Ryzen 7 5800x3D geht mir auf den Senkel...

Hc-Yami

Admiral
Hallo zusammen,
ich habe mir mittlerweile einen kleinen Traum erfüllt und mir einen neuen Computer gegönnt.
Ich besitze einen Noctua NH-D15, montiert ist ein LianLi UniFan AL120. Vorher besaß ich einen Ryzen 5 2600x, hier hatte ich überhaupt keine Probleme und alles war schön ruhig. Zugegebenermaßen habe ich nun fast alles neu gekauft, weswegen ich nicht weiß ob das Gehäuse hier nicht einfach "besser" war.

Mir ist relativ wichtig, dass der Computer beim normalen Arbeiten nicht aufdringlich ist und nervt. Dies tut' er leider derzeit. :/
Ab und zu steigt die Temperatur des Prozessors über 70°C und das Feuerwerk meiner, nicht vorhandenen, Lüftereinstellungskünste beginnt. Generell bleibt der Prozessor immer bei 3600Mhz, ist das normal? Die CPU-Auslastung bei HWInfo wird mit 0% dennoch angezeigt. Temperatur dann liegt bei gut 48°C mit diesen Einstellungen:

1671882756638.png

Sollte ich hier einfach die Idle-Temperatur erhöhen? Sind die Lüftereinstellungen so i.O.? Mittlerweile hatte ich mir auch schon neue Wärmeleitpaste gekauft, weil die alte schon ein paar Jahre in der Schublade lag. Ist das so i.O.?

Den Aufbau des Gehäuses habe ich auch als Anhang angehangen.

Vielen Dank für eure kommenden Antworten und schöne Feiertage! :)

Anhänge

• IMG_20221224_113859.jpg
    IMG_20221224_113859.jpg
    753,7 KB · Aufrufe: 1.937
  • IMG_20221224_124659.jpg
    IMG_20221224_124659.jpg
    909,1 KB · Aufrufe: 1.928
  • IMG_20221224_124707.jpg
    IMG_20221224_124707.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.957
Du kannst die Idle-Temperatur Problemlos auf 60-65 Grad stellen. Und die Gehäuselüfter würde ich auch erst ab 70 Grad CPU-Termperatur überhaupt erst starten lassen.

Womit liest du den Prozessortakt aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, Zwirbelkatz und Hc-Yami
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Innensechskant, Khalinor und 2 andere
HW Info zeigt nicht die richtige Taktfrequenz an. Ist bei mir genauso. Da musst du Ryzen Master nehmen um den korrekten Takt anzuzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Innensechskant und Hc-Yami
Hab ja auch nen 5800x3d und bei der CPU ist die Lüftersteuerung über die CPU Temperatur eher nicht hilfreich.

Meine Empfehlung:
Alle 6 Case fans von 0-90° auf ca. 500 rpm stellen und über 90°C kannst du sie steigern.
Aber generell könnte man sie auch fix auf 500 rpm lassen, das reicht vollkommen aus.

Selbiges gilt für den CPU Lüfter

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Hc-Yami und Tornavida
Bei der Kühlerfläche und der geringen Wärmemenge vom 5800X3D macht eine Lüfterregelung kaum noch Sinn.
Konstante, langsame Drehzahl mit zwei 140mm Lüftern (für die der Kühler eigentlich vorgesehen ist) und fertig.
Temperaturspitzen werden durch die Wärmekapazität des Konstrukts abgefangen und bei Dauerlast erhöht sich die Wärmeabfuhr durch die Oberfläche und die Temperaturdifferenz dermaßen, da bringt eine schnellere Luftströmung bei der geringen Wärmemenge kaum noch was. Der 5800X3D ist kein i9, der 300W Abwärme erzeugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Baal Netbeck, DannyA4 und 7 andere
Hi, 1/3 weniger Paste würde auch noch dicke reichen. Lüfterkurve stellst du im Bios ein vorerst konstant mit den maximalen RPM was dir noch angenehm erscheint und beobachtest was die CPU macht in deinem Alltagsbetrieb und stufst dann wenn nötig entsprechend ab. Störend und auffallend sind die Drehzahlschwankungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Hc-Yami
Hc-Yami schrieb:
Ab und zu steigt die Temperatur des Prozessors über 70°C und das Feuerwerk meiner, nicht vorhandenen, Lüftereinstellungskünste beginnt. Generell bleibt der Prozessor immer bei 3600Mhz, ist das normal? Die CPU-Auslastung bei HWInfo wird mit 0% dennoch angezeigt. Temperatur dann liegt bei gut 48°C mit diesen Einstellungen:

1. Stell deine Lüfterkurve ordentlich ein
2. Die Temperatur ist bei den neueren Ryzen normal und unbedenklich. Das Problem ist meistens, dass die höchste Temperatur genommen wird, was man nicht tun sollte. Sondern immer den Average über die CCDs bzw "CPU Gehäuse Durchschnitt" (siehe die Source bei deinen Einstellungen).
Die CPUs boosten gerne mal bis max auf einem Kern und das verursacht recht hohe Temperaturen, kannst du aber getrost ignorieren. Ach und da war auch was, dass das Runtertakten nicht mehr geht wenn man OCd (oder so ähnlich, kA mehr).

• Gefällt mir
Reaktionen: Hc-Yami
Genau. Weniger Kühlerleitpaste. Die 6 Gehäuselüfter kannste ausmachen, bringen in dem Setup nix und brauchen nur Strom. Lüfter brauchen mehr Strom als man denkt - mess das mal nach. Mehr als die CPU wenn wenig Last anliegt ;)

• Gefällt mir
Wie schon vorgeschlagen eine ordentliche Lüfterkurve erstellen.

Finde die für dich maximale geräuschmäßig erträgliche Lüftergeschwindigkeit.

Setzte die bis 85C oder 90C fest und lass danach die Lüfterkurve rasant auf max U/Min steigen.

Dann ist Ruhe und die Lüfter springen nicht mehr hin und her.

Ich würde das auch direkt im BIOS und nicht via Software lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Zwirbelkatz und Hc-Yami
nur mal ganz dumm gefragt:
müssten die kühler nicht senkrecht, anstatt wagrecht stehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig und Hc-Yami
chris12 schrieb:
müssten die kühler nicht senkrecht, anstatt wagrecht stehen?
Nein. Aber ich glaube du vertauschst da was, denn aktuell stehen sie ja senkrecht, also vertikal. So wie es hier verbaut wurde ist es jedenfalls im Sinne des Lüftungskonzeptes des Gehäuses. Und da warme Luft aufsteigt, macht das so auch am meisten Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig, madmax2010 und slice90
Vielen Dank für eure umfangreichen Antworten, tatsächlich möchte ich den Lüfter erstmal nicht tauschen. Dieses Mal sollte das natürlich auch etwas hübscher aussehen als vorher. :rolleyes:

Wärmeleitpaste tausche ich erneut und nehme weniger. Probiere dann erstmal in der Software alles auf die empfohlenen 500RPM einzustellen und dann bei 85°C auf die Maximalgeschwindigkeit zu gehen. Passt dies für mich, stelle ich die Sachen im BIOS ein. Danke für den Hinweis mit den Taktfrequenzen, da macht HWInfo dann ja wirklich keinen Sinn. Ich habe tatsächlich die höchste Temperatur in HWInfo und in dem "Fan Control" genutzt, werde hier auf CCD1 umstellen.

@chris12 das ist die normale Richtung. Hatte bei Noctua extra das Kit angefragt und kostenlos erhalten. Das sollte doch so mehr Sinn ergeben, oder? Weil nun bläst es von unten nach oben durchs Gehäuse. Wäre der Kühler senkrecht, würde der Lüfter nach hinten weg blasen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Tornavida
dass die lüfter nach hinten blasen, ist eigentlich normal, aber bei deiner menge an lüfter...... :)

Erstmal solltest du dem Noctua NH-D15 einen vernünftigen 140mm Lüfter gönnen!

Die Wärmeleitpaste ist aber auch großzügig aufgetragen. Weniger ist manchmal mehr...😆

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84 und Hc-Yami
Das Setup ist thermisch schon sinnvoll. Die Wärme will sowieso nach oben und warum dann nicht gleich oben rauspusten.

• Gefällt mir
Bei solch großen Luftkühlern mach ich mir überhaupt kein Stress. Einfach RPM Werte von 500rpm bis max 750 rpm einstellen und sich freuen.

Je nach dem eigenen Wünschen kann man die Drehzahl auch einfach auf 750 rpm fest setzen. Falls der Rechner unter dem Schreibtisch stört hört man hier schon nichts mehr aus dem Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
der 5800X3D ist auch bei mir IMMER im Idle bei knapp 60°C, dasss ist vollkommen normal.
Untervollast geht er auf bis 90°C hoch, wo er er abgeriegelt wird, ist aber so gewollt von AMD.

• Gefällt mir
Zurück
Oben