Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Reichen tuts, auch OC ist möglich. Aber bei dem Preis muss eine X58-Platine doch Abschläge machen.
Beim Speicher bin ich etwas spektisch. G.Skill hat sich in den letzten Monaten teilweise eine Image-Problem in puncto Kompatibilität eingefangen... weiß zwar nicht, was ich davon halten soll, aber ich würde einen anderen Speicher nehmen. DDR3-1333 ist übrigens auch nicht mehr teurer als DDR3-1066.
[Sparen könnte man, in dem man nur auf 2 Module setzt. Performancemäßig bleibt es sich beinahe gleich (sowohl von der Speichermenge als auch von der Anbindung her). Und teurer wird Speicher im Laufe der Zeit schon nicht werden...]
Bedenke halt, dass der Sockel 1366 eigentlich eine Enthusiasten-Plattform ist - die de facto zwar viel kann, aber noch viel mehr kostet. Leute, die mit dem Kosten ein Problem haben, sind in der Regel etwas mit einem Setting rund um beispielsweise einen X4 945 besser bedient...
Intel i7 und günstig in einem Satz?! Bei einem i7-System läßt sich schwer was einsparen. Gerade weil fast jede Einsparung den starken Prozessor ausbremst.
Warte lieber auf den Lynnfield (i5 oder i7-7xx, Bezeichnung noch unklar), der dürfte leistungsmäßig wohl knapp unter den i7 liegen dafür aber deutlich preisgünstiger werden.
Naja, der i7 Prozessor kostet genauso viel wie der S775 Quad, den ich mir holen möchte.
Doch mein altes P965-Board unterstützt den Quad nicht und ich will mir nicht wieder ein S775 Board holen.
Deswegen direkt den neuen Chipsatz.
Ein AMD tut es bei mir nicht, weil die Über- bzw. Untertaktungsgrenzen doch leider nicht meinen Erwartungen entsprechen.
Deswegen nochmal die Frage:
Reicht das Board aus?
Braucht man zum Übertakten einen schnellen Ram, wie man es beim S775 brauchte (weil sich dort der Ram mit übertaktet hat)?
Der RAM wird zwar auch mitübertaktet, aber da der Multi jetzt so hoch ist, wird der RAM nicht das Problem werden, da hat man mit dem RAM-Teiler viel Spielraum nach unten.
Das Board reicht. Du kannst damit OCen. Aber wenn dir die 3,5 - 4 GHz, die man mit einem PhII X4 erreicht, nicht genug sind, und du recht fortgeschrittenes OC betreiben möchtest, wirst du mit einem solchen Brett auch keine Freude haben.
Diverse Lizenzgebühren für den X58 usw. kosten einfach so viel, dass man schon recht ordentlich sparen muss, wenn man ein Board um gerade mal gute 150 € verkaufen will... aber tu was du nicht lassen kannst - wir freuen uns über deinen Erfahrungsbericht über die Gratwanderung zwischen Enthusiasten-Plattform und Mainstream-Preis.
Am klügsten wäre es natürlich, sich an Sigons Ratschlag zu halten - warten bis der LGA1156 auf dem Markt ist. Obowohl da noch kein Mensch weiß, wie es mit OC aussieht, es gab ja hierzu einige beunruhigende Gerüchte in Form von "OC nur mit X58". Das OC-Potential der Prozessoren an sich dürfte gut sein, der P55 wird schon auch was leisten.
Die 3,5-4GHz erreicht der Phenom aber leider nicht immer und schon gar nicht mit undervolting.
Und gerade darum geht es mir - mit geringer Spannung eine hohe Taktrate zu erzielen, damit der Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung gering bleiben.