[S] neue Soundkarte / Was ist aktuell

Wechhe schrieb:
Auf jeden Fall klingen Lautsprecher an einem richtigen Verstärker besser als nur an einer Soundkarte. Deswegen das Geld lieber in einen Receiver stecken, da hast du deutlich mehr von!
Vor allem, wenn du mal in größere Boxen investieren willst.

Ich denke die DAC's guter Soundkarten sind bestimmt nicht schlechter wie die eines normalpreisigen Receivers. Der Receiver macht also nicht unbedingt einen besseren Klang wie gute analog Soundkarten ;) Über den stereo upmix könnte man streiten - ich glaube aber nicht, dass ein Receiver das CMSS-3D einer X-Fi beherrscht?? Also wieder ein Punkt für die Soundkarte...

Wie schon gesagt: wenn er nur mit dem PC was machen will, dann ist meiner Meinung nach ein Receiver rausgeschmissenes Geld. Dann lieber ein Teufel E 300 an einer X-Fi...

Ein weiterer wichtiger Punkt ist aber die Verstärkung. Und genau da punktet der Receiver erheblich. Eine schlechte Verstärkung hat erheblichen Einfluss auf den Klang. Selbst bei verstärkten Boxen (Wie die kleinen Teufel) macht das klanglich einen Unterschied. Und der Receiver hat eben viel mehr Upgrademöglichkeiten.

Natürlich sind die speziell auf Gamer ausgerichteten Soundmodi nicht in den Receivern zu finden. Wenn einem das so wichtig ist, dann sollte man zu einer Soundkarte greifen.

Die Creative Boxen waren schon günstig zu haben.
Da sollte es mit einem besseren Lautsprecherset eine deutliche Steigerung geben.

Jetzt ist die Frage des Budgets.
Da werden dir andere Teilnehmer im Forum zur Seite stehen. Lautsprecher sind nicht mein Gebiet.

Was die Receiver betrifft, so würde ich gute Mittel-, und Oberklassemodelle aus alten Generationen empfehlen. Die sind wenigstens günstig zu haben und halten auch ihre Zeit.
da wird sicher jemand hier ein tipp haben, sonst sind die Kollegen aus dem Hifi-forum die Ansprechpartner.

creative hat doch anscheinend nen neuen chip rausgebracht, den soundcore3d? oder ist das nur n neuer name? gibts dafür irgendwo tests?

Der Chip ist was neues, Tests sollten wohl demnächst kommen, die Karten sind ja noch nicht lange erhältlich.

So wie es aussieht kippt Creative EAX damit über Board, zumindest fliegt die Hardwareunterstützung raus. Ok, Spiele mit EAX-Unterstützung kamen zuletzt eh keine mehr raus.

Könnte aber dann auch bedeuten das es weniger Probleme mit den Karten gibt, denn der EMU-Chip war ja recht kritisch was Latenzen, Übertaktung etc. angeht. Die meisten Probleme kamen aus der Ecke und nicht vom Treiber...

Zurück
Oben