Sachen aus China = Zoll ?

°Deluxe°

Lt. Commander
Letze woche kam ein freund zu mir angerannt und meinte schau mal hier marken produkte ganz billig usw. da konnte ich nicht wiederstehen , nunja und dann haben wir zusammen für etwa 200euro kleidung bestellt... Die überweisung hat er geregelt ( per western-union ) also war ich nicht dabei...

Darauf hin gab er mir die tracking-nummer , und was sehe ich da ? :eek:
Die sachen kommen von china ! :grr:

Ab dem momtent wo ich gesehn habe :

Posting : Xian ; China

Wurde mir klar , das es nur fake sachen sein kann !

Seit gestern sind die sachen in deutschland , hier der aktuelle verlauf :

2009-10-28 xxxxxx GRENADA FRANKFURT Arrival at Sorting Center
2009-10-28 xxxxxx GRENADA FRANKFURT Handed over to Customs

und oben steht noch : Your item was handed over to Customs(GRENADA FRANKFURT) at 2009-10-28 11:52:00

Und jetz wollte ich mal fragen ob es denn keine schwirikeiten beim zoll gibt ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort

paar pullis paar sweeter und paar jacken

Ich hab grad gegoogelt und da meint einer : der transport von EMS , von china nach deutschland leuft luftpost ab und dort gibs keine zoll-kontrollen.

stimmt das ?

Also besteht die gefahr , das meine sachen vernichtet werden oder ich geld zahlen muss ?

jap, die Gefahr besteht. Bei meinem Freund kam der Zoll nach 4 Jahren an weil er mal eine Speicherkarte aus China gekauft hat. Wenn der Chinamann nicht greifbar ist, bleibt die Zollgebühr an dir hängen. Wenn der Zoll die Sachen als Fälschungen deklariert wirds geschreddert.
Kein Zoll von China über Luftpost :-) der war gut.

Hmm , naja dann heist es abwarten.

Die sachen sind seit gestern in frankfurt , wie lange dauert es normalerweise bis man die sachen erhält ?

Hängt immer davon ab, wieviel im Paket ist und ob eine aussagekräftige Rechnung beiliegt. Meistens hat der Zoll meine Sachen innerhalb von zwei Tagen abgefertigt.
Freu dich schonmal auf die Zollgebühren, also falls du die Sachen überhaupt bekommst ;)

Nach dem zoll , wie geht es dann vor ?
Wird das packet an die DHL übergeben und dann kommt es zu mir ?

Wenn die nichts zu beanstanden haben, wegen illegaler oder gefälschter Ware geht das Paket mit ein paar neuen Aufklebern an DHL und wird zugestellt. DHL übernimmst erstmal die Zollgebühren und kassiert die dann bei Auslieferung des Pakets beim Empfänger

ok gut zu wissen also wird entweder mit glück nix passieren ich werde mein packet bekommen , oder ich muss gebüren usw. bezahlen , ooder die sachen werden vernichtet und ich muss eine geldstrafe bezahlen , ist das koreckt ?

Du sagtest, dass du 200 Euronen gezahlt hattest. Wie viel würdest du in Deutschland bezahlen? Wenn Berge dazwischen sind, MUSST du von Anfang davon ausgehen, dass du Fälscherwaren bestellt hast. Bei Postversand (völlig egal, ob Land-, Luft- oder Seeweg) gibt es kein Nachsehen, bezüglich Immitate. Das gibt es nur bei persönlicher Verbringung. Sie werden daher eingezogen und vernichtet (du wirst aber benachrichtigt ;)). Ist die Menge so groß, dass man von Hehlerei ausgehen kann, hast du auch noch ein Finanzstrafverfahren am Hals, im extremen Falle sogar ein klassisches Strafverfahren.
Da du mit Western Union bezahlt hast, ist das Geld weg. Als Zöllner tut es mir zwar weh, das sagen zu müssen: Du kannst nur hoffen, dass dein Paket durchrutscht.

Gruß
qwerty

qwerty6430 schrieb:
Bei Postversand (völlig egal, ob Land-, Luft- oder Seeweg) gibt es kein Nachsehen, bezüglich Immitate. Das gibt es nur bei persönlicher Verbringung.

Aber warum darf man es denn behalten, wenn man es selbst mitbringt aber per Post wird es eingezogen ? Ich habe das jetzt schon mehrfach gehört aber der Sinn erschließt sich mir nicht.

Seit wann darf man denn eindeutige Imitate von Markenware mit nach Deutschland bringen?

Ich denke doch, dass das (falls es entdeckt wird) eingezogen und vernichtet wird.

Aber warum darf man es denn behalten, wenn man es selbst mitbringt aber per Post wird es eingezogen ?
Viele Imitate sind nicht auf dem ersten Blick erkennbar. Es würde viel zu lange dauern, dies einwandfrei festzustellen. Im Postversand habe ich die Zeit, da wartest du ja nicht, weitergehen zu dürfen. Außerdem weiß man ja aus der Erfahrung, dass man in Urlaubsgefühl sich leichter was aufschwatzen läßt. Im Internet hingegen musst du immer von dir aus aktiv werden.
Keine Gnade gibt es hingegen bei Gesundheit, Suchtmittel, Waffen, Medikamenten und Artenschutz. Bei Verstößen derartiger Verbote und Beschränkungen wird auch bei der Abfertigung direkt eingeschritten.

Gruß
qwerty

Zurück
Oben