Ryzen 9 3900x vs Ryzen 7 5800x Gaming imd Streaming

Ich habe jetzt nochmal abgetestet mit verschiedenen Einstellungen:

X264 auf Medium und Nvenc auf Qualität in OBS Ausgabe 1080/60hz.

Mein Eindruck ist, dass der Encoder quasi egal ist, ich komme mit beiden Setups auf Warzone/Caldera bei ca. 85-95 FPS raus. Gespielt wird in 1728x972 Competitive Settings (ingame Skalierung auf 90% von 1080p).

Ohne Streaming sind es so 90-105 FPS. Auf Rebirth (kleinere Map) sind es etwas mehr FPS, teilweise sogar 100-130 FPS. Mehr gibt die 2070 einfach nicht her auf Caldera, auf Verdansk waren es ca. 10-15 FPS mehr im Schnitt.

Bin jetzt etwas hin und hergerissen. Die AMD GPUs performen bei Warzone verglichen mit NV besser v.a. mit dem 5800x, aber wahrscheinlich ist der 5800x für reines CPU encoding doch zu schwach? Müsste man wohl testen, daher ist eine 3080 und Nvenc wohl die bessere Lösung?!

Aktuell sind die Preise etwas gefallen, die 3080er 10GB bekommt man teilweise jetzt für knapp 1000 €. Bei den 6800/6800XT gibt es zur Zeit kaum Angebote zu diesen Preisen...

Hier gibt es ein Video, wo 5800x CPU und 3080 GPU encoding verglichen wurde u.a bei Warzone. Sieht so aus als würde es unterm Strich mit GPU encoding mehr FPS geben:

 
Zurück
Oben