Sachmangel Neufahrzeug / Forderung abgegolten

Ja die Auszeichnung am Fahrzeug hatte ich leider nicht fotografiert. Aber so habe ich nun etwas für den nächsten Fahrzeug Kauf gelernt.

Vielen Dank für die Hilfe und die Beratung 👍
 
Beim meinem letzten Autokauf hat das angepriesene Spezialfahrwerk und der Tempomat gefehlt.
Gemerkt habe ich beides erst nach dem Kauf als ich mit das Auto zuhause hatte und nachlesen wollte wie der Tempomat funktioniert.
Gab 900€ Erstattung und der Wortlaut war sehr ähnlich zu deinem.

Man kann oftmals mit der Fahrgestellnummer beim Hersteller anfragen und sich eine komplette Ausstattungsliste schicken lassen. Diese war auch meine Argumentationsgrundlage denn der Händler wusste wohl selbst nicht dass die Ausstattung gefehlt hat, er hat das wohl so angepriesen wie er es eingekauft hatte.
 
Wo und was kauft ihr denn für Fahrzeuge, dass das scheinbar immer mal wieder geschieht?

@ dominion1 liegt mit seiner Einschätzung richtig, ich hätte wohl das Navi haben wollen. Schön aber, dass sich hier am Ende für beide Seiten gütlich geeinigt werden konnte. Für viele Leute ist der Stress der Nachforderung natürlich auch eine Belastung und keine perverse Freude wie für mich. :D
 
Eine Nachrüstung ist aber auch nicht immer möglich. Bei Skoda müßte das Auto dazu nach CZ und von da nach Russland wo die Octavia gebaut werden, und dann das ganze wieder zurück. Der Händler selbst kann das nicht.
Es sei denn man nimmt eine (für mich unschöne) Drittherstellerlösung

@TE was ist es denn für ein Auto?


Viele preisen Mirrolink/Android Auto und Carplay als Navi an
 
Mir ist schon klar das du immer Anzeige, Anwalt Verbraucherschutz lebst.

Ist mir auch völlig egal.

Ich wollte nur darauf hinweisen, das es bei einigen Autos quasi unmöglich ist ein Navi nachzurüsten wenn man nicht auf ein anderes Nicht Originalradio ausweicht..
Der KV für die Nachrüstung meines Skoda mit Navi wurde mit über 6000€ angegeben(hatte das Auto bewusst ohne gekauft, hat mir nur interessiert) zuzüglich Import/Export, Zoll und Frachtkosten, aber das ist sicher alles noch verhältnismäßig für den Händler.

Ich persönlich schaue beim Auto schon genau hin was ich kaufe. Aber es gibt sicher welche die genau sowas warten und dann mit der heiligen Deifaltigkeit Anwalt, Anzeige Verbraucherschutz genau solche Autos kaufen und so lange rumeiern bis das Auto umgetauscht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Hägar Horrible
Zoll etc. kommt nicht auf Produkte, die nur nachgerüstet werden - weil sie ja wieder zurück kommen. Natürlich behauptet Skoda, dass das teuer wird. So sollst du abgeschreckt und eingeschüchtert werden. Hat wohl auch super funktioniert.

Der Händler kann das an den Hersteller weiter verrechnen, sofern dort der Fehler lag. Und der Hersteller kann sorgfältig arbeiten und damit Kosten vermeiden.

Mit einer heiligen Dreifaltigkeit hat das nichts zu tun. Wer gutes Geld für ein Fahrzeug verlangt, der muss auch gute Ware liefern. Und zwar exakt so, wie vereinbart. Regelmäßig bestellt man das Navi ja nicht nur aus Spaß mit. Vielleicht ist es sogar das Hauptargument für eine bestimmte Marke (bei mir z. B. sind Navi Prof und HUD Kaufgründe für BMW).
 
. Natürlich behauptet Skoda, dass das teuer wird

Beim FL ist es auch gar nicht mehr möglich.

Und wer gutes Geld zahlt, der informiert sich doch auch was in dem AG dabei ist und was nicht. Aber ich kenne da auch so jemand der lauert nur auf solche Angebote und Papi Anwalt richtet es dann.

Hat letztes Jahr einen als Opel OPC ausgezeichneten Corsa gekauft (war deutlich ersichtlich) das es kein OPC ist sondern nru "OPC Line" aber der Händler mußte trotzdem leiden. Interesse an dem Auto hatte er nicht.

So sollst du abgeschreckt und eingeschüchtert werden. Hat wohl auch super funktioniert.

Und warum "abgeschreckt", ich hab das Auto bewusst so 2016 gekauft, mich hat es nur interessiert, damals brauchte ich kein Navi, da hilft dir auch kein Anwalt.
Und ist für den Händler gar nicht möglich, nur im Werk.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hägar Horrible
Zurück
Oben