Ryzen 7 & Trident Z neo, XMP 3200c14 Profil = Absturz

Campedia

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe heute meinen RAM aufgerüstet auf die G. Skill 3200 c14 Trident Z Neo, B-Die (2x16gb).

System: Ryzen 2700X + X470 Chip
CPU ist OC auf 4.2GHz mit 1,400v, Prime95 Stabil (Wasserkühlung, max. ~79 Grad.)

Als ich den PC nachm Tausch startete, lief das Mainboard noch mit dem vorherigen Profil (2933mhz, c14 bei 1,36v) und Windows ohne Probleme.

Ich hatte dieses Kit selbst Freunden empfohlen und eingebaut und problemlos immer übertaktet auf 3600mhz C14 bei 1,45V (Ryzen 3600x und Ryzen 3900x mit x570 Chip).

Ausgerechnet bei mir läuft es nicht mal mit dem XMP Profil von 3200 C14 bei 1,36v. Andere Profile starten ebenfalls nicht. Manuelles OC auf 3600mhz C14 wie ich es sonst bei Freunden gemacht habe, funktioniert ebenfalls nicht.

Einzug beim XMP komme ich bis Windows, bevor es lädt habe ich schon einen Bluescreen (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL usw. Die typischen RAM Codes).

Was kann ich nun versuchen?

Bin verzweifelt, soviel Geld hingeblättert und es funktioniert nicht mal 🤣🥴🥴

Mfg

3200 CL14 RAM gekauft, also Samsung DIEs ?

Welches Board ?

Der Ryzen 3000 hat nen wesentlich besseren Speichercontroller als Ryzen 2000

Kumpel hatte auch ewig Probleme - dann hat er sich ein C6H geholt (X370) und jetzt rennt der RAM

auch Trident-Z ... aber kein Neo

Dein 2700X macht auch nicht annähernd so viel mit wie die 3000er.
Läuft 3200CL14 ohne CPU OC? Welches Agesa hast du drauf? Neu ist in dem Fall nicht immer besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und etoo
hab mit meinem alten ryzen 5 2600 auf meinen x470 brett maximal xmp mit leicht angepassten sub timings hin bekommen (b-dies mit ddr4 3466), jetzt mit dem 3700x und gleichen ram und brett laufen diese problemlos mit 3666mhz und cl 16 18 18 36. Zen 2 ist deutlich besser was rams angeht wie Zen+

Die sache zumindest noch bei den 2000er ryzen (mir ist nicht bekannt wie sich das bei den 3000ern verhält) ist, wenn man Ram-oc betreibt tendenziell das oc der Cpu - Kerne etwas schlechter wird. Soll heißen, dass man dann in der regel etwas weniger MHz erreicht. Also musst du wohl schauen welche kombination dir mehr bringt. Mit dem Ram auf dem Xmp-Profil mit 3200-cl14 musst du wohl den CPU takt etwas zurücknehmen um stabilität zu erreichen.

Meine Vermutung wäre, dass das laden des Xmp-Profiles und danach das takten der CPU bis zum hohen stabilen Takt das beste Ergebnis brächte.

Dazu möchte ich erwähnen, dass ich das händische übertakten des 2700x für recht sinnloß halte. Das einstellen von PBO, etc. sollte gute Ergebnisse bei voller Stabilität bringen. Ohne da Arbeit zu investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ja, samsung Dies.

MSI x470 gaming pro.

AGESA weiß ich nicht, muss erstmal den PC stabil starten können.

Zwischen neo und nicht-neo sind doch keine Hardware seitigen unterschiede? Sind da nur nicht die Profile für 3000er CPUs hinterlegt?

Ohne CPU-OC muss ich versuchen, bisher 1x mit 4,1ghz und gesenkter Spannung probiert, keine Lösung gewesen aber...

Mfg
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
..Dazu möchte ich erwähnen, dass ich das händische übertakten des 2700x für recht sinnloß halte. Das einstellen von PBO, etc. sollte gute Ergebnisse bei voller Stabilität bringen. Ohne da Arbeit zu investieren.

Zu spät ^^
Händisch gemacht vor anderthalb Jahren, und es funktioniert super bisher. 4,3ghz war aber gar nicht möglich, da war ich einfach im Architektur Limit...

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon ein paar mal oben geschrieben ist das problem deine 2000er generation. Mehr gibts eigentlich nicht zu sagen.

Lg
etoo

• Gefällt mir
Ich berichte später weiter, mache das im Bios mal die CPU auf PBO Auto.

Die 2000er Gen kann durchaus 3200mhz Ramtakt. das habe ich selbst so, ich hatte auch zeitweilig 32gbram so betrieben. Das war auch Samsung B-Die, das war aber ohne Manuelle CPU-oc was hier einfach der knackpunkt sein dürfte - irgendwo sind da einfach limits! Und diese musst du jetzt neu auslooten...
(Der Grund, dass ich den 2700x bei mir nicht mehr mit 32gb Ram betreibe ist dass ich die hälfte der nächsten Gen -3000er spendiert habe, nicht wegen Problemen)

Du kannst versuchen, den Ram manuell einzustellen....3200MHz fängt bei Zen und Zen+ halt schon an kritisch zu werden....vor allem mit dual ranked pro Channel.

