Ryzen 7 7800x3d sehr niedriger Benchmark Score

ybh67

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb Viper Venom DDR5
  • Mainboard: Asrock B650 PG Lightning
  • Netzteil: 750W Gigabyte GP-UD750GM
  • Gehäuse: ADATA XPG Valor Air Black
  • Grafikkarte: Asus RTX 4060
  • HDD / SSD: 500GB Samsung 970 Evo M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Kühlung: Thermalright Peerless Assassin 120 SE

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe einen sehr niedrigen Benchmarkscore bei cinebench 2024. Der Multicore liegt ca. bei 800. Single Core habe ich nicht gemacht bis jetzt. Habe auch allegmein das gefühl das unter Windows nicht "smooth" läuft. Hatte zum vergleich ein paar tage vorher einen intel 14600K und muss sagen da liegen welten dazwischen was die Leistung betrifft, zumindest vom "Gefühl" her. Habe noch folgendes im Bios eingestellt:
Tjmax 85° and curve optimnizer -20mV
Habe noch Bilder von Cpu-z drangehangen. Kenne mich leider nicht so gut aus mit der Thematik deshalb hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Versucht Bios auf den aktuellsten stand zu bringen aber ohne Erfolg da meine USB sticks nicht erkannt werden.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Grafikkarte.png
    Grafikkarte.png
    19,1 KB · Aufrufe: 3.723
  • Ram2.png
    Ram2.png
    19 KB · Aufrufe: 244
  • Ram.png
    Ram.png
    22,5 KB · Aufrufe: 233
  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    16,9 KB · Aufrufe: 259
  • CPU.png
    CPU.png
    31,5 KB · Aufrufe: 268
Schau mal in msconfig ob da bei Prozessoranzahl ein Wert als Limit gesetzt ist. 8 Cores 8 Threads in CPU-Z ist für den 7800X3D nicht korrekt.

1710917474444.png


Und bitte auch zur Sicherheit einmal UEFI defaults laden. XMP/EXPO danach wieder aktivieren nicht vergessen.

Wenn in den Defaults alles richtig läuft, dann kannst du irgendwelche Limiter aktivieren.
 
Vielen dank für die schnelle Antwort aber scheint nicht so.
 

Anhänge

  • Msconfig.png
    Msconfig.png
    17,7 KB · Aufrufe: 175
USB Sticks für Bios Update: Sollten nicht riesig sein und in FAT32 formatiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Sinatra81
Irgendwelche Gamemodes aktiviert im BIOS oder im Ryzen Master? Die begrenzen die Threads, das ist für Threadripper gedacht gewesen. Warum stellt man im BIOs an irgendwelchen Curve Optimizern rum wenn das System nicht sauber läuft und man selbst nicht viel Ahnung hat?

Im Zweifel, BIOS Reset. Wenn die Windows Installation vorher mit dem Intel genutzt wurde kann es Sinn machen eine Neuinstallation durchzuführen.
 
Dann könnte SMT bei dir im UEFI deaktiviert sein.

Wie gesagt, am besten einmal Defaults laden und EXPO wieder aktivieren und dann testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
ybh67 schrieb:
curve optimnizer -20mV

Lass ihn Stock… bringt doch kaum bis nichts bei der CPU.

ybh67 schrieb:
Versucht Bios auf den aktuellsten stand zu bringen aber ohne Erfolg

Dringend Bios Update. Dafür brauch man keinen USB Stick.

Einfach die Bios Datei auf einer deiner SSDs im root ablegen und im Bios selbst update durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
ok, ich werde die tipps versuchen und erstmal auf default setzen und gucken wie der dann läuft. Ich melde mich dann wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
ybh67 schrieb:
Hatte zum vergleich ein paar tage vorher einen intel 14600K und muss sagen da liegen welten dazwischen was die Leistung betrifft, zumindest vom "Gefühl" her. Habe noch folgendes im Bios eingestellt:
Tjmax 85° and curve optimnizer -20mV

so als erstes dazu ..

Gefühl = keine Aussagekraft ... komm mit Werten aus z.b. dem 3DMark ..

ansonsten HWInfo aufmachen und die Tacktraten und den effektiven Takt sowie Temperaturen anschauen.

Wenn der Curve optimizer falsch eingestellt ist kann es zu Clock stretching kommen daher ohne erst einmal testen und sich dann an den Einstellungen versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Habe das Bios auf default gestellt danach auf speichern und beenden. Jetzt startet der pc nicht mehr , bildschirm bleibt schwarz. Komme auch nicht mehr ins Bios
 
Kann sein, dass dadurch die Option Memory Context Restore deaktiviert wurde und das Memory Training wieder läuft. Der Start kann ggf. mehrere Minuten dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Kai85, Winston90 und 2 andere
Morgen,

a) hast du ihn mal 1-2min angelassen? (Stichwort: Ramtraining)
b) Wo ist dein Monitor angeschlossen?
c) mach mal einen CMOS Clear lt. Handbuch

LG

Key
 
ja der läuft bestimmt schon 5 minuten aber es passiert nichts. Hane es direkt an der 4060 angeschlossen, an der verkabelung hane ich nichts gemacht
 
Wenn das Warten auf das vermeintliche Training auch nach einem neuen Start nix hilft und ein CMOS Clear auch nicht, dann schließ den Monitor mal am Mainboard an, nicht das per Default da irgendwie iGPU only aktiv ist oder dergleichen.

Hier ist übrigens noch der Link zum 2.08 Bios vom 05.03.2024: Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
finde im handbuch nichts, wie mache ich einen cmos clear?
 
Handbuch Seite 35, kann man eigentlich nicht übersehen.
 
Hört sich jetzt blöd an aber ich habe keine jumperkappe, im mainboard war nichts dabei. wie könnte ich das noch nachen
 
tsstss...
1710920517632.png

Ergänzung ()

Dann nimm einen Schraubendreher und brücke damit die beiden Pins. Aber zieh vorher den Netzstecker!
 
Nimm was metallisches, z.B. einen Schruabendreher und Brück die beiden Pins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creidiki
Zurück
Oben