Ryzen 7900 etwas einbremsen

Blackeye33 schrieb:
Ich hab eben nachgeschaut. Meine CPU Lüfterkurve beginnt linear bei 20% von 0 bis 65Grad, dann 37% bei 80Grad, dann 55% bei 90Grad, dann 100% bei 100Grad.
Klingt grundsätzlich vernünftig. Solche Lüfterkurven hängen natürlich stark von den Faktoren drumherum ab. Ich fahre meinen 5900X auch sehr träge hoch. Bis 65°C so hoch, dass man den Lüfter so gerade eben hört. Das hält die Idle Temperaturen niedrig genug. Step-Up nach 10 Sekunden, Step-Down nach 1 Sekunde. Nach oben hin kannst du dann so viel Gas geben, dass die Temperatur irgendwo gehalten wird, wenn du unter Dauerlast bzw. den üblichen Lasten (Spielen, Transkodieren, etc) arbeitest.
 
Cirdan schrieb:
Wie oben geschrieben ich bin jetzt auf dem Silent umgestellt, weil weder Änderungen an der Hysterese noch bzw. Delay fast keine merklichen Auswirkungen hatten. Nach ner Woche rumprobieren und Lüfterkurven von anderen Usern testen hab ich die Geduld verloren...
Ja, aber warum zeigst du nicht einfach mal die Lüfterkurve? Einmal BIOS aufmachen, Foto schießen und gut ist
 
Sorry für meine späte Antwort. Thread kann zu.
Ursache war das Bios welches in der von mir verwandten Version die eingestellten Verzögerungen nicht übernommen hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33
bei mir am lappi hatte ich ähnliches, hab dort den maximalen takt mit dem tool throttlestop gesenkt, die letzten paar 100 mhz verursachen ja viel lärm um kaum mehrleistung, das war für mich am effektivsten. beim desktop würde man vermutlich die tdp (oder wie heißt der andere wert im bios?) senken um gleiches zu erreichen. mich hat das auch zu tode genervt...man klickt was an und die lüfter drehen hoch. da warte ich doch lieber 0,3 sec länger bis ein fenster auf geht und hab meine ruhe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cirdan
Also ich habe mein 7900(non X) mittels Curveoptimzer (all Core) auf Minus 27 gestellt .
Habe noch nicht die Zeit und Lust gehabt mich auf maximum ranzutasten aber die Werte laufen bei mir Problemlos .
 
Hmmm ich bin bei der MaxLast über das Board BIOS auf 85W gegangen und CurveOptimizer -30 mV - ohne das hat sich die CPU auch mal wohl in einem Art "Boost Modus?" 105W gegönnt owbohl glaub Max Socket Power des 7900 eigentlich 89W ist.

Das bringt schon Leistungseinbussen aber für mich vertretbare - die CPU ist ja trotzdem noch fix und selten das Bottleneck - im Cinebench 2024 bleiben so 1480 übrig - also doch fast auf 5950X Niveau....

Und wer ohne X kauft will ja meistens eh nicht das letzte aus der CPU rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben