Ryzen 7000 vs. Intel Raptor Lake: PCIe 5.0 m.2 und Preise

GiBase

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
169
Hallo zusammen,

die Nachrichten in den letzten Wochen haben mich stark zum Nachdenken gebracht. Die Kaufentscheidung wird nicht so leicht für diesen Winter. Intel supportet keinen PCIe 5.0 für den m.2 slot (nativ), AMD mit Ryzen 7000 ja mit den X670E und B650E Chipsätzen. AMD hat EXPO neu eingeführt, es gibt aktuell kaum verfügbare DDR5 Arbeitsspeicher auf dem Markt und DDR5 RAMs sind noch relativ teuer. Des Weiteren sind die Mainboards der kommende Generation relativ teuer im Vergleich. Gefühlt waren die Boards in der Vergangenheit im Schnitt zwischen 100-200 Euro und jetzt irgendwie ab 300 Euro.

Wenn man auf Langzeitkompatibilität setzen würde, würde man nach aktuellen Erkenntnissen dann auf Ryzen 7000 mit X670E und B650E setzen.
Wie seht ihr das Thema PCIe 5.0 m.2 und die aktuellen Preisentwicklungen hinsichtlich eurer Kaufentscheidung?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar, Ryzen 7000! Intel reißt aktuell nix mehr auch nicht mit Raptor Lake.
Warte einfach so 6 Monate nach release, dann wird sich das auch einpendeln mit den Preisen und er Verfügbarkeit.
 
GiBase schrieb:
Die Kaufentscheidung wird nicht so leicht für diesen Winter.
Im Winter gilt: Je mehr Abwärme das System produziert, um so weniger muss die Heizung laufen ;)

GiBase schrieb:
Wie seht ihr das Thema PCIe 5.0 m.2 und die aktuellen Preisentwicklungen hinsichtlich eurer Kaufentscheidung?
Völlig irrelevant. Selbst zwischen PCIe 3.0 und 4.0 gibt es keinen spürbaren Unterschied im Alltag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, panopticum, bart0rn und 4 andere
muss net immer ein highend board sein. oft mit etwas glück findet man auch bei kleinanzeigen leute die dann wieder ein baod verkaufen. wenn man aufs Geld schauen "muss" war highend ( in dem fall 670x(E), eh nichts mehr ) .

es "könnte" sogar sein, dass intel federn lässt und sogar günstiger zu haben sein "könnte" als AMD. wie ironisch dieser Satz iwie gerade ist :D
 
Erinnern wir uns an die Einführung von PCIe4.0 bei AMD zurück.... Und warten einfach auf die nächste Generation AM5 Boards bevor wir überhaupt AMD in Betracht ziehen...
 
Hast du irgend etwas, wo du die Bandbreite von pcie 5 brauchst?
Extrem wenige Menschen, die von pcie 4 einen Vorteil in privaten PCs haben.
Wenn du beispielsweise einen PC zum Spielen hast, ist eine nvme ssd genau so schnell wie eine sata ssd, da Bandbreite hierbei ziemlich egal ist
 
Tests abwarten. Verfügbarkeit abwarten. Dann kann man sich über Preise Gedanken machen. So jetzt hier bringt das mal gar nix!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GiBase
GiBase schrieb:
Intel supportet keinen PCIe 5.0 für den m.2 slot (nativ), AMD mit Ryzen 7000 ja mit den X670E und B650E Chipsätzen.
Wäre für mich kein Kaufargument und wer weiß ob das Intel mit Z790/B660 nicht ebenfalls tut.

GiBase schrieb:
es gibt aktuell kaum verfügbare DDR5 Arbeitsspeicher auf dem Markt und DDR5 RAMs sind noch relativ teuer.
Ist das so? Sieht bei Geizhals anders aus.

GiBase schrieb:
Gefühlt waren die Boards in der Vergangenheit im Schnitt zwischen 100-200 Euro und jetzt irgendwie ab 300 Euro.
Das war zu Release von Alder Lake nicht anders, da hat es auch etwas gedauert bis es brauchbare Boards unter 200 Euro oder gar 150 Euro gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GiBase
GiBase schrieb:
Wie seht ihr das Thema PCIe 5.0 m.2 und die aktuellen Preisentwicklungen hinsichtlich eurer Kaufentscheidung?
Der Marketing Zug wird Volldampf geben um die neuen SSDs vorallem den Zockern (eine Menge Lemminge) schmackhaft zu machen, obwohl genau diese Zielgruppe relativ wenig von den neuen Highend SSDs profitiert.
Die Unterschiede in Spiele Ladezeiten zwischen Sata SSD, PCI-E 3.0 oder PCI-E 4.0 sind jetzt schon in den allermeisten Spielen nicht der Rede wert oder die Ladezeiten werden von anderen Faktoren limitiert, zb. Server bei Onlinespielen.
Preislich werden sich die Teile wohl bei 200€ pro Terabyte einordnen oder vielleicht sogar noch mehr :freak:

