News Intel Raptor Lake: Vorstellung zum Marktstart von Ryzen 7000 erwartet

0ssi schrieb:
...
Dort wo die CPU Auslastung des 12600K niedriger ist als die des 5600X arbeiten die E Cores also fast überall !
Ist mir jetzt nicht so bewusst gewesen.
Also für Spiele wird es vielleicht ein Gleichstand bei den neuen CPUs.
Die niedrigen Temperaturen in Spielen sind mir ,im Gegensatz zum 3700X, bei dem 12700K aber auch aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gr33nHulk schrieb:
Eigentlich immer wenn es still um Intel wird und AMD recht gut liefert (oder zu liefern scheint), kommt Intel mit was im die Ecke um ihre führenden Position nicht abzugeben.....

Das stimmt.

Aber der Fertigungsrückstand wird immer größer.

"10nm" wurde gerade eingeführt und Intel ist jetzt schon an der Grenze konkurrenzfähige Desktopprodukte herstellen zu können.

E-Core Anzahl und Powerlimit sind mit dem Refresh (Raptor Lake) mehr als ausgereizt.
Was kommt dann, wenn sich der nächste Prozess verzögert?
Ich würde nicht darauf Wetten das wir Meteor Lake noch 2024 sehen.
Selbst wenn.... AMD wird dann bei Zen5 bei 3nm sein und was macht Apple?

Ich weiß das hört sich nicht optimistisch für Intel an.
Aber wenn man sich die letzten 10 Jahre ansieht, gibt es Grund optimistisch zu sein?
Alles hat viel, viel länger gedauert als geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
"10nm" wurde gerade eingeführt und Intel ist jetzt schon an der Grenze konkurrenzfähige Desktopprodukte herstellen zu können.
"10mm" wurde Anfang 2021 eingeführt, wenn auch nicht bei Desktop-CPUs.

IBISXI schrieb:
Ich würde nicht darauf Wetten das wir Meteor Lake noch 2024 sehen.
Es ist angekündigt für 2023, also im kommendem Jahr. Damit hätte Intel ein Jahr "Verzug" auf den 5nm Step, den AMD dieses Jahr vollziehen wird.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
E-Core Anzahl und Powerlimit sind mit dem Refresh (Raptor Lake) mehr als ausgereizt.
Währenddessen reizt AMD scheinbar die Limits mit Zen4 dieses Jahr aus und braucht dafür einen Prozessvorsprung, um sich wieder vor Intel zu setzen. Was ist wenn TSMC 3nm noch länger nicht liefern kann? Dann geht deine "Rechnung" erst recht den Bach runter.
 
supermanlovers schrieb:
Ich finde die Chipsätze bzw. Mainboards für Intel technisch besser. (P/L-V, I/O)

Daher bin ich bei meiner Entscheidung im November/Dezember noch ziemlich offen. Wenn Intel bei gleicher Leistung nicht viel mehr Strom verbraucht oder deutlich teurer ist, nehme ich in Intel. Entscheidend ist für mich die Performance bei Spielen und Adobe (PS, Lightroom, Premiere).
Genau, du mußt Dir mal, die neuen AMD 7000 CPU's angucken!
Die sehen für mich, wie Puzzleteile aus.
Das muss eine ganz schöne Schweinerei sein, beim Wärmeleitpaste auf und wieder abtragen!
😂
Ergänzung ()

Fuchiii schrieb:
13900k mit 8P und 16E-Cores.. hm.. da hätt ich jetzt etwas in die Richtung 12/12 (P/E-Cores) deutlich spannender gefunden.
Da gebe ich dir Recht, so viele E-Cores braucht wirklich niemand zwingend!
Ich war auch von Raptorlake eher enttäuscht, als erfreut.
Ergänzung ()

Metallsonic schrieb:
Genau, du mußt Dir mal, die neuen AMD 7000 CPU's angucken!
Die sehen für mich, wie Puzzleteile aus.
Das muss eine ganz schöne Schweinerei sein, beim Wärmeleitpaste auf und wieder abtragen!
😂
Ergänzung ()


Da gebe ich dir Recht, so viele E-Cores braucht wirklich niemand zwingend!
Ich war auch von Raptorlake eher enttäuscht, als erfreut.
Die Frage stellt sich, brongt es etwas alle E-Cores zu deaktivieren?
Da ich die zum spielen, wirklich nicht brauche!
 
Zuletzt bearbeitet:
SVΞN schrieb:
Raptor Lake vs. Raphael wird eine spannende Geschichte, bei der ich das Gesamtpaket von Ryzen 7000 insbesondere bei der Effizienz in Front sehe.
Und ich hoffe genau das wird eintreten und die geneigte Käuferschicht wird das auch zu würdigen wissen.
Leistung ist ok, mehr Leistung auch, aber wenn das alles immer nur über höheren Verbrauch erreicht wird..
Dann ist diese Mehrleistung in meinen Augen nichts wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert
Zurück
Oben