Ryzen 7 5800X zu heiß

uwu_vanessa

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
15
Hey Leute,
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3600 DIMM CL18
  • Mainboard: MSI MPG X570S Carbon Max WiFi So.AM4 ATX
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow Miditower
  • Grafikkarte: RTX 3060 Ti
  • CPU Kühler: MSI MAG CoreLiquid 280R All-in-One

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hatte eigentlich das Problem nicht davor gehabt, aber vor paar Wochen ist die Temperatur von meiner CPU gestiegen. Das heißt, dass sie bei wenig Auslastung (beim Start des Computers) direkt bei 60-75°C läuft. Wird zum Beispiel ein Browser geöffnet kann die Temperatur bis über 80°C steigen. Bei Games war die Temperatur immer auf 80-90°C, nach paar Tagen kann diese Temperatur bis über 100°C steigen.
Die niedrigsten Temperaturen, die die CPU erreichen konnte in dem Zustand war 57°C ohne richtige Auslastung.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die Wärmeleitpaste wurde geändert. Diese hat minimal was gebracht.
Die Luftkurve in BIOS wurde verändert. Ich habe aber leider die genauen Einstellungen nicht im Kopf. Könnte die Information gerne später weitergeben.


Ich kenne mich leider mit PC nicht zu gut aus, deswegen sind die Informationen bisschen schwammig. Wenn Ihr Fragen habt, werde ich diese versuchen zu beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mettmelone, Captain Mumpitz, der Unzensierte und 6 andere
Dann ist vielleicht die Wasserkühlung betroffen.
Kann von lockererem Anpressdruck bis Verstopfung oÄ mehrere Ursachen haben.
 
Heißt bisher waren die Temperaturen immer okay und in den letzten Tagen sind sie deutlich höher geworden? Das kann zwei Ursachen haben.

1. Temperaturen draußen und deinem Zimmer sind deutlich wärmer geworden, was ich aber nicht glaube.

2. Deine Wasserkühlung hat einen defekt. Das passiert leider relativ häufig und fast immer hört man die Probleme in Verbindung mit einer Wasserkühlung.

Habe den 5800x ebenfalls und zwar mit einem Luftkühler und komme nicht annähernd auf deine Temperaturen, auch jetzt im Sommer nicht. Bei Games normal um die 70° und im Idle unter 50°. Browser macht da keinen großen Unterschied. Daher tippe ich auf deine Wasserkühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Vermutlich kommen bei dir ein paar Probleme zusammen.
Ich könnte mir vorstellen:
  • Sommer und Raumtemperatur
  • Luft in der AIO und oder Pumpe läuft nicht richtig

Ansonsten hab ich beim Windows Start mit Custom WaKü auch kurz mal 72 grad und beim Gaming auch.

An sich sind die Temperaturen aber noch nicht kritisch.
 
Hau die AIO raus und benutze einen ordentlichen Luftkühler.
Und schon sind die Probleme gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow und Skudrinka
MSI MAG CoreLiquid 280R All-in-One

Werden Schläuche und Radiator warm? Grade diese MSI Dinger mit der Pumpe im Radiator schlagen echt häuftig mit defekten auf.
 
Azghul0815 schrieb:
Vermutlich kommen bei dir ein paar Probleme zusammen.
Ich könnte mir vorstellen:
  • Sommer und Raumtemperatur
  • Luft in der AIO und oder Pumpe läuft nicht richtig

Ansonsten hab ich beim Windows Start mit Custom WaKü auch kurz mal 72 grad und beim Gaming auch.

An sich sind die Temperaturen aber noch nicht kritisch.
An Raumtemperatur kann es nicht liegen. Der Raum wird im Sommer gut gekühlt.

Kann man was an den Kühler machen? Reparieren oder muss man jetzt eine neue kaufen?
 
Fass die beiden Schläuche an nach einer Weile Last, die sollten in etwa gleich warm sein, wenn nicht dann ist die AIO defekt.
Wie lange ist der Kauf her? Ich habe nicht den Eindruck dass der Fertiger dieses Problem in absehbarer Zeit in den Griff bekommt, falls möglich würde ich das über den Händler als Gewährleistungsfall abwickeln, der hat nämlich nur begrenzte Versuche bist du vom Kauf zurücktreten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Baal Netbeck
Reparieren, nein.
Neu kaufen, kommt auf die Garantiesituation an.

