News Ryzen 7000 ohne „X“: Eckdaten, Preise und Kühler der 65-Watt-CPUs bestätigt

Der 7900er könnte interessant werden..frag mich on ich mein BeQuiet Dark Rock Slim auf ein AM5 Board montiere kann !?
 
Also mit so wenig Watt sind es wohl eher nicht mal die 5 ghz beim 12 Kerner haben.Selbst der 7950x hat bei 142 Watt nur 4,8 ghz an Takt angegelgt gehabt.Wenn man nun die weniger Kerne mit 10 Watt abzug sieht.
Am ende also selbst mit Spannungs Anpassung mit den 12 Kernen richtung 128 Watt.Wenn es nun aber 95 Watt wie halt bei der TDP sein sollen,wohl eher 4,3 ghz.
Das wäre wohl gewiss noch immer mehr als die 5000 Serie an Leistung je bringen könnte.

Wenn es einen 16 Kerner mit weniger Strom geben würde,eher nicht mal 4,5 ghz und das also nur durch weniger Leistung.Aber da die Zeichen des Stromsparens im Vordergrund steht,keine so schlechte Sache.Es kommt ja auf jeden Watt den man spart an.Und viel Leistung hätte ja der 16 Kerner noch immer wie man ja getestet hatte,nicht wahr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Philste schrieb:
Aber welchem Sinn würde ein 7600, 7700 und 7900 auf AM4 jetzt machen Fürs Gaming sind sie obsolet, da es den 5800X3D gibt. Und für Anwendungen reicht auch das jeweils höhere Modell der 5000er.
AMD wollte AM4 ja erstmal parallel als Einsteiger- und Mittelklasse weiter laufen lassen. Vielleicht ist es günstiger nur ein Chiplet für AM5 und AM4 zu produzieren und zu verlöten als halt zwei verschiedene Versionen in verschiedenen Strukturgrößen. Eigentlich bräuchten sie ja nur einen anderen IO-Die verwenden um dann DDR4 zu haben (Ok, etwas aufwändiger wird es wohl schon sein).

Könnte auch sein, das die AM4 Version in irgendeiner Weise abgespeckt ist, trotz gleicher Bezeichnung. So etwas wurde ja beim Laptop vs. Desktop ja auch schon bei CPUs und GPUs gemacht. Eine 3060 im Laptop hat mit einer 3060 im Desktop ja auch nicht viel gemeinsam.
Weniger Cache oder andere Einschränkungen. Also eher ein Zen3++ als Zen4. Lassen wir uns überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
latiose88 schrieb:
Wenn es einen 16 Kerner mit weniger Strom geben würde,eher nicht mal 4,5 ghz und das also nur durch weniger Leistung.Aber da die Zeichen des Stromsparens im Vordergrund steht,keine so schlechte Sache
Sind die mhz denn Wichtig. Die Leistung zählt doch eigentlich nur. Kommt ja auch immer auf den Verwendungszweck an. Hat doch CB und PCGH gut getestet mit einem 7950x und 65watt tdp.

Oder hier der 7900x eco
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...n-4-Raphael-7000-7900X-Review-Test-1404823/3/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne X ist ja schön und gut, aber wo bleibt denn mit dickem G ;)?

Ja, ich weiß, laut Roadmaps wohl Ende 2023, aber ein frisches Bekenntnis zu einer starken APU wäre nice
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deep:Blue
Was ist beim DDR5-Ram eigentlich gerade so die Standardempfehlung? Ich bin gerade am abwägen ob AM4 (mit dem X3D) oder AM5 und das wird langsam recht knapp, nur die Mainboards sind noch viel zu teuer.
BxBender schrieb:
Ein Satz mir X: heißer Mix ^^
:D:D:D
 
Philste schrieb:
Aber welchem Sinn würde ein 7600, 7700 und 7900 auf AM4 jetzt machen? Fürs Gaming sind sie obsolet, da es den 5800X3D gibt. Und für Anwendungen reicht auch das jeweils höhere Modell der 5000er.
Antwort auf den RPL Refresh??
Also in meiner Weil macht das auch keinen Sinn, aber vllt sollen die X3D dann die Speerspitze sein und die Zen4 werden AM4 EOL? (Intel macht es mit RPL+ angeblich genauso, allerdings glaube ich hier noch nicht an LGA 1700) Die Frage ist halt dann, ob Zen4 wirklich was brächte auf AM4..
Richtig Sinn macht es nicht. Deswegen glaube ich auch an Schreibfehler.
 
ich würden einen y nehmen. :rolleyes:

Sorry, aber wie soll die Frage ohne sonstige Infos zu verstehen sein? Also ich würde einen X nehmen, wenn ich den 7700X kaufen wollen würde und würde einen ohne X nehmen, wenn ich einen 7700 kaufen wollen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Ohne würde ich jetzt einfach mal so sagen. Tests bleiben aber natürlich noch abzuwarten
 
Was so alles möglich ist mit der neuen Hardware ist einfach nur krass. Dank DLSS kann man BF2042 in 4K Ultra Preset mit konstant 117FPS spielen. Die GPU nimmt sich dabei 180W und die CPU ca. 50W um die 117 FPS halten zu können.

