Ryzen Systen Blackscreen, Lüfter drehen hoch.

happylol

Banned
Hallo, seit einiger zeit stürzt, mein Pc unregelmäßig ab, die Lüfter drehen dabei fast immer hoch und es kommt auch manchmal beim nichts tun vor, aber hauptsächlich beim spielen.

Gerade stürzt der PC immer nach einer runde Apex ab, beim laden in der lobby, ist mir jetzt drei mal passiert

Sitzt der Cpu-Kühler noch richtig/zu fest/zu locker? WLP muss getauscht werden?

Grüsse

Der Cpu wird nicht wärmer als 60 Grad, die CPU wurde nicht sehr stark angezogen, leicht unter handfest.

OC?
Dann das erstmal "entschärfen".

Irgendwas gebastelt am System?

Läuft das System schon ewig so und bisher unproblematisch?

Was heißt "seit einiger Zeit"?

Was für nen Kühler hast denn montiert?

Wie sehen die Temps. sonst so aus?

Also ganz ehrlich, dafür dass du schon so lange hier dabei bist, hast du dir nicht sonderlich viel Mühe beim Thread erstellen gegeben..
Sollen jetzt hier alle ihre Glaskugel auspacken oder brainstormen wir einfach so lange, bis es nen Zufallstreffer gibt? ;)

Oc habe ich schon seit einiger zeit raus genommen, trotzdem blieb das Problem, die Kühlung ist eigentlich recht gut be quiet dark rock 3 und noch 5 120mm lüfter 3 rein 2 raus,

Es ist schwer zu sagen, seit wann der Fehler anfing, da ich RAM und Mainboard austauschen lassen habe, was auch beides defekt war, Graka und Netzteil sind auch recht frisch im pc, beides aber gebraucht gekauft.

Ich hätte als Ersatz noch einen zweiten PC, zum testen von paar einzeln teilen.

Aha, du betreibst deine 3200er FlareX also auf 2133?

happylol schrieb:
da ich RAM und Mainboard austauschen lassen habe, was auch beides defekt war
beides? Sehr unwahrscheinlich bzw. selten. Wer hat das diagnostiziert? Wie äußerte sich das?

Mal mit Prime95 8K und Furmark getestet, ob das Netzteil das Problem darstellt?

happylol schrieb:
Es ist schwer zu sagen, seit wann der Fehler anfing, da ich RAM und Mainboard austauschen lassen habe, was auch beides defekt war, Graka und Netzteil sind auch recht frisch im pc, beides aber gebraucht gekauft.
Jetzt kommen wir der Sache doch näher.
Aufgrund dessen dass du diverse Teile getauscht hast, wirst du doch wohl einigermassen eruieren können, wann die Probleme anfingen?

- woher kam die Info dass RAM und Mainboard kaputt waren? RAM verabschiedet sich höchst selten wenn er mal stabil läuft, es sei denn man hat diesen massiv übertaktet und ständig mit zu viel Spannung betrieben. Fürs Mainboard gilt selbiges, die Dinger halten üblicherweise jahrelang.

Aber egal.
Hast du GPU und Netzteil vor dem Kauf irgendwo testen lassen? Gibts eine Garantie dafür, dass das Zeug auch wirklich funktioniert?

Wie hoch taktet der RAM? Der sollte schon mindestens auf 3000MHz betrieben werden. Ansonsten mal die Riegel einzeln austesten.

Ich vermute ein bisschen das es am Netzteil liegt, hat zumindest noch Garantie, die Graka hat auch noch 6 Monate Garantie.

Warum das Mainboard kaputt war, es hat beim Booten nur noch eine Fehlermeldung gezeigt das RAM nicht mehr erkannt wird, nach dem Austausch lief es dann wieder, nur der RAM lief maximal auf 1866 mhz und ist dauerhaft gecrasht, nach dem Austausch war das Problem auch nicht mehr so da.

Ich glaube ich teste heute mal alles durch mit einen zweiten ryzen pc, nur wo sollte ich anfangen ?

Der RAM läuft jetzt wie beschrieben 3200 mhz bei cl 14, lief vorher aber mit höheren Takt und etwas schärfen Timings, hab es erst mal wieder raus genommen, bis ich die Fehlerquelle finde ^^

Wenn man Abstürze hat ist die erste Massnahme, sämtliches OC rückgängig zu machen. Hat man dann noch immer Abstürze, ist halt eines nachm anderen dran. GPU wo anders einbauen, RAM Riegel einzeln testen, etc.

Danke, prima und 3dmark firestrike extreme getestet, dabei passiert nichts, bei Kingdome come deliverance und Apex legends stürzt der PC häufiger ab, bei pubg und cs go sehr selten ^^

Scheint wohl ob die Vega defekt ist^^

Okay die Vega von den zweit pc läuft ohne probleme bis jetzt, die alte graka in anderen pc eingebaut, läuft ohne probleme o.o WTF

Zurück
Oben