News Boxed Cezanne-APUs: AMD Ryzen 7 5700G und Ryzen 5 5600G kommen im August

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Smartbomb, AudioholicA und 14 andere
Endlich ein Zen3 8-Kerner zum akzeptablem Preis. Ich glaub der 5700G wird meine Zwischenlösung im Sommer bis sich die GPU Preise endlich stabilisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD, McFritte, catch 22 und 4 andere
Sehr gut! Schade, dass es noch so lange dauert. Der 4650G lacht mich seit Wochen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge, GREENBARN, Harpenerkkk und 3 andere
Volker schrieb:
Der größere Chipsatz ergibt ohnehin weniger Sinn, denn die Cezanne-APUs bieten auch im Desktop kein PCI Express 4.0, sondern weiterhin nur 3.0
Naja, für SSDs könnte das ja durchaus Sinn ergeben da man mit x570 dann trotzdem in den Genuss von PCIe 4.0 kommen würde über den Chipsatz.
 
Aber nur halben Cache im Vergleich zum 3700X. Bin mal auf Benchmarks gespannt. Der Preis für den 5700G sollte passen, wenn es denn so kommen wird. Noch aber ist der 3700X mein Favorit als Ablösung für meinen Ryzen 2600. Zumal ich nicht weiß, ob mein Asrock Brett den 5700G überhaupt unterstützen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Top, der 5700G wird den 3700X wohl selbst in Spielen merklich hinter sich lassen, die Single-Thread Leistung ist ebenfalls stark. Freue mich sehr auf die APU.
 
Für viele erstmal eine gute News, das endlich mal die günstigen 6 und 8 Kern Modelle nachrücken und sogar mit grafikeinheit.

Die Fragen die sich aber mir dabei stellen sind:

1. Wie stark wird sich der halbierte L3 Cache auf die Performance auswirken?

2. Ist das ganze nicht schon etwas zu spät, wenn nächstes Jahr die neue Plattform kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@Crifty
1. Kann man ewig warten, weil immer demnächst was neues kommt.
2. Die Platform läßt sich durchaus auch mehrere Jahre nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einstein90
Discovery_1 schrieb:
Aber nur halben Cache im Vergleich zum 3700X. Bin mal auf Benchmarks gespannt. Der Preis für den 5700G sollte passen, wenn es denn so kommen wird. Noch aber ist der 3700X mein Favorit als Ablösung für meinen Ryzen 2600. Zumal ich nicht weiß, ob mein Asrock Brett den 5700G überhaupt unterstützen wird.
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450m Pro4/#CPU
Für die Zukunft.
 
Die 5700G APU bleibt fuer mich ein ganz heisses Eisen (bietet fuer's Geld deutlich mehr als der R7 5800X), auch wenn ich auf PCIe 4.0-Support dann verzichten müsste, denn wenn AMDs FSR auch für Vega-Grafik deutliche Leistungs-Sprünge bietet, kann man mit der Cezanne-APU auch die exorbitanten GPU-Preise (wegen Nachfrage/verknappter Fertigung, Mining, etc. im GPU-Markt) überbrücken bis die dGPUs dann wieder in akzeptable Preisgefilde kommen (halbwegs verfuegbar sein werden),

Ob RDNA3 schon PCIe4.0 braucht/ausreizen wird, weiss natuerlich keiner, denkbar waere es, aber ob man deswegen noch so lange warten moechte.

Nun ja, 'mal schauen, was Intels Alder Lake (abseits zu erwartenden DDR5 Mondpreisen) bietet, wie sich bis Ende des Jahres die Preise und Verfuegbarkeit entwickeln und dann wird wohl bei mir entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
VelleX schrieb:
Naja, für SSDs könnte das ja durchaus Sinn ergeben da man mit x570 dann trotzdem in den Genuss von PCIe 4.0 kommen würde über den Chipsatz.
Überleg nochmal wo der RAM-Controller sitzt und mit welcher PCIe-Version eine APU die nur PCIe 3.0 bietet den X570 anbindet. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, Nagilum99 und VelleX
Kann man die SSD nicht etwa an den Chipsatz (X570) mit PCIe 4.0 anbinden? Man muss die SSD doch nicht an die CPU anbinden.
 
Eigentlich von mir heiß begehrt weil eigentlich mein FM2+ Setup schon längst überfällig ist. Aber wenn ich so gucke, dann liest sich die News so rein gar nicht gut. Ich frage mich was hier alle positives aus der News rauslesen? Klärt mich doch bitte mal auf.

Also ich lese gerade nur negatives:
kein PCIe 4.0
halber L3 Cache
nach wie vor VEGA Grafik
für den 8 Kerner ein verdammt hoher Preis

Alles in allem nur ein warmer Aufguss. Frage mich wann endlich mal wieder "richtige" APUs auf den Markt kommen. Hoffe das wird mit der ?AM5? Plattform besser. Was anderes wie eine APU kommt mir nicht in den Rechner, was jetzt nichts an der Tatsache ändert, dass das Gesamtpaket stimmen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, fox40phil und SaxnPaule
Das einzig spannende an dieser Meldung ist, die Liefersituation scheint sich bei AMD zu entspannen. Ansonsten würden sie den "Bastlermarkt" weiterhin nicht bedienen.
 
Freiheraus schrieb:
Kann man die SSD nicht etwa an den Chipsatz (X570) mit PCIe 4.0 anbinden? Man muss die SSD doch nicht an die CPU anbinden.
Die SSD muss nicht an die CPU, aber der Chipsatz, denn dort sitzt der Speichercontroller und diese Verbindung ist halt nur PCIe 3.0. Technisch ist die SSD also mit 4.0 angebunden, aber man wird nie über 3.0-Geschwindigkeit hinauskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Ohh schade, hätte den 5700G äusserst interessant gefunden, habe aber nicht damit gerechnet dass der nur halben Cache haben wird. Naja, mal Benchmarks auf CB abwarten wie groß da der Unterschied zwischen 5700 und 5800 ist. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690 und fox40phil
Prisoner.o.Time schrieb:
... Alles in allem nur ein warmer Aufguss. Frage mich wann endlich mal wieder "richtige" APUs auf den Markt kommen. ...
Es werden die Notebook Chips verwendet.
Cache kostet Fläche und Energie, PCIe 4 Energie ...

Die APUs werden auf absehbare Zeit immer an diesem Stellen sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, begin_prog, Bigfoot29 und eine weitere Person
Endlich a gute News. Schauen wir was die APU bringt und was kosten werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und R O G E R
Zurück
Oben