S775 CPU Upgrade

Zero_The_Hero

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
jetzt wo es Draußen langsam ungemütlich wird rückt der PC mal wieder in den Fokus.
Kürzlich habe ich mir eine SSD gegönnt und den Test der neuen ATI Grafikkarten hab ich natürlich auch mit großem Interesse gelesen.
Im Augenblick habe ich ein Sockel 775 Mainboard mit einem E5200 (von 2,5 auf 3,45GHz getaktet) und eine Radeon 4870 1GB.
Wenn ich mir eine ATI 6870 kaufen würde hab ich den Eindruck dass die CPU zu schwach ist und bremsen würde (lieg ich da richtig???).
Zocken würde ich überwiegend Ego Shooter in 1920 x 1200 mit 4facher Kantenglättung (für den Rest hab ich ne PS3).
Es stellt sich mir jetzt die Frage ob es noch sinnvoll wäre auf einen Q8400 upzugraden den ich hoffentlich auf 3,2GHz übertakten kann.
Die CPU kostet im Preisvergleich 120€.
Eine teurere Sockel 775 CPU erscheint mir irgendwie nicht so doll da ich damit doch zu viel Geld in den alten Sockel investieren würde.
Für ein komplettes Upgrade (CPU, Board und Speicher) fehlt mir aber auch das Geld bzw. hab ich keine Lust jetzt so viel zu investieren.
Über ein paar Anregungen würd ich mich sehr freuen.

Gruß,
Zero

Lieber nicht den Q8400er... Versuch doch mal hier im Forum (Marktplatz) oder in der eBucht, ob Du nicht einen Q9550er findest.

Limitieren würde die alte CPU nicht. Und der Umstieg auf einen Q8200 wäre ein Rückschritt, es gibt keine Ego-Shooter, die von einem Quad profitieren. Und erst recht keine, die einen Quad vorraussetzen. Je höher die Auflösung desto geringer der Anspruch an die CPU.

Neue Q9550 sind auch schwer zu finden und bei einem Neupreis von über 200€ lohnt es sich ja schon fast auf nen AMD Phenom II X4 965 samt neuem Board und Speicher zu wechseln.
Klick Info

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Aufwand des Verkaufens und umbauen des ganzen Systems (CPU/Board/Speicher) nicht scheust dann vielleicht auf Phenom II X4 965 + Board und Speicher setzen.

Allerdings ist in der Bucht gerade auch ein Q9550 E0 für 192 Euro zum Sofortkauf zu finden!
Sparst dir die Arbeit und der ist mit Overclocking sicherlich auf dem selben Niveau.

Ich hätte einen anderen Vorschlag:
Du wärst bereit eine 6870 für etwa 200€ und einen Q8400 für 120€ zu kaufen, sprich 320€. Für die alten Teile (CPU, Board + GPU) bekommst du, grob geschätzt 150€ inner Bucht.

--> 470€

Dafür bekommst du (~430€):
- Phenom X4 955
- 4GB RAM DDR3
- passendes Board
- eine AMD 6870

Du hättest eine aktuelle Plattform und genug Leistung auch für kommende Shooter :)

@soulflier
Getest wurde in der gamerfremden Auflösung von 1024x768, Zero_the_Hero zockt auf 1920x1200... und da reichen zwei Kerne und eine gute Graka.

Also ich habe vor 2 Jahren - angetrieben von GTA 4 - von einem E6600 auf einem Q9550 umgerüstet. Der Performanceschub war beachtlich, bereue den Kauf bis heute nicht. Habe damals (12/08) rund 250 Euro für den Prozessor gelöhnt, für den E6600 auch noch 100 Euro in der Bucht bekommen. Würde es an deiner Stelle auch so machen.
Möchte jetzt nicht unbedingt was losbrechen, doch habe ich die Erfahrung gemacht, dass Intel CPUs (scheinbar) wertstabiler sind als die von AMD. In den letzten 10 Jahren habe ich beides verbaut und stets bei eBay die alten CPUs verkauft - bei Intel hatte ich stets die höheren Preise erzielen können.
Die Anschaffung ist zwar teuerer, aber der Verkauf macht das in meinen Augen wieder wett.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch am überlegen. Habe aktuell einen Q9550 C1. Würde gerne auf einen I7 870 gehen. Soll ja Performancemässig deutlich schneller sein in bestimmten Games. Spiele in Full HD mit einer Gigabyte GTX 470 SOC. Im Moment bekommt man ja gut was für seinen Q9550. Lohnt es oder soll ich lieber OC. Voteil des I7 sind ja die Hypertreading Technologie

In meinen Augen (!) lohnt sich der Umstieg auf die i3/i5/i7 Serie kaum.
Der Q9550 wildert in diesen Revieren und hängt einige (teuerer) Nachkömmlinge doch gut ab.
Mit OC erreichst du zwar nicht die max. Perfomance der neuen i-Flagschiffe, aber kannst doch ohne Investitionen gut mitschwimmen.
Mal sehen was die Sandy und ihre Freundinnen bringen, vielleicht lohnt es sich dann, den Sockel 775 in den Altersruhestand zu schicken, sodass er in meinem HTPC oder Server läuft.

Hallo zusammen,

erst mal vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ein Q9550 ist mir dann doch "zu teuer" und von gebrauchten CPUs halte ich persönlich jetzt nicht sooooo viel.
Ich würde meine CPU jetzt auch nicht so gerne von jemand anders ersteigern.
Von 2,5GHz auf 3,45GHz übertaktet mit einer moderaten Spannungserhöhung.
Man weiß ja nie was man da genau bekommt und wie die CPU schon gequält wurde.

Hier ist noch mal ein Test bezogen auf eine Radeon 5870 und der Nutzen den die Karte aus einer besseren CPU zieht wobei ich meinen Prozessor wohl so in etwa bei der Leistung des Q6600 ansiedel:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...1404-FC2-und-Crysis-Warhead/Grafikkarte/Test/

In 1929 x 1080 ist die Karte schon kaum noch von der CPU "abhängig".

Was GTA angeht ist es als Konsolenumsetzung wohl eher ein Sonderfall wobei Far Cry 2 ja auch schon etwas stärker von der CPU abhängig zu sein scheint.

Ich werde mein Glück vielleicht erst mal mit der Grafikkarte probieren.

Gruß,
Zero

Zurück
Oben