S/PDIF Verkabelung der Boxen?

Wishwosh

Cadet 4th Year
Ich habe ein 5.1 Boxensystem von Creative (Cambridge Digital Desktop Theater 5500).
Daran möchte ich 2 digitale Quellen und eine analoge Quelle anschließen.
(Die analoge Quelle ist logischerweise mit dem analogen Eingang verbunden.)

Ein Digital Audio Wandler von optisch nach coaxial ist vorhanden!

Die Frage ist wie verbinde ich die beiden digitalen Quellen mit dem Verstärker?

Digitale EINGÄNGE Verstärker
1 digital coaxial Cinch
1 digital DIN (seltsamer 9-poliger Anschluss)

Digitale AUSGÄNGE Gerät 1:
1 digital optisch

Digitale AUSGÄNGE Gerät 2:
1 digital optisch
1 digital coaxial

Noch eine Frage:
2 analoge Quellen muss man per Switch mit einem Empfänger verbinden, da sonst die Qualität stark leidet.
Kann man dagegen 2 digitale S/PDIF Signale per Y-Kabel mit einem Empfänger verbinden?

Gegenfrage: Dieses Boxensystem gibt es nicht, oder?
Falls es sich um das Inspire 5.1 Digital 5500 handelt: damit solltest Du für digital optisch einen Eingang haben. der 9 polige Anschluß ist für Creative Soundkarten.

oh nein, hab mich vertan und nochmal nachgesehen.
Es handelt sich NICHT um das 5500 (was es vielleicht nicht gibt?) sondern um das Cambridge Soundworks DTT 2500.

Und es hat leider keinen optischen Eingang. :(

Also ein Wandler von Toslink auf Coaxial ist relativ billig auf Ebay zu erwerben. Beide Anschluesse nutzen die selbe Taktung und Bandbreite etc... sind also bis auf die Art des Informationstransports vollstaendig identisch.

Dann haettest du schonmal ein Digitales Coaxial Signal. Hier kannst du aber keine Y-Weiche hernehmen, da sich die Signale ueberlagern...

Im Gegensatz zu Analog wird hier dauerhaft die Traegerfrequenz hin und her geschickt... es liegt also streng genommen immer eine Kommunikation vor. Die eigentliche Toninformation wird ja auch die Traegerwelle nur aufmodulliert.

Von daher brauchst du dann noch einen Coaxial-Switch, welcher aber dennoch guenstig zu bekommen sein sollte (ist schliesslich relativ simple, und Qualitaet ist egal, Digital ist schliesslich nur "An und Aus")...

Kleiner Tipp als elegante Loesung... schau dir mal auf www.teufel.de die Digitale Encoder Box an. Die ist relativ guenstig, und als Vermittler zwischen verschiedenen Geraerten echt wunderbar. Da wuerdest du nur dein Boxenset direkt anschliessen (bsp Coaxial), und die beiden Toslinks der Geraete und dein Anlaoggeraet an die Decoderbox... ist vielleicht eleganter und insgesamt womoeglich auch nicht viel teurer, als die ganzen Adapter zu kaufen.

Wishwosh schrieb:
oh nein, hab mich vertan und nochmal nachgesehen.
Es handelt sich NICHT um das 5500 (was es vielleicht nicht gibt?) sondern um das Cambridge Soundworks DTT 2500.

Und es hat leider keinen optischen Eingang. :(

Dafür ist es eines der Geilsten Soundsysteme die man an einem Pc haben kann.

Digitale EINGÄNGE Verstärker
1 digital coaxial Cinch
1 digital DIN (seltsamer 9-poliger Anschluss)

Da hast du deine 2 Digitalen Anschlüsse
Beim "seltsamen" sollte ein roter Stecker passen der am ende in eine Klinke übergeht.

Code:
attachment.php

3/5: GND
1: SPDIF-out
6: Y (Y in YC-mode)
8: U (C)
9: V (CVBS)

;)

So einen coaxialen SPDIF auf DIN Adapter kann ich leider nicht finden, dieser DIN Stecker scheint wirklich sehr Speziell für Creative Boxen zu sein, komisch bei dem Namen "DIN".
Die Teufel-Decoder-Station sieht nett aus aber mit 180 Euro etwas zu teuer - soviel Geld will ich nicht ausgeben, und wenn dann lieber gleich AV Receiver oder neue Boxen (Logitech Z-5000).

Was noch bei den Boxen dabei war, ist ein nie benutztes ominöses Y-Kabel von digital S/PDIF 3,5mm Klinke (männlich) auf coaxial Cinch und auf besagten DIN.

Vielleicht klappt also diese Kette:

Ausgang S/PDIF optisch
=> S/PDIF Optisch nach Coaxial Wandler (schon bestellt, brauch ich ja eh)
=> Digital Coaxial (männlich) auf 3,5mm Klinke (weiblich) Adapterkabel
(gibt es sowas? Kann man auch ein Klink auf SteroCinch nehmen und nur einen Cinch anschluss verwenden? oder muss man das basteln?)
=> ominöses Y-Kabel von digital S/PDIF 3,5mm Klinke (männlich) auf besagten DIN (und auf Cinch)
=> DIN-Kabel zum Verstärker

Könnte das gehen?

Das könnte gehen... sicher kann ichs aber nicht sagen.

Für den Adapter sollte auch ein standard Stereo Chinch auf Klinke gehen, das Signal liegt dann vermutlich am Stecker für den linken Kanal.

Schlussendlich hilft aber nur Ausprobieren, glaube nicht, dass hier einer zufällig vorbeikommt, der genau das schon mal gemacht hat ;-)

Habe nen Klinke-Kopplung auf Cinch Adapter gekauft und meinen Versuch wie oben getestet.
Dabei habe ich den roten Stecker an den S/PDIF Coax Ausgang gelegt.

Ergebnis:
1. Digitaler Sound kommt an (Gegentest: Analoges Signal wird nicht verwertet) => Das System und die DIN Dose funktionieren also.
2. Leider ist der digital DIN Eingang anscheinend nicht mit in den AC3 Decoder eingebunden. CDs kann ich hören, DVDs kann ich nicht schauen. Na toll :(

Meine Schlussfolgerung:
Audioswitch kaufen.

Sicher ist der DIN mit dem Decoder verbunden.
Hatte auf beiden Eingängen schon AC3 laufen.

Zurück
Oben