News Boxed Cezanne-APUs: AMD Ryzen 7 5700G und Ryzen 5 5600G kommen im August

moonwalker99 schrieb:
Stammen heise+ Artikel aus der gedruckten ct oder ist das etwas ganz anderes?

Als "Kundenfänger" sind immer wieder c't-Artikel entweder mal komplett frei oder nur als Leseprobe, auf heise.de, erhältlich, so wie jetzt.
Aber man darf nicht zu Vieles erwarten, aufgrund Printkosten ist der Umfang eher mau. Gegen einen ausführlichen CB-Test mit 100 Seiten Benchmarks kann ein Printverlag nicht mithalten. ;) Die Artikelqualität ist natürlich top, aber man ist schon enttäuscht, wenn man 5 EUR ausgibt und der heiße Artikel hat nur 2 Seiten. Der Artikel ist auch i.d.R. natürlich in English im Netz frei verfügbar sind. ;)

Nichts für Ungut, c't <3
 
Urgh, hat jemand schon was von Gigabyte gehört? Gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt, dass ich da ein neues BIOS für mein MB benötige.
Wollte mir eigentlich direkt am 5. die APU kaufen, kann schon länger mehr Leistung brauchen.
 
Nein noch keine Updates von Gigabyte, zumindest nicht für mein B550I AORUS PRO AX.

Frage zur der Vega 8 Grafikeinheit des 5700G:
Schafft dieser über Dispayport bei 3440 x 1440 auch 120Hz wie eine WX 3200?
1627798909757.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZuseZ3 Das ist ärgerlich.

Mein Biostar-Board ist immerhin schon auf 1.2.0.3b...ich warte täglich darauf das ein Händler die APUs schon als verfügbar listet...vielleicht legt Mindfactory ja wieder vor... :D
 
Ich hätte da mal eine bitte an die Computerbase Redaktion.
Am 05. August kommt ja der Ryzen 5700G auf den (Retail) Markt und ist somit für alle erhältlich.
Dementsprechend gehe ich davon aus, dass dann auch ein Test der CPU kommt.

Bitte testet doch mal wie weit sich die integrierte Grafik übertakten lässt und welcher RAM am sinnvollsten ist.
Erfahrungsgemäß würde ich davon ausgehen, dass wohl irgendwas im Bereich 3600-4000 MHz am sinnvollsten ist. Allerdings kann es natürlich auch sein, dass die Grafik von schnellerem RAM profitiert, die CPU hingegen nicht.
Und wenn ihr die Grafik testet, dann bitte im DualChannel Modus, da SingleChannel bei APUs die Grafik ziemlich verkrüppelt.

Und was ich noch interessant fände ob es möglich ist den CPU Teil zu undervolten und den Grafik Teil des 5700G gleichzeitig zu übertakten.
Die Idee dahinter ist, die APU so relativ kühl zu halten um maximale Grafikleistung rauszuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
D0m1n4t0r schrieb:
Bitte testet doch mal wie weit sich die integrierte Grafik übertakten lässt und welcher RAM am sinnvollsten ist.
Erfahrungsgemäß würde ich davon ausgehen, dass wohl irgendwas im Bereich 3600-4000 MHz am sinnvollsten ist. Allerdings kann es natürlich auch sein, dass die Grafik von schnellerem RAM profitiert, die CPU hingegen nicht.
Und wenn ihr die Grafik testet, dann bitte im DualChannel Modus, da SingleChannel bei APUs die Grafik ziemlich verkrüppelt.

Der Einfluss des RAM wurde hier schon mal sehr genau getestet:
 
Ünterstütz der 5700G eigendlich ECC RAM? Geizhals sagt nein. Auf der Herstellerseite finde ich irgendwie dazu nichts.
 
