Mobile Footer

Ryzen 7 5800x3d Ratschlag

und ändert nichts an deiner Aussage oben, die einfach nur Mist ist

Zwirbelkatz schrieb:
Verstehe nicht, woher jetzt diese Aggression kommt, zumal nachdem nun 3x vorgerechnet worden ist, wie man auf AM5 günstig umsteigen könnte. Plus einen externen Link mit einer Beispielrechnung und ausführlicher Erklärung.

=>

Vielleicht machen wir für heute alle mal Pause und schlafen eine Runde ... ;)
Du kannst gerne pennen gehen, neue CPU +Karte mehr ist nicht nötig für sein AM4 system.
Post 21 sieht man es ganz deutlich....

Zuletzt bearbeitet:
Ehe irgendwas neu gekauft wird, jetzt zuerst mit aktiviertem XMP testen, ob die CPU limitiert oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, Geckoo, Cerebral_Amoebe und 3 andere
ZockerZentrale schrieb:
Wenn deine RTX 5070 in den betreffenden Spielen meistens bei 95–100 % GPU-Auslastung hängt, bringt ein CPU-Upgrade kaum etwas.
stell dir vor Sherlock, man kann auch die Details senken um Richtung CPU-Limit mehr FPS raus zubekommen, wenn er irgend nen Shooter nur mit 100FPS mit seinem 5600X zocken kann, aber nen 7500X3D dann 150FPS macht weil 50% schneller, joa dann bringt ihm auch ne schnellere CPU etwas

genauso wie nen CPU lastiges Game wie Anno oder Cities Skylines zu zocken, wo er mit seinem 5600X 45FPS, aber mit nem 7500X3D dann fast 70FPS hätte

deswegen kann man da nichts pauschalisieren von wegen, ja ne bei mir reicht auch nen 5800X vollkommen...
Ergänzung ()

ZockerZentrale schrieb:
CPU +Karte mehr ist nicht nötig für sein AM4 system.
und die da wäre `? nen überteuerten 5800X3D für 320€ zu holen ? während er für wenig mehr Kohle schon ne AM5 Plattform bekommt, ist halt Schwachsinn was du ihm empfiehlst, oder soll er sich für 10€ Mehrleistung nen 150€ teuren 5700X holen oder gar für über 200€ nen 5800X ?

Zuletzt bearbeitet:
@ZockerZentrale

Wieso auch immer du gerade im Angriffsmodus bist, kann ich nicht beurteilen. Lies gerne noch mal konstruktiv und mit einem Interesse am Austausch, anstatt einem Interesse an Krawall.

Eine neue Grafikkarte ist bereits angeschafft.

Wie nun mehrfach vorgerechnet ist der 5800x3D aus der Eingangsfrage NICHT die einzige, denkbare Lösung.
Siehe #22. Womöglich haben wir da gleichzeitig gepostet.

Das ist übrigens kein Chat hier. Wüste Einzeiler sind nicht produktiv. Mir wäre es sehr recht, wenn nicht jeder zweite Thread bei unnötigen 80 Postings enden würde. Aber so ist das wohl neuerdings hier ...

€dit.
Dass die Eingliederung von XMP reichen kann, habe ich bereits in #20 geschrieben.
Ich wiederhole meine Bitte: Lesen und miteinander (!) reden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schubskarre
@Verak Drezzt
Er hat seine Games doch genannt, hier zum Beispiel Elden Ring: https://www.pcgameshardware.de/Elde...ee-Technik-Test-Hands-on-Benchmark-1449840/2/

Ganz oben der 5800X3D, da hält der 7500F sicher nicht mit. Bei Cyberpunk ist der 5800X3D auch gut dabei: https://www.pcgameshardware.de/Cybe...PU-Review-Test-AMD-Intel-Vergleich-1428779/2/

Ich verstehe nicht so ganz, warum der 5800X3D hier so vehement abgelehnt wird. Ja, 320 EUR ist zu teuer, aber AM5 ist noch viel teurer und man hat dann auch den hassle, das alte Geraffel zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und ZockerZentrale
HerrRossi schrieb:
Ja, 320 EUR ist zu teuer, aber AM5 ist noch viel teurer und man hat dann auch den hassle, das alte Geraffel zu verkaufen.
ist es eben nicht, wie oft soll ich meinen Link hier noch reinhauen ?
https://geizhals.de/?cmp=3384346&cmp=3701666&cmp=2991857&active=1

wenn der 5800X3D mal bei annähernd 200€ landet, ist das Teil kein Thema, aber nicht bei 320€ wo man für 40€ mehr nen 50% schnelleren 9800X3D oder für 200€ nen 10% schnelleren 7500X3D bekommt

Ob man nun eine CPU verkauft nach dem Wechsel, oder CPU mit Mainboard und Ram.
Bspw. an Selbstabholer.
Letztlich muss das jeder Interessent für sich selbst entscheiden.

