S/PDIF will einfach nicht

Positron

Cadet 2nd Year
Moin.
Ich habe gestern versucht bei nem Freund das S/PDIF zum laufen zu bringen, so dass er Sound hat wenn er per HDMI in den Fernseher geht um Filme o.ä. zu gucken.
Also habe ich zunächst mal das S/PDIF-Kabel vom Board aus in die Grafikkarte gesteckt. Dann habe ich im Nvidia-Treiber die Soundübertragung eingestellt (war sie eh schon) und im Realtek-Treiber den Digitalen Ausgang aktiviert (war er ebenfalls schon:D). Wenn man nun Musik abspielt dann sieht man bei Win 7 im Sound-Menü unter Wiedergabe auch schön den Pegel beim "Realtek Digital Output" hin- und her-eiern. Nur kommt einfach kein Sound an...

Hat jemand Eine Idee woran es liegen könnte?

Grafikkarte ist eine 9600GT.

MfG

Hast Du als Digitalen Ausgang auch den entsprechenden Reiter gesetzt, damit es über den S/PDIF geht und nicht über einen Boardausgang?

Du hast keinen HDMI Ausgang, stimmts!? Dann brauchst du einen voll belegten DVI-HDMI Adapter den du wahrscheinlich nicht hast.

Doch, die Karte hat einen HDMI-Ausgang, das passt alles.
Wo genau muss ich diesen Reiter setzen? Im Realtek-Treiber fiel mir auf das dort ein Coax-Ausgang (Orange) als digitaler Ausgang angezeigt wird, der ist hinten am Board.
Allerdings hab ich nirgends was gefunden wo ich das umstellen kann, wäre aber auch nichts neues wenn ich mal wieder blind gewesen wäre...

MfG

Kannst auch mal versuchen direkt bei Windows unter "Wiedergabegeräte" (da rechts unten beim Lautsprechersymbol :b) alle anderen Ausgänge zu deaktivieren. Bei meinem Laptop muss ich das auch machen um S/Pdif zu nutzen.
Warum kann ich dir leider auch nicht sagen^^

Ich habe gestern versucht bei nem Freund das S/PDIF zum laufen zu bringen, so dass er Sound hat wenn er per HDMI in den Fernseher geht um Filme o.ä. zu gucken.

HDMI überträgt doch schon den Sound an den Fernseher. Also er will den Ton auf dem Verstärker wiedergeben?
Dann musst Du den HDMI-Sound der Graka deaktivieren und S/PDIF als Standardausgabegerät wählen.

Nein, er will per HDMI das Bild UND den Sound an den Fernseher übertragen. Von da aus geht der Sound dann optisch zur Anlage.
Aber damit das funktioniert muss zunächst mal die Grafikkarte den Sound per HDMI mitübertragen, und das tut sie bis jetzt nicht.
Ich habe gestern mal probiert alle anderen Wiedergabegeräte zu deaktivieren, aber das hat auch nicht geholfen.

"Also habe ich zunächst mal das S/PDIF-Kabel vom Board aus in die Grafikkarte gesteckt."

Also wenn du das Signal über HMDI nur beim TV durchschleifen willst, dann hat das S/PDIF-Kabel nichts bei der GraKa verloren.
Du musst auch unter Windows HMDI als Standard Wiedergabegerät einstellen, danach sollte der Fernseher schon mal den Ton vom PC wiedergeben. Jetzt musst du eigentlich nur noch beim Fernseher auf externe Audiowiedergabe (oder so ähnlich, ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ) einstellen und alles sollte funktionieren.

Genau so mach ich es jedes mal bei meinem Lapi und es funktioniert alles ohne Probleme ;)

Und nochmal das ganze soll am Schluss so aussehen oder?!:
PC -> Sound und Bild via HDMI an TV -> TV, Bild bleibt hier, Sound geht weiter -> optisches Kabel an Boxen

Aja und noch eine Frage nicht das es an sowas liegt, hat dein Freund einen Verstärker oder Aktiv Boxen?
Wenn ihr normal TV schaut, also ohne PC, habt ihr dann Sound über die Boxen? Wenn nicht liegt der Fehler irgendwo hier ;)
Nicht das einfach normale Boxen dranhängen und ihr euch wundert warum nix rauskommt :b

Edit:
Hoffentlich ist mir niemand böse wenn ich den Link poste, habe aber etwas gegoogelt und in einem anderen Forum recht nützliche Tipps gefunden. Besonders die 3 letzten Kommentare solltets du dir ansehen:

Edit Edit:
K Computerbase lässt mich den Link nicht posten: (Quelle: Forum von mygully.com)
"Hallo,

ich hatte auch das Problem -Bild aber kein Ton und habe das wie folgt gelöst:
1. ich habe von Nvidia die HDMI Audio Datei geladen und installiert; alternativ kann man auch einen etwas älteren Grafikkartentreiber herunterladen der schon HDMI Audiounterstützung enthält.

2. KMPlayer installiert

3.Was ganz wichtig ist, zuerst den PC oder Laptop ans Fernsehen anschließen, dann zuallerst den Pc hochfahren lassen und dann erst das Fernsehen einschalten.

4. den Film mit dem KMPlayer abspielen; mit der rechten Maustaste in das Bild hineinklicken und im Kontextmenue Audio, dann Streamrenderer und dann Nvidia-Hdmi auswählen.

Bei mir funktioniert das jetzt einwandfrei.

MfG "

"haste mal versucht das "SPDIF-Kabel" anzuschließen.
bei manchen Graka brauchste das, weil dann den Sound von deiner soundkarte/mainboard holt. "

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben