1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
BIOS und alle Treiber sind aktuell, BIOS-Version ist AMI BIOS 7E51v1A67 2025-08-06.
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim Ausführen von CPU-Benchmarks erscheinen folgende Probleme:
Cinebench R23:
Geekbench:
Prime95:
Noch schlimmer ist das Verhalten bei Prime95:
Ich habe die HW-INFO Logfiles zu allen Tests angehängt zur besseren Analyse.
Ich bin mir sicher, dass dieses Verhalten nicht normal ist und suche dringend Support. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem MSI MAG X870 Tomahawk WIFI und dem Ryzen 9 9950X3D unter dieser BIOS-Version?
...
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
- CPU: AMD Ryzen 9 9950X3D
- Mainboard: MSI MAG X870 Tomahawk WIFI
- RAM: Corsair Vengeance DDR5-6000, 64 GB (2×32 GB), CL30-36-36-76, EXPO; CMK64GX5M2B6000Z30
- GPU: Gainward GeForce RTX 5080 Phantom GS
- SSD: Samsung 990 PRO 2 TB (M.2)
- CPU-Kühler: Noctua NH-D15 G2 LBC
- Netzteil: NZXT C Series C1000 Gold, 1000W, ATX 3.1
BIOS und alle Treiber sind aktuell, BIOS-Version ist AMI BIOS 7E51v1A67 2025-08-06.
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim Ausführen von CPU-Benchmarks erscheinen folgende Probleme:
Cinebench R23:
- Nach ca. 48 Sekunden friert die CPU-Temperaturanzeige (Tctl/Tdie) im HWInfo-Log bei etwa 75 °C ein und bleibt eingefroren, bis ich den PC neu starte.
- Die Leistungsaufnahme der CPU fällt auf 0 Watt.
- Nach Abschluss des Benchmarks sinkt die CPU-Auslastung auf 5–10%, während die Temperatur eingefroren bleibt.
- Lüfter drehen weiter fast mit maximal ca. 1500 RPM, sowohl CPU- als auch Gehäuselüfter.
- Der CPU-Takt bleibt auch nach Benchmarkende dauerhaft hoch und senkt sich nicht.
Geekbench:
- Auch bei Geekbench friert das System ein.
- Auch hier muss ich einen Hardreset durchführen.
Prime95:
Noch schlimmer ist das Verhalten bei Prime95:
- Prime95:
Das Verhalten unterscheidet sich bei den Testmodi:
Beim Modus Small FFTs kann ich den Test beenden. Das Verhalten ist hier wie bei Cinebench und Geekbench: Der CPU-Takt geht nach Beendigung des Tests runter, Lüfter und Temperatur bleiben jedoch hoch.
Beim Modus Blend (all of the above) friert das System beim Beenden komplett ein, sodass ich einen Hardreset machen muss.
In beiden Modi friert die Temperaturanzeige ein und die Leistungsaufnahme geht auf 0.
Ich habe die HW-INFO Logfiles zu allen Tests angehängt zur besseren Analyse.
Ich bin mir sicher, dass dieses Verhalten nicht normal ist und suche dringend Support. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem MSI MAG X870 Tomahawk WIFI und dem Ryzen 9 9950X3D unter dieser BIOS-Version?
...
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: