Chia Mining optimieren + Fragen

Mr.Courious

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
348
Hallo Zusammen,

Ich bin ganz frisch ins Chia Mining eingestiegen. Mit folgendem System gehe ich an den Start:
Ryzen 5900X
64GB DDR4-3600 RAM
1 980 Pro 1 TB als System SSD
1 Corsair Force Series MP510 4TB als PlotSSD
3 Seagate BarraCuda Pro +Rescue 10TB
2 Seagate IronWolf 12TB
1 Seagate Archive HDD v2 8TB

Ich hätte mal einige Fragen dazu. Skalieren wollte ich auf 10 Plots parallel mit 100GB Plots. Kann man das Plotten automatisieren (wenn 10 Plots fertig, starte die nächsten 10)? Kann man erstellte Plots nachträglich auf eine andere Platte verschieben? Lässt sich die Performance ggf. optimieren oder monitoren? Muss ich konstant plotten oder fülle ich die ~60TB und plotte nur dann neu, wenn ein Los gewonnen hat? Ist es noch sinnvoll auf eigene Faust zu minen oder lieber schon im Pool?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Courious schrieb:
und plotte nur dann neu, wenn ein Los gewonnen hat
Lose können mehrfach gezogen werden.

Für den Rest empfehle ich dir, dich einfach mal durch die GUI zu klicken, das beantwortet alle Fragen, bis auf die Optimierung. Da kannst du gucken, wie du das Plotten versetzt startest, weil die Ressourcenlast je nach Phase unterschiedlich ist.
 
Der „8auer“ hat ein colles Video auf YouTube . Schau dir das an. Es ist definitiv mehr Schein als sein, denn greencrypto ist es bei weitem nicht. Mit den falschen ssd‘s verkürzt du extrem deren Lebenszeit.
Alles Milchmädchenrechnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, kaji-kun, rentex und 2 andere
Das ist natürlich ein Pokern. Das Video und die Beispiel-Rigs der Chia Seite kenn ich (Wobei ich mich frage, wie da geplottet wird) N Pie hat wirklich nicht viel Leistung und mein 5900x ist bei 10 Plots voll ausgelastet. Ein Plot erzeugt 1,2TB written auf der SSD. Die SSD hat 6.82PB, also schafft Sie theoretisch 5682 Plots à 100GB, das ergäbe 568TB an HDD's voll geplottet. Ich denke die SSD wird das wohl überleben ;-) Ich mine seit 6 Monaten Ethereum, von daher mach ich mir keine Illusion, dass das greener wird. Letztlich gehts nur um profit und in meinem Fall darum, Top Hardware trotz hoher Preise zu kaufen und sich selbst abzahlen zu lassen. Ich bräuchte 3 Coins je nach Kurs, damit die Hardware bezahlt ist.
 
@Mr.Courious Jetzt mal ab davon was ich von deiner Einstellung gegenüber Ressourcen halte.
Ja du kannst sehr viel Plotten hast aber auch nen hohen Stromverbrauch. Aber es gibt halt Firmen die können viel viel viel viel mehr als du Plotten. Dementsprechend gering ist deine Chance darauf erfolgreich zu sein. Ich glaube nicht das sich das für dich untem Strich lohnt. Kauf Chia ein und lass es liegen, das lohnt sich für dich als einzelne Person die "Farmt" wohl wesentlich mehr.
 
Letztlich gehts hier auch um den Inhalt, nicht um die Meinung. Du weißt weder, woher mein Strom kommt, noch woher meine Ressourcen kommen. Man sollte sicher nicht auf Leute zeigen, die Strom aus Windkraft fürs Mining nutzen und mit der Abwärme das Haus heizen, dafür deutlich weniger Erdgas oder Heizöl verballern ;-)
Mir gings einfach nur um die technischen Hintergründe, aber danke für eure Meinungen. Ich werd mal die Chia Basics durchforsten
 
Wenn du wirklich noch einsteigen willst, dann musst du jetzt Vollgas geben . Wie schnell du plotten kannnst musst du austesten. Pro Plot brauchst du mindestens 4 GB RAM um halbwegs zügig zu sein. Bei 64 GB kannst du ca. 5-5,5 GB für's System abziehen und den Rest auf die parallelen Plots aufteilen. Allerdings sind mehr als 7 GB wohl nicht mehr wirklich nützlich. Mit einem 5900X würde ich eher 12 Plots parallel anstreben und 2 Threads pro Plot vergeben. Mit meinem 6/12 Kerner waren mehr als 2 Threads nicht schneller, Parallelität scheint besser zu sein. Neu plotten musst du nicht und fertige Plots kannst du beliebig verschieben. Ich würde aber dazu raten einfach direkt vom Temp in's gewünschte Endverzeichnis zu gehen, also die jeweilige HDD, denn verschieben dauert lange, besonders wenn die Zielplatte schon recht voll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Mr.Courious
Phase 1 untestützt multithreading. alldings anscheinden nur auf einen node beschränkt. auf einem TR waren so 32 Threads pro plot für das erstellen möglich und phase 1 ging recht fix durch. sobald phase 1 vorbei ist wird nur noch ein kern benötigt. auch das zuweißen von mehr Ram reduziert die platten zugriffe beim erstellen deutlich. mit einem TR mit 32 Threads und 20 GB zugewießenem ram war ein 100 GB plotfile in ca 6 stunden fertig.

