Ryzen 7 5800X zu heiß

uwu_vanessa schrieb:
Kann irgendein guter Kühler empfohlen werden?
Also erst mal würde ich auf Garantie tauschen lassen - denn dafür ist die Garantie/Gewährleistung ja da.
Leider ist die CoreLiquid R Serie von MSI (die von Apaltek produziert wird) für ihre Unzuverlässigkeit bekannt.
Es bleibt zu hoffen, dass gegen ein verbessertes Modell getauscht wird.

Wenn Luftkühler, dann würde ich Stand heute nicht den Thermalright Peerless Assassin 120 nehmen, sondern die "gepimpte" Variante Phantom Spitrit 120. Die hat eine Heatpipe mehr und dadurch minimal mehr Performance für 2€ Aufpreis.
Ob man die "SE" Variante des Thermalrights nimmt oder nicht, hat auf die Kühlleistung keine nennenswerte Auswirkung. Dafür ist aber die Kompatibilität zu RAM-Modulen und Kühlern auf dem Mainboard bei den SE höher.
 
Creeping.Death schrieb:
Es bleibt zu hoffen, dass gegen ein verbessertes Modell getauscht wird.
Du bekommst entweder wieder eine 280R oder im Zweifel eine C280. Letztere (als C240) hatte ich damals bekommen. Wahrscheinlich, weil MSI zu der Zeit das Problem mit der R-Serie geprüft hat. Die C-Serie kommt aber auch wie die R-Serie (und die P-Serie = C-Serie ohne RGB) letztlich mit dem selben Design und ist von Apaltek gefertigt.
Allerdings aber wohl nicht mit den Problemen. Zumindest gibt es hierzu keine gehäuften Berichte(?)

Interessant wäre auch hier zu wissen: Ist es eine 280R v2 oder ist es doch noch eine aus der älteren Produktion. Man möchte ja hoffen, dass MSI entsprechend reagiert hat und darauf achtet, dass das Problem bei aktuellen Chargen nicht auftritt...

So oder so würde ich um Apaltek wohl einen riesigen Bogen machen. Wobei auch Asetek- und Arctic-Modelle schon so ihre Probleme hatten.

Auch wenn ich nachvollziehen kann, dass eine AIO optisch vielleicht mehr her macht. Ich bin inzwischen wieder Team Aircooler. Auch wenn ich immer wieder überlege, meinen 5800X3D im A4-H2O eine 240er-AIO zu gönnen. Der L9a ist halt schon sehr limitiert ^^
Aber es läuft in meinem Anwendungsbereich. So. Aktuell kein Bedarf.
Und wenn, dann würde ich wohl eher ein neues Case das neue C4 anschiel kaufen und dann einen Noctua für das Geld draufpacken :p
 
Zurück
Oben