Sacalierung Battlefield 4 @ R9 290 Tri X OC

• Ersteller Ersteller TomPrankYou
  • Erstellt am Erstellt am
T

TomPrankYou

Gast
Hi,

ich habe ein neues Gaming System gekauft, mehr dazu siehe Signatur. Die 280x habe ich heute gegen eine R9 290 Tri X getauscht.

Nun habe ich Battlefield 4 angeworfen und hab auf Ultra @ 1920x1080 im Schnit 90-120 FPS. Hab dann die Einstellung mit der Scalierung gesehen, habe diese dann auf 200% gestellt. Von der Bildqualität war ich Baff, erste Sahne.

Nur die FPS waren bescheiden, zwischen 35-40 FPS im Schnitt. Nun wäre meine Frage ob das normal ist, oder hierbei ein Problem mit meiner Karte oder Treiber besteht.

Danke für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Wow, hängt dir ein Furz quer? Redet man so mit anderen? Ich denke nicht, und bitte vielmals um Verzeihung allwissender HisN, dass ich den Sammler hier nicht gesehen habe. Ich habe auch ein Privatleben und hänge nicht den ganzen Tag in CB, da kennt man leider nicht alles auswendig ;)

Ein anständiger Hinweis wäre angebrachter gewesen :daumen:

Ich denke da hat jemand gerade gelernt, dass höhere Grafikqualität bedeutet, dass er dafür weniger FPS hat.
Da hat sich doch der Tag schon gelohnt!

Google mal nach Supersampling (denn nix anderes ist die "Skalierung) (200% sind da bei 2x2 SSAA), dann weißt du warum das so gigantisch viel Leistung kostet.

Vereinfacht gesagt: Wenn du mit 1920x1080 (FullHD) zockst wird das Bild intern mit 3840x2160 (bekannt unter UHD) berechnet und dann runtergerechnet. und das sind die vierfache Anzhal an Pixel

Zuletzt bearbeitet:
Der Wandel der Welt hat die Dinosaurier Foren getroffen.
Wir haben heute keine Zeit mehr für unsere Kinder, müssen uns auf der Arbeit 4teilen um alles zu schaffen. Müssen Karriere und Familie unter einen Hut mit Freizeit und Hobbys bringen. Das da keine Zeit mehr bleibt um das Forum zu durchsuchen, den richtigen Bereich zu finden und sich Information selbst zu beschaffen... versteh ich vollkommen.

Das man nicht versteht dass da kein Gedicht mit Rosen kommt, wenn man darauf hingewiesen wird. DAS versteh ich nicht.
Und nein, mir sitzt kein Furz quer, das ist mein normaler Umgangston.

@ SGCGoliat

typischer Mitläufereffekt ;). Einer fängt an und der andere macht weiter, damit man sich toll vorkommt oder! Selbstverständlich ist mir bewusst, dass eine bessere Grafik Leistung frisst. Vieleicht hast du aber ein Problem damit, meinem Thread richtig zu folgen.

Ich wollte mit meiner Frage herrausfinden, ob dieser sehr starke Leistungseinbruch die Regel ist oder aber an meinem neuen System liegt, dass eventuell nicht 100% eingerichtet ist. Ich hoffe du kannst mir nun Folgen ;)

Ein einfaches " Ja, ist normal" hätte gereicht, aber scheinbar macht es vielen Spass, den Larry raushängen zu lassen.

@ Nilson

Vielen Dank, für deine sachliche Erklährung. Nun ist alles schlüssig und passt ;)

@ hisn

Na wenn das dein normaler Umgangston ist, wundern mich deine 45k posts nicht, Menschen meiden solche Personen außerhalb des Internets ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschuldigung wenn ich mich hier so reinhänge, aber eine Frage interessiert mich gerade als ich das hier gelesen habe:
Was sieht denn besser aus, 200% Skalierung oder doch lieber alle anderen Einstellungen auf Anschlag aufgedreht? Und was zieht dabei mehr Leistung, vorausgesetzt man macht nicht Anschlag UND 200%?
Wollte dafür jetzt keinen extra Thread aufmachen und hatte auch nicht wirklich etwas dazu gefunden

Die 200% sind SSAA und in der Wirkung eigentlich nicht mit irgendwelchen Einstellungen im Game zu vergleichen. Allerdings kannst Du dann natürlich Post-AA und MSAA abschalten, das wäre doppelt gemoppelt.

@ Grinch0815
Gutes Zeitmanagement ist alles.

Nun SSAA ist MSAA überlegen, dafür zeiht es auch deutlich mehr Leistung. Muss du für dich testen was das beste aus Qualität und FPS für dich ist.

Bist du sicher das du mit der Karte auf Ultra im Multiplayer 90-120 fps hast?

Grinch0815 schrieb:
Ein einfaches " Ja, ist normal" hätte gereicht, aber scheinbar macht es vielen Spass, den Larry raushängen zu lassen.

Problem an der Sache ist, es wird grundsätzlich von einem Fragensteller gefordert, dass er sich mit seiner Frage schon selber beschäftigt hat.
Wenn man dann wieder sieht das der TE mal wieder nicht in der Lage ist Google oder die Forumssuche zu nutzen und vielleicht 5min Zeit aufzubringen, nervt das schon.
Kann die Posts da sehr gut verstehen.

Also ich komme mit der 290x im Standard takt auf Ähnliches, und die 290 ist ja nur unwesentlich langsamer. Es kommt aber natürlich auch auf die Map an und was man gerade macht/sieht. DirectX und Mantle macht auch nochmal einen Unterschied

Die FPS Angabe von mir ist auch nicht in Stein gemeiselt :), war ein 48 Slot Server auf einer Map mit vielen Hochhäusern bei Nacht. Gespielt wurde 10 Minunten unter DX :)

Auf anderen Maps mit mehr Slots sieht es vermutlich auch anders aus. Ich bin jedoch mit der Karte mehr als zufrieden. Hab Sie nun auf 1100Mhz am Laufen und habe in meinem Prodigy Gehäuse Temps von 71 Grad.

Vermutlich geht das noch auf 80 Hoch wenn ich länger Zocke, jedoch ist die Karte für meine Verhältnisse fast Lautlos :) und hat Leistung satt.

Mich ärgert nur, dass ich 14 Tage auf meine Codes warten muss :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay ja ich war nur etwas verwundert, weil ich mit zwei 680'ern so um die 90-100 fps in sag ich mal 80% der Fälle habe. Die restlichen 20% liegen dementsprechend drüber (bis max. ~120 fps) als auch drunter (bis min. ~80 fps).

Zurück
Oben