Bei Elden Ring kann der teure 5800x3D mit einem 7600x gerade mithalten. Bei Cyberpunk hat er bei den entscheidenden P1-Bildern 9% Vorsprung. Ok, der vorhin genannte 7500f ist noch ein wenig langsamer, das ist richtig.
Dann gibts noch Titel, da ist der 5800x3D so schnell wie ein 5700x, weil sein Cache nicht skaliert.

Bleibt noch eine alte Plattform ohne Gewährleistung im Schadenfalls und mit einem Fragezeichen für Support in Puncto Sicherheitsupdates und Betriebssystem-Support.

Es gibt also Argumente für beide Seiten. (Zumal bislang nur 16GB Ram vorhanden sind)

JMP $FCE2 schrieb:
Völlig andere Ausgangslage.
Dem schließe ich mich an.

Alexander2 schrieb:
Das kommt auch auf das Spiel an, es gibt auch Spiele, wo ich mit 1FPS ok bin ...
Memory auf dem PC?
;)

@TE
Aufgrund der nur 16GB DDR-4 RAM würde ich auf 24GB DDR-5 und den Ryzen 7500X3D wechseln.
Vor Neukauf aber mal XMP im BIOS laden und prüfen, ob dies das "Gefühl" verbessert :)

Ryzen 5600X, Motherboard und DDR-4 verkaufen oder in der Familie an ein Kind weiterreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Verak Drezzt schrieb:
ist es eben nicht, wie oft soll ich meinen Link hier noch reinhauen ?
https://geizhals.de/?cmp=3384346&cmp=3701666&cmp=2991857&active=1
Er muss mehr Geld ausgeben und er bekommt dafür eine - in seinen Spielen - langsamere CPU und weniger RAM, das Konzept ist von Anfang an darauf ausgelegt, dass er RAM und CPU irgendwann upgradet. Das ist ja auch ok, das sollte dem TE nur klar sein.

Der TE muss es entscheiden: ein paar Jahre mit dem 5800X3D ausharren und dann auf AM6 oder was Intel dann anbietet und DDR6 wechseln. Oder jetzt auf AM5 und DDR5 wechseln, mit der Erkenntnis, dass er innerhalb dieser paar Jahre seinen Rechner mit einer stärkeren CPU und mehr RAM aufrüstet.

Den RAM auf 6000 statt 2133 laufen bringt schon was. Die Frage ist, ob das dem TE reicht.

Was die AM5 Upgrade angeht: das ist eben mit mehr Aufwand verbunden und etwas mehr Geld.

Ein 58000x3d bringt easy in 10 min mehr Dampf, vor allem da es hier um Nvidia Karten geht, wo mehr CPU Power auch in mehr FPS umgesetzt werden.

Die Optionen sind auf dem Tisch. Der TE muss schon selbst entscheiden

Er soll zuerst mal messen, wie gut seine Grafikkarte jetzt mit XMP ausgelastet ist, wenn die Auslastung meist bei >95% liegt, bringt weder der 5800X3D noch der Wechsel auf AM5 eine signifikante Verbesserung.

@HerrRossi oder er investiert nochmals 100€ mehr und ist mit einem 7500X3D 10% schneller als mit nem 5800X3D unterwegs und hat dann trotz alledem noch die Option in paar Jahren nen weitaus stärkeren Zen7 nachzurüsten

wie gesagt der 5800X3D ist keine Option für den jetzigen Kurs, wenn man für fast die selbe Kohle selbige Leistung mit einer AM5 Plattform bekommt, wenn man natürlich nur die CPU wechseln will und kein Bock auf umbau hat, mag dann sicher auch ein 5800X3D Sinn machen, aber ja empfehlen werd ich es niemanden, solang das Teil nicht ansatzweise bei 200€ angekommen ist
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
wenn die Auslastung meist bei >95% liegt, bringt weder der 5800X3D noch der Wechsel auf AM5 eine signifikante Verbesserung.
darüber muss der TE sich natürlich im klaren sein, wenn er alles auf Anschlag zieht, das da mit nem CPU upgrade nicht viel bei rumkommen wird, aber wenn er die Regler entpsrechend bedienen kann und in dem ein oder anderen Game nicht an die gewünschten FPS kommt, dann macht auch ein CPU upgrade sinn

ansonsten kommen auch immer mal wieder sehr CPU lastige Games raus die er dann vernünftig zocken will und je länger er mit dem aufrüsten wartet, umso teurer wird auch entsprechender Speicher werden und hätte sich ggf. gewünscht in 3-4 Jahren doch auf eine AM5 Plattform zu wechseln wo er dann jetzt schon nen 60+ Prozent schnelleren Zen5 zum 7500F hätte aufrüsten können
Ergänzung ()

auch wenn bis dahin ggf. der 5800X3D bei 200€ gelandet ist, bekommt er dann für den selben Kurs nen 80% schnelleren Zen7 11600X3D...