Das hier von mir......, ist nicht wirklich optimiert, aber es sind ebenfalls 2x16GB Samsung B-die auf einem 2700X:
3266 stable.PNG

Wichtig ist, dass du wirklich alle 8 Widerstände gleichzeitig passend wählst und nicht mit niedriger Frequenz kombinierst....das soc voltage auf 1,1V im Bios steht....und Dram vorsorglich auf 1,4V....ich bin mir nicht mehr sicher, was ich hier für DRam Spannung verwendet habe....ich würde annehmen, dass diese Timings auch mit 1,35V laufen sollten, aber besser etwas höher einsteigen(nicht zu hoch wegen der Temperatur) und dann nachträglich etwas senken.

Und bei der Frequenz auch nicht gleich auf 3266MHz gehen, wie ich es hier gemacht habe....fang mit 3066 an!
Nicht weniger...aber auch nicht gleich 3200MHz!
Dann speicherst du das Bios und wenn das Bios die Einstellungen akzeptiert, kannst du danach direkt wieder ins Bios und 3200 auswählen.

Also...Timings manuell setzen wie in meinem Screenshot...vor allem tWTRS auf 6....und alle weiteren Einstellungen...Spannungen für soc und Dram...ProcODT auf 68(oder 60), GearDownMode enabled, PowerDown disabled, RTTNom RZQ/6, RttWR auf RZQ/3 und RttPark auf RZQ/1 Und die Cad Bus Strength Werte auf 30 20 40 40.

Es gibt auch andere Kombinationen für die Widerstände....da kann dann ProcODT niedriger gehen...und der zweite Cad Bus Wert muss eher höher als eher niedriger....aber das hier ist eine Kombi, die bei mir bei zwei Kits funktioniert, und die auch bei zwei anderen, denen ich sie genannt habe funktioniert.

Die Timings hier sind sehr konservativ.....du könntest noch Leistung rausholen, indem du tRDRDSCL und den Wert darunter verbesserst....und vor allem tRFC und tWRRD können noch besser und bringen auch eine Leistungssteigerung........aber die Timings sind erstmal als Grundlage gedacht, die sicher funktionieren sollte, ohne eine schlechte Leistung zu haben...die sind deutlich besser ist, als das, was das XMP Profil einstellen würde!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Campedia
Ach und bei Ryzen 2000 ist es so, dass mehr CPU Takt ( durch manuelles OC ) zu weniger stabilem IMC und Ramtakt führt. Je niedriger ich mit dem CPU OC ging, desto mehr Ramtakt war möglich. Am Ende lief DDR4 3466 C14 ohne CPU OC und ohne PBO. Das hatte ich aber auch schon beim Ryzen 1700X.

Beim 3000er geht bis 3600 alles ohne Probleme, darüber kommt dann wieder aufn IMC an.

• Gefällt mir
AGESA 1.0.0.4
Bisher funktioniert es mit 3066mhz und cl14 + 4,2ghz OC. Bin noch am optimieren. Es gibts wohl ein BIOS Update.

Campedia schrieb:
Es gibts wohl ein BIOS Update.

Recherchiere vor dem aktualisieren erstmal zu Problemen mit Zen+ und dem BIOS Update... Ich musste mit Trick 17 wieder zum alten BIOS zurück weil der Rechner mit 'nem neueren praktisch nicht mehr brauchbar war...

• Gefällt mir
Mach das CPU OC raus und teste ob dein Ram dann auf 3200 14 rennt.

So, paar Ergebnisse bisher, zuerst die schlechten , dann die guten News:

Update durchgeführt, uefi BIOS Design von ddr3 Zeiten erhalten (die typische rot/schwarze MSI UI ist durch ein wenig gut aussehendes ersetzt worden). Keine Grafische Oberfläche mehr für Lüfterkurven, die ersten Uefi designs lassen grüßen.

Und nun die gute:

4,2ghz OC aus dem vorherigen Setup läuft + XMP Profil für 3200 cl14.

VVor paar Stunden waren nur entweder PBO möglich oder 4,2ghz OC + 2133 JEDEC Profil möglich. Jetzt geht beides. Ich vermute, das BIOS wurde abgespeckt, dafür laufen nun auch höhere Taktraten jeweils für CPU + RAM.

Ich lasse nun memtest laufen erstmal.

Mfg

Anhänge

• 20200516_002721.jpg
    20200516_002721.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 253
Campedia schrieb:
Keine Grafische Oberfläche mehr für Lüfterkurven[...]Ich vermute, das BIOS wurde abgespeckt
- Change BIOS UI to Click BIOS(GSE-Lite) mode. Click here
->
After you update the BIOS, the user interface will be totally different compared to the previous version . We simplified user interface of the BIOS to support as many processor models as we can due to the limited size of BIOS ROM. Although the BIOS is Click BIOS version (GSE Lite) with less graphics and icons than Click BIOS 5, you won’t lose MSI exclusive function such as A-XMP, M-Flash and Smart Fan Control.
das ist auch der grund dafür dass MSI diverse B450- und X470-bretter als Max-version neu aufgelegt hat, diese haben nen größeren BIOS-speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und abcddcba
Ohne change-logs gelesen zu haben, richtig gelegen 🤭

EDIT: Das Setup funktioniert.

Anhänge

• 20200516_031922.jpg
    20200516_031922.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben