Ryzen 9 5950x vs Ryzen 7 5800x

Pwnoqraphy

Cadet 3rd Year
Moin, ich wollte mir eine neue CPU holen fürs zocken und zwischendurch mal den stream anhauen. Nun ist die Frage: Ryzen 9 5950x oder Ryzen 7 5800x?

Ist zwischen den beiden cpus beim Spielen ein deutlicher unterschied zu merken? Oder reicht der Ryzen 7 5800x völlig aus? Ich habe gelesen soviele Kerne und Threads werden beim Zocken garnicht benötigt wie der Ryzen 9 5950x hat.

Ich Spiele auf einem WQHD 144hz Monitor und einem 4k 120hz Fernseher.

Folgende Komponenten habe ich verbaut:

GPU: RTX 3090 Asus ROG Strix 24 oc

Mainboard: Msi MEG ACEX570

Netzteil: Be quiet! 1000watt

Ram: G.skill 64gb 3600mhz cl17

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Kaufentscheidung helfen^^

Lg Pwnoqraphy

Der R9 5950X wird in Gaming durch andere Sachen als die Kernanzahl mehr FPS liefern können.
Wenn es rein um Gaming geht, ist es aber schwierig den Aufpreis zu rechtfertigen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Ich finde den 5800X auch ganz ok. Das Problem Preis/leistung fürs Zocken ist der 5600X deutlich besser und der 5900X hat für ein paar Euro gleich mal 50% mehr.
Der 5950X muss eigentlich nicht unbedingt sein, es sein denn man will das Beste.

Bitte kümmere dich um ein aktuelles BIOS, damit der Prozessor läuft. Bei deinem Budget schadet auch ein 5950x nicht.

Der 5800x hat alle Kerne auf einem "CCX". Das verbessert die Geschwindigkeit des Zugriffs. Die größeren Brüder bestehen aus 2x6 oder 2x8 Kernen. Lies halt den Test von letzter Woche.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Also meint ihr der r9 5900x ist eher etwas für mich? Ich habe in einigen Benchmarks gesehn das der R9 5900x sogar vor dem r9 5950x liegen soll.

Umso höher die Auflösung, umso geringer die Unterschiede zwischen den CPUs.
Ein 8 Kerner wird, wenn das Gaming im Fokus steht, absolut ausreichend sein. Das zeigen auch die Benchmarks. Der Unterschied zwischen allen Zen3-Vertretern in Spielen ist kaum nennenswert.

Kurz: In Spielen macht es aktuell keinen Unterschied ob 5600X, 5800X oder 5900X.

Geld sehr knapp: 5600X oder was von der 3000er Serie
Geld relativ knapp: 5800X
Geld sehr reichlich: 5950X
Geld Optimieren: 5900X

Mehr Kerne bringen meist auch immer etwas mehr FPS. Derzeit bei mehr als 8 Kernen aber wohl relativ wenig.
Gleichzeitiges Spielen und Streamen profitiert wohl auch von mehr Kernen.

Pwnoqraphy schrieb:
Ich habe gelesen soviele Kerne und Threads werden beim Zocken garnicht benötigt
Pwnoqraphy schrieb:
Ich habe in einigen Benchmarks gesehn das der R9 5900x sogar vor dem r9 5950x liegen soll.
Lies dir doch hier auf CB den ausführlichen Test zu den Ryzen 5000 und schau dort die Benchmarks an. Dort siehst du welche CPU bei welchem Spiel wieviele FPS liefert und kannst dann selber entscheiden, wieviel Geld dir welche Leistung wert ist.

Sykehouse schrieb:
Lies dir doch hier auf CB den ausführlichen Test zu den Ryzen 5000 und schau dort die Benchmarks an. Dort siehst du welche CPU bei welchem Spiel wieviele FPS liefert und kannst dann selber entscheiden, wieviel Geld dir welche Leistung wert ist.

