Ryzen 7 5800x mit Kraken x63

hax69

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
184
Hallo zusammen,

habe heute meine erste AIO WaKü verbaut und zwar die x63 von NZXT die auf dem Ryzen 7 5800x zum Einsatz kommt. Der Einbau mit allen Komponenten verlief soweit zufriedenstellend.

Jetzt beim Start habe ich allerdings einige Dinge festgestellt, die ich nich verstehe und welche mich stutzig machen.

  • Die Pumpe macht ab und an kleine Geräusche, sollte ja normal sein da diese wohl sonst defekt wäre... denke ich.
  • Die Lüfter des Radiators drehen alle 40-60 Sekunden - manchmal auch längere Abstände - ungemein hoch. RPM liegt dabei meist bei > 1200.
Die RPM erscheint mir etwas hoch. Die Temperatur lag im Idle bisher bei 30-50 Grad, was eigentlich ganz gut zu sein scheint, bei dem was ich so gelesen hab. Wieso drehen aber die Lüfter so hoch für nichts und was kann ich dagegen tun, dass das beim "normalen" Arbeiten oder gar im Idle nicht passiert?

Ich hatte Testweise mal versucht, die Lüfter nicht über den mitgelieferten Adapter alle auf CPU_FAN1 anzuschließen, sondern separat auf CPU_FAN1+2 auf dem Mainboard anzuschließen, dann drehen die Dinger aber komplett durch und ballern konstant auf max. RPM. Hier würde ich mich ggf. auch über eine kurze Erklärung freuen.

Was sollte ich ggf. überprüfen, wa könnte ich falsch gemacht haben? Bin über jeden Tipp+Hinweis erfreut.

Anbei auch noch ein Bild vom Rechner...

Sorry für mein Grünschnabel-Gebabbel, aber ich hab echt noch wenig Ahnung von der ganzen Materie. Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_1820.JPG
    IMG_1820.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 447
Hysterese bei den Lüftern im BIOS einstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, Khalinor und Chiller3333
Du kannst die Luefterkurve im BIOS/UEFI anpassen.
Das Zauberwort ist Hysterese ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123, hax69 und Khalinor
Hi, versuch mal die Lüfterkurven entsprechend der Temperatur anzupassen, das geht im Bios oder in der vom Hersteller mitgelieferten Softwaresuite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69 und Khalinor
Du musst im BIOS halt schon einstellen wie hoch die RPM bei welcher Temperatur geht.
Edit: Haha 3 doofe eine Idee. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], hax69 und Khalinor
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69
Schon mal danke für die Tipps, schaue ich mir gleich mal an. Wie ich rauslese, muss ich also eigentlich für mich die richtige Kurve finden?

Was hat es mit dem Adapter Kabel auf sich, wo beide Lüfter des Radiators auf CPU_FAN1 angeschlossen werden und nicht separat auf CPU_FAN1 und CPU_FAN2?
 
iDOCxz schrieb:
Steuerung beider Lüfter falls nur ein Anschluss auf dem Mainboard ist (oder falls du willst, dass beide mit gleicher Geschwindigkeit geregelt werden)
iDOCxz schrieb:
CPU_FAN1 und CPU_FAN2
Lüfter können einzeln geregelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69
Danke @Khalinor

Jetzt höre ich die Pumpe deutlicher, surren und ne Art leises tröpfeln. Was ist normal bei AIO? :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
iDOCxz schrieb:
Danke @Khalinor

Jetzt höre ich die Pumpe deutlicher, surren und ne Art leises tröpfeln. Was ist normal bei AIO? :-D
Ja die Pumpe wird noch Luft schaufeln.

Kannst du den Radiator auch oben im Gehäuse verbauen?
So würde der Radiator besser seine Funktion als Ausgleichsbehälter ausnutzen auf Dauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69
Du musst unbedingt wissen (falls du es noch nicht weißt) dass bei den CPU_FAN Headern die Last durch die CPU Temperatur geregelt wird. Daher regeln man in "echten" Wakü Kreisläufen die Fans anhand der Wassertemperatur.

CPU Temp kann aber in Sekunden um 20 Grad steigen oder fallen, deine Lüfter werden entsprechend geregelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69
MaW85 schrieb:
Kannst du den Radiator auch oben im Gehäuse verbauen?
Leider nicht, zu wenig Platz.

Und danke für den Hinweis @[ChAoZ]
 
Sieht das so akzeptabel aus?
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot.png
    MSI_SnapShot.png
    51,7 KB · Aufrufe: 325
Ohne deine Luefter zu kennen (und ich meine damit selbst schon gehoert zu haben) ist es schwer zu sagen.
In meinem Computer mit AIO habe ich die Luefter relativ stabil auf 45% laufen und lasse sie erst hochdrehen, wenn die Temperatur "extrem" wird.
Muss man selbst ausprobieren mit welcher Lautstaerke und welchen Temperaturen man leben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69
Die Hysterese auf der linken Seite sollte noch eingestellt werden.
Sonst hast wieder die Sprünge.
 
Danke, ist mir gar aufgefallen, hab jetzt mal beide auf die 8,5 sec. eingestellt und probiere es mal.
 
Zurück
Oben