S/PDIF Header mit 2 Pin und bracket mit 3 Pin

Unipac

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
174
Hallo Leute!

Da mein Audiosetup* etwas rauscht habe ich mir überlegt, auf digitalen Ton umzusteigen. Mein Receiver hat Toslink (also optisch) als auch ein Cinch Eingang. In der Bucht gibt es viele "Brackets" für kleines Geld, die ein Toslink UND Cinch Ausgang bieten (Kabel sind beide vorhanden). Allerdings haben diese alle eine 3-Pin Belegung: SPDIF, GND, +5V. Mein Mainboard hat laut Handbuch nur 2-Pins, "SPDIFO" und GND.

Meine Frage ist: kann ich das anschließen irgendwie? Vielleicht benötigt nur der Toslink +5V?

Danke!
UP


* Onboard Audio mit SPDIF Header out, Klinke zu 2er Cinch an Sony Receiver
 
Welches Mainboard hast Du denn?
 
Ja und Ja. Also ja, du kannst es anschließen und ja, die +5V sind nur für den Toslink, weil die LED eine Versorgungspannung braucht. Wenn du nur den Coax nimmst kann der +5V frei bleiben, ansonsten musst du die dir irgendwo von nem Stecker vom Netzteil noch her holen.
 
Danke für die Antworten.

bart0rn schrieb:
Welches Mainboard hast Du denn?

Gigabyte GA-Z270-HD3P-CF

Jesterfox schrieb:
Ja und Ja. Also ja, du kannst es anschließen und ja, die +5V sind nur für den Toslink, weil die LED eine Versorgungspannung braucht. Wenn du nur den Coax nimmst kann der +5V frei bleiben, ansonsten musst du die dir irgendwo von nem Stecker vom Netzteil noch her holen.

Perfekt. Glaube nicht, dass ich in Reichweite noch ein +5V frei habe, aber ich schaue mal, sonst wird es halt ein Cinch Kabel. Digital sollte ja digital sein :)
 
Zum Thema 5V:

1575710235138.png


1575710338676.png


Ein "Bastler" findet viele Stellen in nem PC um 5V abzugreifen.
 
Ich dachte in der Tat nur an die USB Header mit 5V weil da auch der Pin-Stecker ohne Basteln passen würde - aber wie gesagt bin ich unsicher ob in der Nähe was frei ist. An den alten "5 1/4" Stecker vom NT hab' ich wirklich nicht gedacht.

Ein Bracket für <10 EUR bestelle ich mir jetzt aber, scheint ja zu funktionieren.
 
Zurück
Oben