Ryzen 7000 vs. Intel Raptor Lake: PCIe 5.0 m.2 und Preise

Auch wenn man gleich wieder hören wird "Aber Intel!!!!!11eins!", würde ich mir eine Unterstützung AMDs aktueller Mainboard-Kultur sehr gut überlegen.
Nicht nur das Hickhack der AM4-Mainboards ob oder ob nicht oder ob plötzlich doch vielleicht mit Beta und dann doch komplette Unterstützung der Prozessoren durch alle Chipsätze hindurch ist nicht nur verwirrend, sondern auch nervig und sicherlich auch dazu verwendet worden, um neue Mainboards verkauft zu bekommen.
Dieser ganze Schwachsinn mit den EXTREME Chipsätzen, was einfach nur ein weiteres Zugeständnis an die Boardpartner ist, um teurere Mainboars verkaufen zu können, sollte schnell wieder von AMDs Tischen fliegen.

Mal von den ganzen Kinderkrankheiten, welche sicherlich anstehen werden, abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinipi
Mal ne Frage kann man es vertreten eine 4090 auf ein X470 Mainboard zu schnallen mit PCIe 3.0? Ich mein wenn man sich Test anschaut von einer 3090ti in 4k sind es meist 1-2 Frames Unterschied. Stehe auch vor der Frage auf Ryzen 7000 zu wechseln oder mein altes Board weiter zu nutzen.
 
@iSteven:
iSteven schrieb:
Was bringt einen pcie 5.0 wenn der unterschied zwischen 3.0 und 4.0 schon vernachlässigbar ist bei den FPS?
:p

zum release der 4090 wird es sicher auch tests geben die sich mit den auswirkungen von PCIe3.0 befassen. warum das nicht abwarten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Naja, die Vorbestellung wird vermutlich ohnehin erst dann eröffnet, wenn die NDAs für die Tests gefallen sind.

Wer aber vermutlich 2,5k€ für ne GPU hinlegen kann, sollte vielleicht auch sich den Rest des PCs leisten können...?
 
Also wenn die 4090 2,5k kostet bin ich raus... Warum komplette Plattform Upgraden wenn die alte kaum weniger leistung bringt. Denke ein 5800x3d wird noch gute 2-3 jahre für 4K 120 FPS langen.

Das einzige was mein Board halt nicht hat ist PCIe 4/5.
 
Martinipi schrieb:
USB disconnects links rechts und in der Mitte und AMD hat etwa 15 Biosverionen rausgehauen, die das Problem angeblich gefixt haben. Hat weit über ein Jahr gedauert bis USB und PCIe4.0 zusammen lauffähig war.
Oha
 
Zurück
Oben