Der einzige Lichtstreif am Horizont ist Direct Storage, aber die Unterstützung und Verbreitung dessen liegt einerseits an Microsoft und natürlich den Spieleherstellern selbst.
Zb. gibts diese Technik jetzt seit fast 2 (ZWEI !!!) Jahren in PS5 und Xbox und bis dato kein mir bekanntes Spiel für Windows. Als hätten die keinen Bock das auch für PC Spieler zu bringen... lieber Windows 11 durchdrücken.

Wer sich jetzt optimal ausrüsten will, sollte eine PCI-E 4.0 SSD mit Phison E18 und Micron 176 Layer TLC nehmen (oder 980Pro).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Verak Drezzt
GiBase schrieb:
Wie seht ihr das Thema PCIe 5.0 m.2 und die aktuellen Preisentwicklungen hinsichtlich eurer Kaufentscheidung?
Danke.
Und ist für dich weshalb relevant ? du wirst auch in 4-5 Jahren ohne Probleme noch mit nem PCIe 3.0 Board und entsprechenden Grafikkarten sowie SSD's als Zocker und 0815 Windows/Office Anwendungen klar kommen.

Die einzige Relevanz bei PCIe 4.0/5.0 besteht dahingehend, das du die Bandbreite dafür brauchst große und viele Daten zu kopieren oder zu bearbeiten. Für alles andere reicht selbst immer noch eine stinknormale SATA SSD.

Daher hört bitte auf so ein großes tohuwabohu um PCIe 3.0/4.0 oder 5.0 zu machen, wenn ihr außer zocken und Office Anwendungen damit sonst nichts betreibt. Und Ausreißer wie die 5500/6500XT mit ihrer 4GB Krüppelanbindung sind eher die Ausnahme als die Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GiBase
Drewkev schrieb:
und wer weiß ob das Intel mit Z790/B660 nicht ebenfalls tut.
die Raptor Lake-CPUs haben doch weiterhin 16 5.0- und 4 4.0-lanes. 5.0-lanes für nen M.2-slot müssten also nach wie vor dem ersten x16-slot geklaut werden.
 
Deathangel008 schrieb:
die Raptor Lake-CPUs haben doch weiterhin 16 5.0- und 4 4.0-lanes. 5.0-lanes für nen M.2-slot müssten also nach wie vor dem ersten x16-slot geklaut werden.
Geklaut ist halt nicht so ideal ^^
Ergänzung ()

Martinipi schrieb:
Erinnern wir uns an die Einführung von PCIe4.0 bei AMD zurück.... Und warten einfach auf die nächste Generation AM5 Boards bevor wir überhaupt AMD in Betracht ziehen...
Was ist da genau geschehen?
 
madmax2010 schrieb:
Hast du irgend etwas, wo du die Bandbreite von pcie 5 brauchst?
Extrem wenige Menschen, die von pcie 4 einen Vorteil in privaten PCs haben.
Wenn du beispielsweise einen PC zum Spielen hast, ist eine nvme ssd genau so schnell wie eine sata ssd, da Bandbreite hierbei ziemlich egal ist
Ich upgrade aktuell wegen Zeitmangel fast nur einmal alle zehn Jahre und muss auch Video Editing betreiben.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wäre für mich kein Kaufargument und wer weiß ob das Intel mit Z790/B660 nicht ebenfalls tut.


Ist das so? Sieht bei Geizhals anders aus.


Das war zu Release von Alder Lake nicht anders, da hat es auch etwas gedauert bis es brauchbare Boards unter 200 Euro oder gar 150 Euro gab.
DDR5 mit EXPO Unterstützung
 
GiBase schrieb:
Was ist da genau geschehen?
USB disconnects links rechts und in der Mitte und AMD hat etwa 15 Biosverionen rausgehauen, die das Problem angeblich gefixt haben. Hat weit über ein Jahr gedauert bis USB und PCIe4.0 zusammen lauffähig war.
 
Drewkev schrieb:
Und dass es (noch) keinen RAM damit gibt ist auch irgendwo klar.
EXPO soll ja voll kompatibel mit XMP3 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben