(S)VDSL ständig Abbrüche

TNAPiet

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
224
Hallo, liebes Telekom hilft Team, und Forenbesucher.

Folgendes Problem. Seit mehr als zwei Wochen reist ständig die Verbindung ab.
Oft mehrmals am Tage und mehrmals hintereinander.
Alleine gestern 7x Abbruch.

Wir haben den SuperVectoring mit 250/40.
Doch mittlerweile sind davon nur noch 84,99 down und 36,99 up übrig. Siehe Anhang.

Als Fehlermeldung unter Ereignisse taucht stets "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung auf"
Erst war nur der Upload betroffen und wurde dann vermutlich von DLM/Assia erst von 46 auf 42 und dann auf glatt 37 reduziert, aber nun ist auch der Download betroffen.

Nornalerweise liegen sonst 200/46 problemlos an. Mehr geht auf die realen 334m nicht wurde mir mal am Telefon mitgeteilt.
Durchaus realistisch. Stell ich auch nicht in Frage.

Ich habe auch schon 2x die "Hilfe bei Onlinestörung" durchlaufen lassen, wo am Ende dann für 5 Minuten die Verbindung unterbrochen wurde, jedoch das brachte nur stundenmäßig Erfolg.

Da wir, also ich und meine Frau mit dem Internet beruflich arbeiten müssen, ist das ein großer Mist.
Leider auch nicht zum ersten mal. Denn im August 2019 war der Anschluss schon ganzen Monat gestört, dann im November 2019 wieder
und auch im Februar 2020 wieder (da waren wir aber im Urlaub, und wir haben keine Störung gemeldet).
Wurde dann aber immer wieder behoben. Jedoch nie auf Dauer.

Mittlerweile ist aber die Situation eingetreten das mein Arbeitgeber mich aber offiziell abgemahnt hat, weil die Auswertung der Software ergab, das ich so und so oft nicht erreichbar war. Wenn man letztes Jahr mit dem da zu nimmt durchaus Verständlich.
Dennoch muss ich nun um meinen Job bangen. Denn einen Beweis, dass dieses Problem nicht in meiner Verantwortung liegt, kann ich derzeit nicht liefern.

Als Router kommt die Fritzbox 7590 mit FW 7.12
-angeschlossen mittels Signaturkabel von der Telekom an der TAE Dose, zum Einsatz.

Am 02.12.2019 war ein Telekom Techniker bei uns und hat die TAE Dose gewechselt, weil diese wohl defekt war.
Sein Messnotebook zeigte "zu geringer Widerstand" an. Das andere sei alles in Ordnung was APL und Kabel anging.

Ich bin mal so frei und hänge gleich mal zwei Bilder an.
Die Verbindung und das Spektrum. Das Spektrum war sonst hinten nicht so glatt und viel fülliger (oder wie man das ausdrücken soll)

Ich hoffe jemand kann mir helfen, und wir bekommen das Problem in den Griff.

Mfg

P.S. das Kontaktformular habe ich so eben Ausgefüllt mit Verweis auf dieses Forum. Sie müssten damit alle Daten zur Verfügung haben.
 

Anhänge

  • dsl.jpg
    dsl.jpg
    31 KB · Aufrufe: 472
  • Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
    142 KB · Aufrufe: 535
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, und danke für den Rückruf.

Allerdings kommt nach Router stromlos machen nun gar keine Verbindung mehr zu Stande.
Ergänzung ()

Eben mit der Hotline telefoniert und es handelt sich um einen Verschaltungsfehler. Es wird also trotz herausgezogenem TAE Stecker weiterhin ein fremder Router angezeigt. Techniker soll morgen raus fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
TNAPiet schrieb:
Hallo, und danke für den Rückruf.

Allerdings kommt nach Router stromlos machen nun gar keine Verbindung mehr zu Stande.
Ergänzung ()

Eben mit der Hotline telefoniert und es handelt sich um einen Verschaltungsfehler. Es wird also trotz herausgezogenem TAE Stecker weiterhin ein fremder Router angezeigt. Techniker soll morgen raus fahren.


Hallo @TNAPiet - vielen Dank für die Rückmeldung. Also - das war nun wirklich nicht mein Plan, dass so was passiert... Entschuldigung.

Wann warten wir jetzt den Termin morgen ab und telefonieren dann noch mal?

Es grüßt Wiebke S.
 
Telekom hilft schrieb:
Hallo @TNAPiet - vielen Dank für die Rückmeldung. Also - das war nun wirklich nicht mein Plan, dass so was passiert... Entschuldigung.

Wann warten wir jetzt den Termin morgen ab und telefonieren dann noch mal?

Es grüßt Wiebke S.

So, erst Mal Feierabend.

Ja, Sie können gerne dann noch Mal anrufen. Gegen 13 Uhr passt jeden Tag, auch am Wochenende.

Ich sage Mal so. Wenn danach der VDSL Anschluss seiner Bestimmung entsprechend dauerhaft funktioniert wäre das toll. Das tat er in der Vergangenheit ja leider nicht vollends.

Nur Mal am Rande. Durch die Deklination Telekom Abteilung war der Anschluss im vorigen Jahr, etwa eine Woche, unter Beobachtung. In dem dann etwa 40 minütigen Gespräch teilte man mir u.a. auch mit das es einem Störer gebe der "ordentlich reinhaut". Allerdings trete der zu selten auf für eine Ortung.

Auf die Idee den TAE Stecker (durch uns) Mal entfernen zu lassen, und dann zu prüfen, darauf kam bislang noch niemand.

Der Fehler könnte also durchaus schon länger bestehen!
Es gibt in unserer kleinen Straße so einige Nachbarn die nur am Wochenende zu Hause sind bzw. meist sogar länger weg sind.
Da wir die Pakete für eben jene Nachbarn annehmen ist uns das ja bekannt.

Das würde die Zeiträume in der Vergangenheit erklären, und wieso das Problem die letzten 14 Tage Auftritt.

Aber vielleicht irre ich mich da auch nur einfach.


Mfg Piet
 
Telekom hilft schrieb:
Hallo @TNAPiet - vielen Dank für die Rückmeldung. Also - das war nun wirklich nicht mein Plan, dass so was passiert... Entschuldigung.

Wann warten wir jetzt den Termin morgen ab und telefonieren dann noch mal?

Es grüßt Wiebke S.

Mein anderes geschriebene war vermutlich Quatsch.

Hallo, der Techniker war da. Konnte an der TAE aber nichts finden, mit seinem Messgerät. Auch am APL war nichts zu sehen.
Verschaltung konnte keine festgestellt werden.

Er hat jetzt aber mal den Port umgeschaltet. Er meinte kommt schon mal vor das eben jener Port an dem und dem Anschluss Probleme macht, und bei anderen völlig unauffällig läuft.

Da der Zugang aber immer noch mit 84 mbit down und 21 mbit up festhing, habe ich via Router Menü mal eine neue IP zuweisen, benutzt.

Jetzt steht die Verbindung wieder korrekt.

Wieso die ausgehandelte Verbindung und der Zugang aber krass unterschiedliche Werte aufweisen können, kann man mir gerne mal erklären.

Das Steuerdaten, also rund 5 Mbit abgezogen werden, das weiß ich, und das es auch einen Breitbandkorridor gibt. Das ist auch soweit klar.

Mfg Piet
 
Da wird DLM/Assia noch aktiv sein. Dauert ein paar Wochen ohne Fehler, damit es stückchenweise hoch geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
nospherato schrieb:
Da wird DLM/Assia noch aktiv sein. Dauert ein paar Wochen ohne Fehler, damit es stückchenweise hoch geht.

Hallo, nach Bezug einer neuen IP stimmt alles.
Und dennoch. Entweder ist das ein Bug in der Fritzbox oder am BNG Anschluss einfach normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Hallo @TNAPiet, vielen Dank für die Rückmeldung. Dann mach ich da für mich jetzt mal ein "erledigt"-Haken dran. Wenn noch was sein sollte, gerne melden.

Es grüßt Wiebke S.
 
Telekom hilft schrieb:
Hallo @TNAPiet, vielen Dank für die Rückmeldung. Dann mach ich da für mich jetzt mal ein "erledigt"-Haken dran. Wenn noch was sein sollte, gerne melden.

Es grüßt Wiebke S.

Hallo, Entschuldigung für die späte Rückmeldung.
Es gab einen Trauerfall im Haushalt. Nicht aber wegen Corona.

Da diverse Umbauten stattfinden sollten, fordern die Firmen jetzt sogenannte Abstandsentschädigung von 30% von den Nachfolgern.
Vor allem die Höhe.....

Na ja soll nicht Ihr Problem sein.

Na ja hoffen wir Mal das es das Problem wirklich war. Bin ich davon überzeugt?
Ganz ehrlich: NEIN
Denn dafür war es zu oft. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.

Mfg Piet
 
Telekom hilft schrieb:
Hallo @TNAPiet, vielen Dank für die Rückmeldung. Dann mach ich da für mich jetzt mal ein "erledigt"-Haken dran. Wenn noch was sein sollte, gerne melden.

Es grüßt Wiebke S.


Hallo, ich muss mich doch wieder melden.
Erneut Abbrüche. Alleine gestern 14x Synchronisation verloren und heute bereits 9x. Immer wieder "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung"

Wenn nötig hänge ich noch das Protokoll vom Router an (was ich jedoch erst retuschieren müsste um personalisierte Daten)

Darum hänge ich nur die Statistik hier erst mal an.

So, wie verfahren wir nun weiter?

Erreichbar telefonisch immer ab 13h, per Text in jeder meiner Pausen.

Ergänzung: jetzt 12x schon Abbruch. Wieder Fehler PPP-Aushandlung.

Ergänzung 2 heute: siehe Screenshot. 82 Mbit / 38 Mbit mehr als indiskutabel.

Mfg Piet
 

Anhänge

  • Screenshot_20200430-211531(1)(1).png
    Screenshot_20200430-211531(1)(1).png
    144,5 KB · Aufrufe: 405
  • Screenshot_20200501-115245(1).png
    Screenshot_20200501-115245(1).png
    110 KB · Aufrufe: 396
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, erst mal dafür.

Heute war wieder zwischen 10 bis 12 Störeinfluss.
Da die Verbindung aber nur mit 82 mbit anliegt, und die Störabstandsmarge daher bei gewaltigen 24 dB liegt, kam es aber zu keinem Abbruch.

Ich hänge mal das Bild dennoch an. Rein zur Dokumentation.

Rein spekulativ. Könnte mir vorstellen das einer der älteren Nachbarn so einen uralt Heizstrahler noch hat und diesen dann zeitweise anmacht.
Aber kann auch nur Blödsinn sein.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20200502-180649(1).png
    Screenshot_20200502-180649(1).png
    23,5 KB · Aufrufe: 370
Sowas würde man ggf. am Spektrum sehen.

Es muss nicht immer ein Ur-Alt Heizstrahler sein. Kann auch ein "neues China Böller Netzteil aus einer LED Lampe usw. sein. Oder früher der Nachtspeciher
 
brettler schrieb:
Sowas würde man ggf. am Spektrum sehen.

Es muss nicht immer ein Ur-Alt Heizstrahler sein. Kann auch ein "neues China Böller Netzteil aus einer LED Lampe usw. sein. Oder früher der Nachtspeciher

Hallo,
ich bin für Vermutungen offen. Denn Fakt ist die Störung tauchte bislang immer 1x die Woche auf, meist war es der Freitag nach 17.30h und nach Feiertagen immer am Tag danach aber dann vormittags. Jetzt in der Corona Zeit aber immer Mo Vormittags.

Dann als das Wetter von warm zu kalt umschlug tauchte das Problem an allen 4 Tagen auf, aber früh morgens ab um gegen 4 Uhr und dann mehrere Stunden durchweg.

Klingt für mich danach das der Sohn/Tochter 1x die Woche Lebensmittel gebracht hat, und die alte Dame dann immer die Bude aufgeheizt hat.
Und des andere. Alle nicht all zu alten Heizthermen haben eine Nachtabsenkung, welche Standard 17 Grad ist.
Daher die Vermutung mit dem Heizstrahler.

(Meine Großeltern haben auch immer im Winter bei 17 Grad in der Wohnstube gehockt und mit 14-15 Grad im Schlafzimmer geschlafen, im Winter! 2 Pullover an, 3 paar Socken, Strickjacke und Unterhosen an und eine fast meterhohe Daunendecke im Schlafzimmer)

Wenn die aber wussten wir kamen wurde die Hütte vorher aufgeheizt.

Gerade weil über 70% älter als über 75 Jahre sind eine Erklärung wert.

Und es muss schon was größeres sein. Denn es drückt mein Super Vectoring, der 250 mbit Tarif, auf 82/38 Mbit runter. Man sieht es auch im Spektrum das der hintere Teil dann wie glatt abgehackt ist und fehlt.
 
Telekom hilft schrieb:
@TNAPiet wir haben erneut ein Ticket erstellt und es Richtung Spezialisten gegeben.

Es grüßt Wiebke S.

Hallo, Wiebke S.

Der Servicetechniker war gestern da, und hat auch ein potentielles Problem gefunden und beseitigt.
Mit der anderen TAE Dose, welche schon seit 15 Jahren nicht mehr genutzt wird, und als abgeklemmt galt, wurde festgestellt, dass diese eben doch nicht abgeklemmt war.
Es bestand also keine direkte Verbindung zwischen APL und Router.

Warum die 3 anderen Techniker vorher das nicht erkannt haben, ist mir ein Rätsel.
Darauf verwiesen hatte ich aber. Vllt. hatten diese nicht das passende Werkzeug dabei.

Als wir, vor besagten 15 Jahren alles neu anlegen lassen haben, war u.a "bisherige TAE-Dose stilllegen" Teil des Auftrages.

Ob das Problem nun damit beseitigt ist?

Nun ja, heute morgen um 9 gab's wieder einen Abbruch.
Kann natürlich sein das aber DLM/Assia da was nachgeregelt hat. Laut anderen Foren möglich.

Sollte das Problem aber wieder erwarten doch wieder öfter auftauchen, dann melde ich mich wieder hier.

Es grüßt Piet
 
@Telekom hilft

Es sind wieder massive Störungen aufgetreten, und die Geschwindigkeit der Verbindung passt überhaupt nicht.
Arbeiten daher nur eingeschränkt möglich.

Siehe Bild(er). Also VDSL 50 Leistung bei SuperVectoring ist einfach inakzeptabel.
Haben ja nicht aus Spaß SV genommen.

Wie wäre es mal mit einer Störer Suche? So mit Messgerät oder Peilwagen?

LG Piet
 

Anhänge

  • Screenshot_20200625-145441(1).png
    Screenshot_20200625-145441(1).png
    99,8 KB · Aufrufe: 368
  • Screenshot_20200625-145425(1).png
    Screenshot_20200625-145425(1).png
    107,2 KB · Aufrufe: 373
Hallo @TNAPiet, entschuldige die späte Antwort. Meine Kollegin Wiebke S. ist nicht da, deshalb übernehme ich dein Anliegen. Leider habe ich dich telefonisch nicht erreichen können. Wann passt dir ein Rückruf? Ich bin heute bis 22:30 Uhr da. Tut mir echt leid, dass die Störungen schon wieder losgehen.

Ich habe mir auch schon deine E-Mail herausgesucht und habe deine Kontaktdaten.

Liebe Grüße Sven W.
 
Hallo @TNAPiet, ich habe die Rückmeldung erhalten, dass die Kollegen dich erreicht haben und ein Termin am 30.06. vereinbart haben. Der Auftrag wird von einem Teamexperten ausgeführt. Ich hoffe, dass dieser dann endlich den Fehler finden kann.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

LG Sven W.
 
@Telekom hilft

War den Tag nicht mehr erreichbar. Aber war auch besser für Sie. Denn wir waren doch etwas aufgebracht. Und das muss man niemanden unbedingt dann zumuten.

Danke, für die Antwort.
Na ja hoffen wir Mal das beste. Sehr zuversichtlich bin ich jetzt nicht unbedingt mehr.

Btw: Im übrigen gerade in den letzten 3h 11x Sync Verlust.

LG Piet

Edit: 13x Syncverlust
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe, dass ich das jetzt nirgends überlesen habe. Wie ist denn dein PC an der Fritzbox angeschlossen? Zufällig per Powerlan?
 
Zurück
Oben