Bei Neukauf reicht dann auch ein guter Mittelklasse Kühler für rund 40€:
https://www.amazon.de/dp/B09NS9Z5BB
Darauf achten, nicht den 120 SE zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
AB´solut SiD schrieb:
MSI MAG CoreLiquid 280R All-in-One

Werden Schläuche und Radiator warm? Grade diese MSI Dinger mit der Pumpe im Radiator schlagen echt häuftig mit defekten auf.
Beim Überprüfen konnte ich feststellen, dass die Schläuche sehr warm sind. Der Radiator an sich ist kalt.
 
uwu_vanessa schrieb:
Kann man was an den Kühler machen? Reparieren oder muss man jetzt eine neue kaufen?

"Betroffene Kunden können über den MSI-Support einen Austausch veranlassen."
 
Stormfirebird schrieb:
Fass die beiden Schläuche an nach einer Weile Last, die sollten in etwa gleich warm sein, wenn nicht dann ist die AIO defekt.
Wie lange ist der Kauf her? Ich habe nicht den Eindruck dass der Fertiger dieses Problem in absehbarer Zeit in den Griff bekommt, falls möglich würde ich das über den Händler als Gewährleistungsfall abwickeln, der hat nämlich nur begrenzte Versuche bist du vom Kauf zurücktreten kannst.
Der ganze PC wurde in November 2022 gekauft und zusammengebaut.
Der eine Schlauch ist wärmer als der Andere.
 
Dann wende Dich an den Verkäufer zwecks Garantie. Da können wir Dir hier nicht helfen.

Schätzungsweise Pumpe ausgefallen, trocken gelaufen oder zugesetzt.

Zeigt Dir HwInfo Drehzahlen der Pumpe an?

Wo sitzt der Radiator?

@kachiri Ich kann erwachsene Männer mit Cap nach hinten nicht ernst nehmen! 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
uwu_vanessa schrieb:
Der eine Schlauch ist wärmer als der Andere.
Durchfluss gestört. Der Zeitraum kommt auch gut hin. Meine 240R war seinerzeit nach gut 9 Monaten durch...
Scheinbar hat MSI bzw. deren Zulieferer für die R-Serie das Problem nach wie vor nicht in Griff.

Über Garantie tauschen lassen und überlegen, ob du vielleicht nicht den Austauschartikel auf Kleinanzeigen verkaufst und einen soliden Luftkühler auf die CPU setzt.

Greg hat hierzu damals ein Video gemacht, weil er eine solche AIO in seiner Fix my pc-Serie hatte:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Sinatra81
Sinatra81 schrieb:
Dann wende Dich an den Verkäufer zwecks Garantie. Da können wir Dir hier nicht helfen.

Schätzungsweise Pumpe ausgefallen, trocken gelaufen oder zugesetzt.

Zeigt Dir HwInfo Drehzahlen der Pumpe an?

Wo sitzt der Radiator?
Bei HwInfo läuft die Pumpe bei 4.400 RPM. Wenn ich es richtig nachgeschaut habe.

Der Radiator sitzt vorne im PC.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Durchfluss gestört. Der Zeitraum kommt auch gut hin. Meine 240R war seinerzeit nach gut 9 Monaten durch...
Scheinbar hat MSI bzw. deren Zulieferer für die R-Serie das Problem nach wie vor nicht in Griff.

Über Garantie tauschen lassen und überlegen, ob du vielleicht nicht den Austauschartikel auf Kleinanzeigen verkaufst und einen soliden Luftkühler auf die CPU setzt.

Greg hat hierzu damals ein Video gemacht, weil er eine solche AIO in seiner Fix my pc-Serie hatte:
So ein Mist. Wusste über so ein Problem nicht, schade.

Kann irgendein guter Kühler empfohlen werden?
 
Dann möchte ich nochmals den verstorbenen Philosophen Presley zitieren: Return to sender! 😉
 
So ein Mist, dass sowas passiert ist. Ich bedanke mich für die ganzen Antworten. Ich werde den Kühler zurückschicken und vielleicht über einen Neuen nachdenken.

Schönen Tag Euch noch!
 
Zurück
Oben