nach mehreren versuchen war meine einstellung ungefähr so.
paralell plotting mit 50 minuten wartezeit pro plott und 29 plots in queue
32 threads, 7 gb ram
so wurden immer ca 12-15 Plots gleichzeitig berechnet.
sobald das letzte bei 10% war hab ich nochmal 29 hinzugefügt

so sieht mein chia miner aus. 16x 8 TB und 4x 2 TB
 

Anhänge

  • 190A1085.jpg
    190A1085.jpg
    2 MB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Verstehe das dann so. Du plottest zuerst P1 mit 32 Threads und 20gb ram, dann startet nach 50 Minuten P2 mit den gleichen settings, weil P1 nur noch 1 Thread brauch. Und dann immer so weiter, sodass konstant alle 6 Stunden ein Plot fertig ist?
Ich hatte zum Testen 10 Plots à 2 Threads mit den empfohlenen 3,3??gb ram erstellt und nach 14 Stunden waren 10 Plots fertig
 
ne waren die versuche wie es am besten ging.
die plotteinstellung gelten für alle 4 phasen. man kann den ram nicht mehr umstellen.
ich hab am Anfang die auswirkung von ram auf das plotten getestet.
wenn alle 50 minuten ein plott startet waren ca 12-15 Plots gleichzeitig aktiv ich hab da nicht mehr aufgepasst wie lange da ein plott brauch. jedenfalls war dann mein TR fast immer mit 60-90% CPU ausgelastet
Wenn man 10 gleichzeitig startet ist die CPU am angang auf anschlag und dann tut sie nicht mehr viel
 
okay, ich könnte ja 5,5gb pro Plot zuweisen, hätte dann 9 für System usw über. CPU ist bei mir auch immer bei max TDP, von daher denke ich dass der Speed gut ausgeschöpft ist.
 
@wern001 Wie lange bei dir ein Plot braucht hast du nicht auf dem Schirm, zumindest so grob? Sollte ja eigtl. deutlich unter 30 Minuten gehen. Mit meinem 8700 komme ich auf 77 Minuten, ein 5600X kam auf knapp 60. Da sollte ein TR ja beim parallelen Plotten seine Vorteile ausspielen und diese Zeiten massiv unterbieten können.
 
60 minuten für ein 100gb plott? mein TR brauchte ca 7 stunden bei 7 GB ram.
wird nur in phase 1 multithreading unterstützt. ich hatte dann ca 12-15 Plots gleichzeitig
 
Dabei gehts um die gleiche Logik, wie bei Schwangerschaften. 9 Frauen brauchen für ein Baby 1 Monat, im theoretischen Durchschnitt. Letztlich kommen in 9 Monaten ja 9 Babys dabei raus. Hier wären es dann 12-15 Plots bei 7 Stunden -> macht 28-35 Minuten pro Plot bei dir.
 
hmm... mag sein. hat schon ein paar mehrere Tage gebaucht bist die 130 TB voll waren.
meine ganzen chia hab ich direkt innerhalb der ersten paar Stunden verkauft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Courious
Ich empfehle Dir auch das Antwortzeitverhalten des Harvesters im Auge zu behalten. Der muss innerhalt von 30 Sekunden eine Antwort auf eine Herausforderung geben! Sonst ist eine eventuelle Belohnung verloren.

Am besten man beobachtet diese über https://dashboard.chia.foxypool.io/.

Unbenannt.JPG


Der Worst RT sollte niemals zu hoch liegen. Als ich versuchte 20 Plots gleichzeitig erzeugen, hat das zwar funktioniert, der Worst RT lag dann aber bei 45000ms und der Average RT bei 25000 ms.
 
Fang direkt mit Powershell an da kannst du alles extrem simpel scripten, die GUI ist teils ziemlich instabil.

Hier ist eigentlich alles erklärt und dauert 15min sich da rein zu lesen.

https://thechiafarmer.com/2021/04/19/plotting-with-powershell-on-windows/
https://thechiafarmer.com/2021/04/21/optimizing-plotters-in-windows/

Wenn du plotting und farming auf den gleichen Rechner packst dann fahr den nicht auf 100% hoch, Chia ist auch time to prove, du hast also immer nur 30sek Zeit die Challenge zu bestätigen, wenn dein Rechner dauerhaft bei 100% am kotzen ist kann das mal schief gehen.

Im Router Port 8444 durchschleifen an den PC und am besten UPNP in der Chia config disablen.

Der Plan ist in der Theorie einmal die HDDs voll plotten und dann liegen lassen.
Die Chance zu gewinnen sinkt natürlich mit steigender Netzwerkgröße, daher musst du theoretisch immer weiter plotten auf mehr Speicherplatz um oben mit zuschwimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Courious
akteull bei 5.949 EiB
Festplattenpreise um mehr als 30% gestiegen
 
Zurück
Oben