Hab ich ja, und wie gesagt ist der r9 5900x sogar teilweise vor dem r9 5950x

Wenn du den Test gelesen hast, wirst du ja wohl selbständig entscheiden können, was du brauchst. Oder willst du jetzt wirklich gesagt bekommen, nimm dies und das?

wolve666 schrieb:
Wenn du den Test gelesen hast, wirst du ja wohl selbständig entscheiden können, was du brauchst. Oder willst du jetzt wirklich gesagt bekommen, nimm dies und das?
Meine Güte, jammer wo anders rum

wolve666 schrieb:
Meine Güte, werd halt selbständig :rolleyes:
Guter Einstand, gleich so frech zu werden :kotz:
Also frech warst du eher :)

Ich wollte lediglich am Ende wissen ob beim Spielen überhaupt alle Threads/Kerne beansprucht werden.

Konnte ich ja nicht wissen das dieses forum lediglich für Leute ist die eh schon alles wissen ;)

Ob alle Kerne genutzt werden kann man pauschal nicht sagen. Da ist jedes Spiel anders.
Manche profitieren von 16 Kernen, manche nicht. Manche wenig, manche viel.
Der 5900X kann in manchen Games wahrscheinlich mehr fps liefern, weil die Kerne höher Takten können.
12 Kerne mit 105 Watt schaffen mehr als 16 Kerne mit 105 Watt.

Wenn du also ganz allgemein über ALLE Spiele hinweg fragst: Könne die viele Kerne genutzt werden? Ja.
(Ab und zu sind die Frametimes bei CPUs mit vielen Kernen deutlich besser)
Wenn du fragst: Ich Spiele Tetris, Minesweeper und LoL wieviel Kerne? Dann reichen 2-4.

Wie schon erwähnt wurde. Wenn das Budget knapp ist und Zocken der Hauptgrund ist, dann einen 5600X. Der ist sehr schnell und nicht so teuer. Sehr gute Preis/Leistung.
Soll das System sehr lange halten, vielleicht noch streamen oder jedes Game möglichst gut schaffen und das Geld gibt es her dann den 5900X.

Der 5800X hat das Problem direkt in der Mitte zu liegen, der 5950X ist sehr teuer und die vielen Kerne bringen bei einfachen Games keinen Vorteil.

Zwirbelkatz schrieb:
Bitte kümmere dich um ein aktuelles BIOS, damit der Prozessor läuft. Bei deinem Budget schadet auch ein 5950x nicht.

Der 5800x hat alle Kerne auf einem "CCX". Das verbessert die Geschwindigkeit des Zugriffs. Die größeren Brüder bestehen aus 2x6 oder 2x8 Kernen. Lies halt den Test von letzter Woche.

Konnte ich auch schon in diversen Foren nachlesen. Die Frage die ich mir Stelle, merkt man davon was? (Bsp. 3900x zu 5800x)

@vaN Kommt auf Auflösung, Spiel etc. an.

vaN schrieb:
(Bsp. 3900x zu 5800x)
Mit deiner Grafikkarte und deinen Ram merkst du davon was, wenn du prozessorlastige Spiele wie Arma, Anno und Co spielst. Oder, wie in deinem Fall, auf einem 240Hz-Monitor. Dafür kann man nicht genug Frames haben.

Es gibt natürlich trotzdem den Fall, dass eine Engine sehr gut auf 16 Threads skaliert, die du zurzeit hast.
Da wird es dann schon eng mit den Vorteilen.

Das Thema erinnert mich an einige Signaturen vor vielen Jahren. "Lieber 2 schnelle Kerne, als 4 Luschen" haben sich einige in die Signatur geschrieben und glaubten womöglich, damit lustig oder überlegen zu sein. Dann kam 1 Knaller wie GTAIV, das ohne Quad kaum vernünftig flüssig zu kriegen war. Schon war Ruhe :)

Moral von der Geschichte: Anwendungszweck und Laufzeit zählen. Leuten mit RTX3080 und 3090 ist es doch für gewöhnlich ohnehin egal, ob sie in 2 Jahren alles wieder raus werfen "müssen".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben