News AMD Ryzen 9 7945HX3D: Ryzen-CPUs mit 3D-V-Cache nun auch im Notebook

DaysShadow schrieb:
Dazu müssten die Spiele aber [...] bislang CPU limitiert gewesen sein.
Das sind sie durch das TDP-Limit für die CPU. Je niedriger das angesetzt wird, umso eher limitiert die CPU. Das ist also eine spezielle Situation, die im wesentlich weniger limitierten Desktop nicht auftritt.

Man könnte hier ebenso gut bewerben, dass der 3D-Cache die Akkulaufzeit verlängert, denn der Kernpunkt ist einfach die höhere Energieeffizienz beim Zocken.
 
Ich kann verstehen das AMD dort mit aller Macht in die Gaming Bereich vorzustoßen, jedoch denke ich das die Stückzahlen sehr gering sein werden. Ich hätte den Bereich mehr auf Office Performance optimiert. Wir verwenden Laptops mit Intels 11. Generation und das sind die reinsten Energiefresser. Die Notebooks halten mit Akku nicht mal 1h Meetings durch auch 1h arbeiten mit Word im Akku ist schon grenzwertig. Von der Wärmeentwicklung und der Lautstärke will ich erst gar nicht reden. Und wenn ich dann lese das die 12. und 13. Generation noch mehr Energie verbraucht nur im dann bei Benchmarks um 1% vorne zu stehen dann ist das Ziel deutlich verfehlt. Wer jetzt einen Laptop für mobile Arbeiten entwickelt, wird starke Marktanteile gewinnen.
 
Der Schritt war nur logisch und zeigt immer deutlicher welche Geschäftsbereiche AMD priorisiert.
Ergänzung ()

MPQ schrieb:
Warum ist diese Verfügbarkeit so katastrophal?
Das liegt tatsächlich an den Langzeitverträgen vieler Hersteller mit Intel an die sie sich gebunden haben.
 
So jetzt müssen die Teile noch für das nächste Steamdeck/Handheld etc kommen und es geht aufwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Vielleicht gibt es auch ne TUF-Version? Fand da das Prei-s/Leistungs-Verhältnis eigentlich sehr gut.
 
stefan92x schrieb:
Das sind sie durch das TDP-Limit für die CPU
Das steht wo? Irgendein Test dazu, dass das tatsächlich der Fall ist?
 
NIGHTFIL schrieb:
Jetzt noch eine APU mit HBM und 3d cache und 8 Kerne.... Das Ganze in 14" und 120hz screen... Bitte bitte bitte !!
Das wäre eine feine Sache !
Ich warte allerdings auf ein 17 " Laptop mit der 7945HX3D CPU inkl. UHD/120 Hz Bildschirm und einer 7800M XT GPU. Aber im mobilen Sektor kommt AMD einfach nicht aus dem Quark, sowie bei der letzten Gen mit dem 6980HX (5,0 GHz Boost).
 
Ich sage dazu nur Strix Point. Wenn die Gerüchte stimmen ist das eine APU mit der Rohleistung einer 3060. Für mich absolut ausreichend. Wenn das ding jetzt noch 3d cache und HBM mitbringt... ein Leckerbissen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derbe
Ich wäre froh, wenn ASUS das ROG Flow X13 endlich mal produzieren würde.....

aber die 3D Cache Modelle in die Notebooks zu bringen....nicht schlecht, gerade im Notebook braucht man ja sparsame Komponenten. Bin gespannt was Intel dagegenhalten wird. Die werden wohl nicht auch einfach mehr Cache machen können, das wäre ja zu einfach.
 
Don_Tralle schrieb:
Ich wäre froh, wenn ASUS das ROG Flow X13 endlich mal produzieren würde.....
ich wäre froh wenn sie ne anständige eGPU bringen würden und nicht eine Mobiel eGPU XD
 
Jetzt muss es nur mehr als 12 CPUs für den ganzen Weltmarkt geben und es könnte was werden.
 
Schade habe gehofft das es nach dem 5600X3D auch günstige Modelle damit gibt, für Laptops sind das einfach geile CPUs, aber der Preis ...
 
Philste schrieb:
Es gab noch keinen Test von Dragon Range mit Akkulaufzeiten über 4.x Stunden, was mir das ganze schon ordentlich vermiest.

Ich habe dienstlich ein DELL Workstation Notebook aus Herbst 2020. Darin verbaut ist ein i7 9850H und das Dingen schafft nie mehr als 90 Minuten Akkulaufzeit... Von Tag 1 an! Gut, da ist auch noch eine dedizierte CAD Radeon GPU verbaut, trotzdem ist das einfach schwach. Ich freue mich darauf wenn ich im Oktober diesen Jahres nach 3 Jahren eine neue Möhre bestellen darf, dann wird's so ein Zoll Ultramobile.
 
[wege]mini schrieb:
Wenn wir bei den Gaming Books bleiben, ist die verbesserte Effizienz gut für Abwärme und damit kleinerer Lautstärke oder weniger Gewicht bei der Kühlung.
Stimmt schon, wobei die 30W Differenz wohl kaum den Unterschied machen, wenn daneben eine 175W GPU ihre Dienste verrichtet
[wege]mini schrieb:
Um damit im Akkubetrieb zu zocken oder stundenlange Stillstandzeiten, kauft man sowas nicht. Es ist nice to have,
Normalerweise nicht, aber wie du schon sagst, nice to have ist es allemal. Das ROG Strix G16 mit 13980HX hält bei Notebokcheck knappe 10 Stunden im WLAN-Surf Test durch. Das heißt wenn gewollt macht es auch mal einen Tag unterwegs mit. Natürlich kauft keiner nur deswegen so ein Teil, aber ein großer Vorteil ist es dennoch.

Die Serie existiert mMn nur, damit man in den Benchmarks bei den Balken mithalten kann, weil die normale Serie bei 8 Kernen endet. Wirklich rund ist Dragon Range nicht.

Bin daher sehr auf Strix Point Halo gespannt, es könnte die erste AMD Chiplet CPU mit für Laptops annehmbarem Idle Verbrauch werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Philste schrieb:
Das ROG Strix G16 mit 13980HX hält bei Notebokcheck knappe 10 Stunden im WLAN-Surf Test durch
Behaupten sie, deren Akkulaufzeitangaben lagen schon oft genug weit daneben, k.A., was die da simulieren.
 
Ändert nichts daran, dass deren angegebene Akkulaufzeiten oft genug fern der Realität waren, daher ignoriere ich die besser.
 
Das steht dir frei und ist dein Bier.
 
Zurück
Oben