Nur die PRO-Versionen.
https://www.amd.com/de/ryzen-pro

5700G Review
https://www.tomshardware.com/news/amd-ryzen-7-5700g-review

Wer Wert auf optimale Gameleistung legt, der ist mit einer CPU besser aufgehoben.
Exzessives Übertakten des GPU-Teils bringt keinen nennenswerten Mehrgewinn! Ein höherer GPU-Takt allein bringt halt nicht so viel. War schon bei den bisherigen APUs so. Der GPU-Anteil und die MME wurde gegenüber Renoir auch nicht verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich gerade spontan Frage:
Könnte man solche CPUs THEORETISCH auch Passiv kühlen. Ohne extremes Undervolting zu betreiben? Gibt es eine Kühllösung, welche die Hitze an das Gehäuse abführt? Ist das Überhaupt umsetzbar/ warum ist das nicht umsetzbar?

Wer sich Fragt, warum und weshalb:
Ich hab wieder gerade jemandem zugeschaut, wie er ein Gaming rechner sauber gemacht hat. Nun ist der Ryzen sicher kein ersatz für eine GraKa aber ich frag mich schon, wie man solche Aktionen vermeidet. (User, die in völliger Unkenntnis sind und Fachleute, sie sich zu Putzhilfen degradieren lassen).
 
Aurum909 schrieb:
Ich würde aus Erfahrung jedoch eine Kühllösung mit Lüfter empfehlen
Das Problem ist nicht die CPU-Temperatur alleine, sondern auch die Spannungswandler und Chips auf dem Mainboard, die bei passiver Kühlung heißer laufen.
Die CPU kann bis zu 70°C (manche bis über 100°C) vertragen, aber wenn das Mainboard dabei mit über 60°C arbeitet, kann dessen Lebensdauer erheblich verkürzt sein.
Und ein gutes mITX Mainbord ist nicht billig und manche sind einzigartig und Ersatz schwierig zu bekommen.
Da würde ich lieber einen Top Blow Kühler mit Lüfter verwenden, der das Mainboard kühlt, als auf eine teurere Passive Kühlung setzen, die zudem das Mainboard belastet.
 
Gaugler schrieb:
Was ich mich gerade spontan Frage:
Könnte man solche CPUs THEORETISCH auch Passiv kühlen. Ohne extremes Undervolting zu betreiben? Gibt es eine Kühllösung, welche die Hitze an das Gehäuse abführt? Ist das Überhaupt umsetzbar/ warum ist das nicht umsetzbar?

Kann man, aber begrenzt und ist aufwändig und recht teuer.
https://www.cirrus7.com/produkte/cirrus7-incus/

Screenshot 2021-08-02 104958.png






Ergänzung ()

Aurum909 schrieb:
Nein noch keine Updates von Gigabyte, zumindest nicht für mein B550I AORUS PRO AX.
F13 unterstützt Ryzen 5000G ;)
https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550I-AORUS-PRO-AX-rev-10/support#support-dl-bios
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaugler
Ich hatte mal meinen UV xeon 1230 v3 passiv gekühlt, ohne Gehäuselüfter.
Das mochte er gar nicht und mein Gehäuse hat auch geglüht (hatte damals noch eine passive Rx 560)
Mit einem Gehäuselüfter war es ok, mit zweien dann gut. Habe einen Macho, der dank großer Lamellenabstände dazu eigentlich ganz gut geeignet ist.
Die APU hier hat von Haus aus nur 65W und ist verlötet, statt 82W mit Kleber. Es könnte mit UV also aufgehen, ich werde es zumindest testen.
 
@Vincy
Cool! Bei der Aussage "recht teuer", hab ich mir einen anderen Preis Vorgestellt! ~200€ ist natürlich kein Schnäppchen aber in anbetracht der exklusivität doch wieder bezahlbar - und wenn ich mir andere Premiumhersteller ansehe, auch nicht exorbitant.

Aber vom Prinzip her, habe ich mir genau so etwas vorgestellt.
 
 
Gerade die Antwort vom GB Support bekommen
"Die CPU ist bereits in der QVL Liste und ab Bios F61C zum Board kompatibel."
Damit sind die späteren Patches wohl nicht zwingend notwendig, also gleich mal schauen ob es sie schon irgendwo gibt.
 
Zurück
Oben