S.M.A.R.T. Warnung - was nun ?

ECENAT

Lt. Commander
Hallo,

hier mal 2 Auszüge von Speedfan zu den SMART Werten.

Schaut so aus, als ob mene SATA Festplatte den Geist aufgeben will :(

Frage ... wie kritisch ist die Situation ?

EDIT:
Fals die Platte echt zum Tauschen ist .. Frage 2:
http://geizhals.at/a75853.html
Laut dem hat die Festplatte 5 Jahre Garantie .. i hab die Quittung noch vom 09-März-2005. Bekommt man die Platte getauscht?
Ich würd ja meinen Verkäufer fragen, aber die sind Pleite gegangen vor 3 Monaten :P

Anhänge

• Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 559
  • Untitled-2.jpg
    Untitled-2.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 498
Zuletzt bearbeitet:
Hmm .... schau mal ob andere " Tools " auch bei den Smart Werten schon den Fehler anzeigen.

zb. bei HD Tune ... Download http://www.hdtune.com/

Dann unter der Rubrik " Health " siehe Bild:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
BACKUP BACKUP BACKUP!!!

Wenn die Platte dann ausfallen sollte, ists zumindest nur ein materieller Schaden.

In Warranty
Expiration 19-Jan-2010

Garantie is gegeben :) - zumindest etwas :)

Werd das mit Seatools testen ... Danke

wenn ne warnung bezüglich festplatten-lebensdauer kommt: immer als ERSTES nen backup machen.

Hy,

Ja falls die Seite bei Seagate funzt. Ich will schon siet 2 Wochen nen RMA Schein anfordern nur der Server quittiert das mit einer Fehlermeldung:o
Ansonsten is das der richtige Weg die Platte tauschen zu lassen. Die schickste nach Holland und dann haste se in zwei Wochen wieder bzw. eine getauschte aber keine Nagelneue. Sogenannte überarbeitete HDD.

MfG KillingJoke

Teste aber nicht zu viel. Denn der respin count könnte auf einen Motorschaden hindeuten. Wenn du Pech hast fährt die Platte nicht mehr hoch :) Also drum solange die Platte noch läuft das allerwichtigste und wichtige backupen und dann weiter erroieren.

Also ich hab auch ne Seagate Platte ist ganz neu und bei SMART war irgendein Wert gelb oder orange, hab daraufhin meinen Kumpel gefragt ob das normal ist - von dem ich die Platte gekauft hab (der arbeitet in einen PC-Shop und ist IT-ler).

Der meinte das fast alle Tools die SMART Werte bei Seagate Platten falsch auslesen.
Weiterhin meinte er, dass Seagate eigentlich als einziger Hersteller SMART VOLL unterstützt und an jedem "Schreibkopf" (hoffe dass ich das noch richtig in Erinnerung hab) so einen Smart-Auslese-Chip da besitzt...
Und alle anderen Hersteller nur einen in der ganzen Festplatte... :freak:

Und trotzdem liests falsch aus, was für eine Ironie. :evillol:

P.S.: Das hat er sich nicht aus den Fingern gesogen, sondern er hat deswegen extra mit Seagate telefoniert, da öfter Kunden ganz neue Platten aufgrund "schlechter" SMART Werte reklamiert hatten :rolleyes:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Spin Retry Count ist ein Standard S.M.A.R.T.-Attribut und wird von allen Herstellern unterstützt und wenn dieser Wert markiert ist, würde ich Daten sichern und dann evtl. noch testen (Herstellertool) und dann reklamieren. Die Disk läuft nicht mehr in der vorgeschriebenen Zeit (Timeout) hoch.

So .. Seatools hab folgendes aus, siehe Screen :(

Short Test war okej,

aber der Long Test ... ich weiss nicht, bei 27% hackte er ne halbe Stunde herum, deswegen hab ich abgebrochen :(.... Dabei waren schon 3 Fehler.

Wohin mit der Festplatte (schicken ??) ... naja - jetz brauch ich ne neue um Backups zu machen :(

Nächste Frage - welche neue HDD die mir nicht das gleiche antut :P

Danke Leute :)

EDIT:
Könnt ihr mir ne Festplatte empfehlen? Max. Größe 260GB wird vom Borad erkannt .. PATA oder SATA 1 is möglich :)

Anhänge

• Bild000xx.jpg
    Bild000xx.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei Seagate bleiben - da hast du dann wieder die fünf Jahre Garantie :)

Kannst du dir vllt. 'ne externe Festplatte von Freunden leihen?
Ist sicherlich die beste & "günstigste" Lösung...

Hab' auch immer 'ne Festplatte für Freunde da, wenn's 'n Notfall ist...

Zuletzt bearbeitet:
Boah, RealZodiac, du bis ja echt nett, muss ich schon sagen. :)

Gut ... stimmt es, das ich die Platte normalerweise über meinen Verkäufter zurückschicken müsste?

Den gibts ja nicht mehr .. was nun?

Telefonier einfach mit dem Hersteller und forder nen RMA schein an. Der müsste im normalfall aussen auf das Paket geklebt werden. Einschicken und paar Tage warten. Stand aber glaub ich schon weiter oben.

gruß, fire

Daten gesichert (nur einmal CRC fehler :P - noch gut gegangen) ... RMA bestätigt.

Morgen geht die HDD auf die Reise ...

Danke nochmal für die guten Tipps :)

Zurück
Oben