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
@HerrRossi oder er investiert nochmals 100€ mehr und ist mit einem 7500X3D 10% schneller als mit nem 5800X3D unterwegs...
Ist er mit der 5070 auf 1440p und einem 7500X3D wirklich 10% schneller als mit dem 5800X3D? Hast du entsprechende Benchmarks?
Verak Drezzt schrieb:
wie gesagt der 5800X3D ist keine Option für den jetzigen Kurs...
Das ist nur deine Meinung, auch wenn der Preis hoch ist. Man könnte ja auch mal auf dem Gebrauchtmarkt gucken, vllt. gibt es die CPU oder den 5700X3D dort mittlerweile günstiger. Oder, da ja auch vom Verkauf der alten Hardware die Rede ist, seinen 5600X für ca. 75 EUR verkaufen.
Verak Drezzt schrieb:
darüber muss der TE sich natürlich im klaren sein, wenn er alles auf Anschlag zieht, das da mit nem CPU upgrade nicht viel bei rumkommen wird, aber wenn er die Regler entpsrechend bedienen kann und in dem ein oder anderen Game nicht an die gewünschten FPS kommt, dann macht auch ein CPU upgrade sinn
Er soll jetzt also mehr Geld ausgeben und die Settings runterdrehen, um mit dem 7500f und weniger RAM auf die gewünschten fps zu kommen? Mal ehrlich, das kann nicht dein ernst sein. Die Settings runterstellen kann er auch jetzt schon mit dem 5600X.
ansonsten kommen auch immer mal wieder sehr CPU lastige Games raus die er dann vernünftig zocken will...
Es ist pure Spekulation, dass diese unbekannten, noch nicht veröffentlichten Games auf dem 7500f besser laufen als auf dem 5800X3D.

Wir drehen uns im Kreis und das bringt nichts, wir sollten abwarten, was die Leistungsmessung mit XMP ergeben hat, evtl. hat sich das Thema dann sowieso erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZockerZentrale
HerrRossi schrieb:
7500X3D wirklich 10% schneller als mit dem 5800X3D? Hast du entsprechende Benchmarks?
sagt zumindest Computerbase un PCGH
HerrRossi schrieb:
Mal ehrlich, das kann nicht dein ernst sein.
ein 7500F wäre halt mal 25% schneller zu seinem 5600, was je nach Spiel im CPU Limit bei 40FPS mit seinem 5600 immerhin 10FPS oder auch im high FPS Bereich dann 125 statt 100FPS wären un bei nem 7500X3D wären es nochmals weitere 20%, sodass er dann sogar auf 60 bzw. knapp 150FPS kommen würde
HerrRossi schrieb:
Es ist pure Spekulation, dass diese unbekannten, noch nicht veröffentlichten Games auf dem 7500f besser laufen als auf dem 5800X3D.
das hat nix mit spekulieren zu tun, wenn man meint nur im hier und jetzt zu verharren und zu meinen man würde in Zukunft eh keine neuen AAA Titel mehr zocken, wenn in CPU lastigen Games wie nem Space Marine 2 oder Gothic Remake jetzt schon sein 5600 aus dem letzten Loch pfeift und ein 320€ teurer 5800X3D gerade mal 30% schneller ist

weiss nicht was du da mit mir rumdiskutieren willst, wenn er wie gesagt "noch" für die fast selbe Kohle bessere Optionen wie nen scheiß überteurten 5800X3D hat

Ich bin vor 1 Jahr vom 5800X auf den 5800X3D gewechselt und bereue es nicht!
Kommt natürlich an was man so für Games zockt.

Ich spiele hauptsächlich Battlefield und dort hat es sich sehr gelohnt.
Die min FPS sind höher und das spielgefühl ist smoother.

Hätte natürlich auch direkt auf AM5 upgraden können,aber das kostet auch dementsprechend mehr.
Gerade Ram Preise sind momentan extrem teuer und die Kombination aus 5800x3d und 9070XT ist für mich momentan perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Verak Drezzt schrieb:
CB: Leistungsrating 720p + Astral RTX 5090 🤦‍♂️
Verak Drezzt schrieb:
weiss nicht was du da mit mir rumdiskutieren willst...
Ich denke, ich werde nicht mehr mit dir diskutieren, du bist mir jetzt zum wiederholten Male als ziemlich aggro aufgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZockerZentrale
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Zurück
Oben