So viel zum Thema "Effizienz". Da will ich aber mal sehen wie viele hier in BF2042 mit ca. 250W fürs Gesamtsystem in 4K Ultra120 hinkommen. ZEN4 ist eine Macht was die Effizienz angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Jetzt kommen endlich die "vernünftigen" Modelle raus: deutlich günstiger und vor allem Strom sparender, dabei vermutlich nur unwesentlich langsamer als die X-Reihe. Darauf lassen zumindest die Tests mit Power-limitierten X-Modellen schließen. Bin gespannt, welche Performance die ZEN4er auf dem Verbrauchs-Niveau der ZEN3er bringen werden. Eine Ausnahme bildet wohl der 7900er, der im Gegensatz zjm 5900er nicht auf 105 sondern ebenfalls auf 65 Watt beschränkt wird.
 
danyundsahne schrieb:
Und man kann doch froh sein dass es AMD jetzt für die 65W Modelle wieder anbietet. Da gibt es eig nichts zu meckern.

Wir haben die bei unseren Servern sehr gerne verbaut. Mit einem 7700 sparen wir uns (im Vergleich zu z.B. 5800X) dann nicht nur die Grafikkarte (derzeit >EUR 50 fuer eine Gforce GT 710), sondern auch den Kuehler (zuletzt EUR 60-70). Reicht wohl noch immer nicht ganz, um den Mehrpreis von Board und RAM auszugleichen, aber es verringert den Abstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und DerRico
t3chn0 schrieb:
Was soll alles möglich ist mit der neuen Hardware ist einfach nur krass. Dank DLSS kann man BF2042 in 4K Ultra Preset mit konstant 117FPS spielen. Die GPU nimmt sich dabei 180W und die CPU ca. 50W um die 117 FPS halten zu können.
ADL Leistung zu AMD Verbräuchen... Ich freu ich auf Zen5 und ja auch auf MTL..
Die 65W Modelle werden sicher auch ihre Abnehmer finden.
 
Northstar2710 schrieb:
Warum? Technisch ist das absolut ok. Die CPU hat keine Nachteile durch diese Wärme Entwicklung. Sie bleibt bei ihren Taktraten.
Das sehe ich etwas anders. Ja, unter den normalen Bedingungen im Midi-Case und Towerkühler ist alles bestens, die Temperaturen sind es auch nicht, was mich bei Zen4 stört. Es ist der schlechtere Wärmeübergang zum Kühler hin, weil der IHS zu dick ist. Bei kleinen Kühlern wie ich in meinen ITX-Cases verwende, müssten die Kühler eine höhere Temperaturdifferenz erzeugen, um die gleiche Leistung abzuführen. Aktuell ist bei mir die Lüftersteuerung schon so eingestellt, dass ich der CPU (bzw APU) hohe Temperaturen erlaube, bevor der Lüfter hochtourt, bei einem 7000er dürfte es zum schnelleren hochdrehen der Lüfter kommen oder man kommt ins Temp-Limit.
Wäre in meinem Fall zwar nur bei wenigen Anwendungen der Fall, dass es zu einer hohen Auslastung kommt, aber trotzdem.

War aber auch nicht der einzige Grund, warum ich trotz interesse mich doch gegen die aktuellen 7000er entschieden habe. Ich warte weiterhin ab, bis dann AM5-APUs kommen, die für gewöhnlich wieder ein monolithisches Design und eine niedrige Idle-Aufnahme haben werden. Dann kann ich überlegen, ob ich mir ein Upgrade leiste.
 
Rockstar85 schrieb:
ADL Leistung zu AMD Verbräuchen... Ich freu ich auf Zen5 und ja auch auf MTL..
Die 65W Modelle werden sicher auch ihre Abnehmer finden.
Es kommt natürlich drauf an mit welcher Konfiguration man an den Start geht. Mit schnellem 6000er Speicher und geringer Latenz liegt ZEN4 schon über ADL. Leider hat man hier bei CB wirklich langsamen Speicher genutzt.

Die Verbräuche sind auf jeden Fall top. Damit geht auch die Temperatur entsprechend deutlich runter.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-12-20-07-22-26-57_f9ee0578fe1cc94de7482bd41accb329.jpg
    Screenshot_2022-12-20-07-22-26-57_f9ee0578fe1cc94de7482bd41accb329.jpg
    799,1 KB · Aufrufe: 170
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Rockstar85
Die ganzen Stellschrauben bei AMD für die optimalen Einstellungen der CPU sind für die Meisten Murks aussser man investiert richtig Zeit und weiss was man tut. Praktisch jedes "optimierte" AMD System was ich zu Gesicht sehe/bekomme ist instabil, mal mehr mal weniger aber irgendwas ist zu 98% immer.

Die Messlatte mit theoretisch möglichen Werten zu legen und als Orientierung heranzuziehen finde ich falsch und irritierend denn in RL sieht es nun mal extrem anders aus. Bei Intel sind "Optimierungen " erheblich einfacher zu handeln und die Ergebnisse auch konsistenter im Vergleich wobei man auch hier natürlich Einiges falsch machen kann.

Von daher würde ich zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit und dem Alltagsbetrieb wirklich nur den Betrieb unter Stockbedingungen heranziehen.
 
Abnormale Preise für Brechstangenprodukte.

6 Kerner Abfallchips für €250+ xD. Ich brech weg.
 
Zurück
Oben