei einem 12700K mit 3080 zu einem 5800X3D mit 4080.
Also du wirst mit 99%-iger Sicherheit nicht die eine Baustelle haben, die den Unterschied macht. Wahrscheinlich sind es einfach eine Vielzahl Details die alle zusammen zu diesen Unterschieden führen.
 
Der Intel ist etwas schneller. Womöglich ist SAM nicht an. Womöglich ist das Speicherprofil XMP nicht an.



DiLaTeD83 schrieb:
Viper M.2 VPN 100 1TB
Ich mag mich irren, aber die Platte klingt nicht wirklich nach Qualität.

DiLaTeD83 schrieb:
meine Hardware ist unten wie gesagt verlinkt
Signaturen ändern sich.

Intel Core i7-12700K / MSI RTX 3080 Suprim X / MSI MPG Z690 Edge WiFi DDR4 / 32 GB Crucial Ballistix 3200 CL16 be quiet! Silent Base 802 / Arctic Liquid Freezer II 360 / Kingston KC3000 1TB - Samsung 970 Evo Plus 1TB / be quiet! Straight Power 11 850W Monitore: MSI MAG274QRF-QD / iiyama PL2793Q
 
es sind tatsächlich 3600 cl18, sie liefen nur auf 3200
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Signaturen ändern sich.
ist aktuell!
 
Zuletzt bearbeitet:
DiLaTeD83 schrieb:
alles gleich eingestellt, WQHD, dlls Qualität etc. alles gleich.

Schau auf die Auslastung der Graka. Sind beide Graka voll ausgelastet, dann liegt der Unterschied nicht an der CPU.

Schaust Du gerade mehr in den Himmel oder auf den Boden als Dein Kollege? Ihr steht zwar an der gleichen Stelle, schaut aber in andere Richtungen?
 
Vergleicht mal den Boost Takt der GPUs sowie die Auslastung.

Grundsätzlich ist die 4080 nur schneller als 3080 aufgrund des Boosts.
 
HisN schrieb:
Schaust Du gerade mehr in den Himmel oder auf den Boden als Dein Kollege? Ihr steht zwar an der gleichen Stelle, schaut aber in andere Richtungen?
schauen alle in die gleiche richtung. noch ein kollege mit ner 4090 und nem i9 10900k war auch dabei, der hatte nur minimal mehr fps wie der kollege mit der 4080 xD
 
HisN schrieb:
Schau auf die Auslastung der Graka. Sind beide Graka voll ausgelastet, dann liegt der Unterschied nicht an der CPU.
die auslastung der 4080 ist bei rund 50%🤔
cpu auch iwo zwischen 40-60% (Ryzen 7 5800x)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Die Auslastung der CPU ist an sich egal.
Mir war es wichtig, dass Deine Ergebnisse nicht von der Graka beeinflusst werden.
Solange die sich so langweilt, werden sie das nicht^^
Dann siehst Du tatsächlich CPU-FPS.
 
1682623673258.png
 
DiLaTeD83 schrieb:
WQHD, dlls Qualität etc. alles gleich. haben uns dann auf die map an die gleiche stelle gestellt und ich hatte ca. 145-150 fps, er ca. 110 - 120. was ja ein schon ein bedenklicher unterschied bei den grafikkarten unterschieden ist.

Bin selbst CoD MW2 Spieler und ~110 FPS schafft selbst mein R7 5700X + RX6700XT in 1440 und Extrem Preset.
 
Zurück
Oben