Ryzen 7900 etwas einbremsen

Cirdan

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
136
Moin Moin,

jepp ich weiß was wir denkt wenn ihr den Titel lest.
Dat Ding ist doch eh schon ein 7900X im quasi Eco Mode.
Und tatsächlich ist die CPU Klasse und in der Regel leise.
Nur leider gibt es halt immer Lastspitzen wo die Turbos hochtakten und die CPU
dann verständlicherweise kurzzeitig wärmer wird und die Lüfter mitgehen.

Ich hab jetzt schon soviel versucht mit Lüfterkurven, Silent Profil etc.
Aber ich bekomme es nicht zufriedenstellend gelöst (bin allerdings auch sehr lautstärkempfindlich).

Ich hab jetzt haufenweise Posts und Artikel gelesen aber immer noch unsicher wo ich ansetzen sollte.

Was möchte ich: Etwas Leistung opfern für Ruhe.
Wie mache ich das am besten?

PBO deaktivieren?
Temp Target hinterlegen?
Power Target hinterlegen?

Grüsse
Cir
 
Womit kühlst du die CPU? ;-)
 
Noctua DH15
Ist auch ein Airflow Gehäuse, 4x 140mm Gehäuselüfter verbaut.
Grundsätzlich isser ja leise - bis halt auf diese Lastspitzen in denen die CPU hochtaktet.
 
4x 120mm kann aber je nach GPU die zusätzlich noch heizt auch kanpp werden.
 
Sorry ich meinte 140mm habs korrigiert.
GPU ist ne 4070 die meistens nicht gefordert wird und um die 60-65° wurstelt.
 
Cirdan schrieb:
Grundsätzlich isser ja leise - bis halt auf diese Lastspitzen in denen die CPU hochtaktet.
Du musst im Bios einstellen, das die Lüfter des CPU-Kühlers auf die Lastspitzen später oder verzögernd reagieren.
Wenn du uns dein Mainboard Modell nennst, kann bestimmt jemand hier weiter helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, tömu, feris und eine weitere Person
Stelle für die Lüfter eine Zeitverzögerung ein. Würde im Bereich von 5-10s anfangen. Die Gehäuselüfter könntest du auf die MB Temp regeln.
 
Jepp das ASUS ROG STRIX B650E-E wäre das.
Aber genau das hab ich bereits hinter mir - selbst bei der höchsten Verzögerung drehen die noch merklich hoch - ich werd die Tage mal das Bios updaten vielleicht hat die Version nen Schlag weg.

Dennoch würde ich gerne einfach noch ne Alterntive haben.
Weil Leistung hab ich mehr als genug da opfere ich gerne ein paar Frames.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Stelle für die Lüfter eine Zeitverzögerung ein. Würde im Bereich von 5-10s anfangen. Die Gehäuselüfter könntest du auf die MB Temp regeln.
Das mit der MB Temp könnte ich noch probieren.
 
Stell eine Feste Drehzahl ein in der die Temperatur im Akzeptablen Bereich bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die CPU´s von AMD weniger Spannung brauchen, weniger Wärme erzeugen und trotzdem den Takt voll ausfahren, wenn PBO von Auto auf Disabled gestellt wird. Eventuell gerne einfach mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tömu
Hm, ich hab den 7700x @105W und größtenteils -30 CO mit einem D15s (2 Lüfter) und hör den Kühler kaum. Lastspitzen kriege ich akustisch auch nicht mit.

Habe sogar das gleiche Mainboard wie du.. kann mal heute Abend, bzw. morgen nach den konkreten Werten schauen.
 
Ich würde dir lieber raten auf eine Lüftersteuerung umzusteigen wo man die Temperaturquellen genau bearbeiten kann (ist mir bei Mainboards jetzt noch nicht vorkommen).
Gerade bei Ryzen ists ja üblich das dort die Hotspottemperatur genommen wird für die Steuerung, was aber natürlich totaler Quark ist.
 
Cirdan schrieb:
Ich hab jetzt schon soviel versucht mit Lüfterkurven, Silent Profil etc.
Aber ich bekomme es nicht zufriedenstellend gelöst
Lüfter bis 80° bis 25% PWM, dann 90° 50% und 100° 100% ?
Dazu noch Hysterese oder Delay auf über 5sek stellen wenn es die Option gibt?

Ansonsten ist das alles auch mit Software möglich, mit noch mehr Freiraum und Möglichkeiten:
https://getfancontrol.com/
 
Wie es ber
Cirdan schrieb:
Ich hab jetzt schon soviel versucht mit Lüfterkurven
Wie es bereits über mir steht: zeige die mal
Und, mit dem Ryzen Master kannst du auch noch rumspielen
 
Wie oben geschrieben ich bin jetzt auf dem Silent umgestellt, weil weder Änderungen an der Hysterese noch bzw. Delay fast keine merklichen Auswirkungen hatten. Nach ner Woche rumprobieren und Lüfterkurven von anderen Usern testen hab ich die Geduld verloren...
 
Hör auf das was @ruthi91 sagt u. leg dir Fan Control zu. Dieses Gefummel mit Lüfter Kurven im Bios brauch heutzutage kein Mensch mehr.

Wie man das vernünftig konfiguriert kannst du hier nachlesen https://www.computerbase.de/forum/t...ikkarte-steuern-lassen.2162687/#post-28655408

Alternativ kannst du auch mit etwas Bastelarbeit deinen Luftkühler mit nur dem Mittleren Lüfter betreiben.
Genau das hab ich auch gemacht mit meinem DRP4. hab dadurch aber bei Spitzen Belastung ca. 2°C weniger Kühlleistung näheres kannst du hier nachlesen. https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-luftkuehler-tuning.2164954/
 
Alles klar ich schau mir Fan Control mal an :)
Danke für die vielen Tips ich nutz den Urlaub mal um noch bissel zu testen.
 
Ich hab eben nachgeschaut. Meine CPU Lüfterkurve beginnt linear bei 20% von 0 bis 65Grad, dann 37% bei 80Grad, dann 55% bei 90Grad, dann 100% bei 100Grad.

Effektiv drehen sich die Lüfter kaum schneller als 400RPM im Cinebench Multicore + Furmark (Raumtemp 21Grad) bei einer CPU Performance wie Stock. Ich meine, das solltest du doch auch so ähnlich hinbekommen? Oder ist dein Gehäuse vielleicht schlecht belüftet?

Thermal Throttle ist auch noch bei 90Grad eingestellt, aber das wird quasi nie erreicht. Step Up/Down Level 3, aber da kriege ich dann eh keinen Unterschied mit.
 
Zurück
Oben