Upgrade Ryzen 5000

moketo

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
19
Hallo,
Mein AMD AM4 System bräuchte mal eine Upgrade da meine CPU ehm APU Ryzen 5 5500 solangsam an seine Grenzen kommt.
Hier mein System falls es jemand wissen möchte: Es ist ein Budget 2t Rechner
CPU : Ryzen 5 5500
GPU : RX 6650 XT
RAM: 2 x 16GB 3200 Mhz
600 Watt NT
das ganze auf einem B450 Board von Asus (Ja ich weiß PCI 3.0)

Anwendungsbereich: Multimedia , Gaming (kleine Bild u. Video Bearbeitung)
Auflösung: 1080P

Ich habe schon die ganze Zeit den Ryzen 7 5700 bzw 5800 im Auge und warte nur darauf das die beiden mal im Preis fallen.
Oder soll ich auf die neuen 3D warten?
Nun meine Frage lohnt sich überhaupt mit diesem Board B450 auf eine Pci 4.0 CPU zu upgraden ?
Falls ja welche/n CPU(s) würde ihr vorschlagen?

Freue mich auf eure Antworten
MFG
 
Und wie kommst du zu der Erkenntnis, dass es an der CPU klemmt? So schlecht ist die CPU nicht. Und der 5500 gab es nie als 5500G.
 
Wenn du wirklich (!) im CPU Limit hängst und das Geld ausgeben möchtest, dann geh halt direkt auf den 5800X3D. Dann hast du den Vollausbau für die Plattform in puncto Gaming. Der Schritt vom 5500 auf 5700 ist das Geld und den Aufwand nicht wert.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Revan1710, MehlstaubtheCat und eine weitere Person
moketo schrieb:
Mein AMD AM4 System bräuchte mal eine Upgrade da meine CPU ehm APU Ryzen 5 5500 solangsam an seine Grenzen kommt.
Wo drückt der Schuh?
moketo schrieb:
Oder soll ich auf die neuen 3D warten?
Bisher sind die nur ein Gerücht und schon den 5600X3D gab es nur für kurze Zeit bei einem einzigen Onlineshop in den USA.

Ohne dein Budget zu nennen wird eine Beratung schwierig.
 
Musst du wissen, ob es Dir wert ist:

In Games die in CPU-Limit rennen, ist es der Unterschied zwischen 5500 und 5800 maximal 25%.
Also 100fps vs 125fps.

 
conf_t schrieb:
Und wie kommst du zu der Erkenntnis, dass es an der CPU klemmt? So schlecht ist die CPU nicht. Und der 5500 gab es nie als 5500G.
Der 5500 ist eine APU ohne Grafikeinheit :) Ist auch Egal das ding hat zu wenig bums und ich habe auch einen bottleneck zwar gering aber der 5500 bekommt meine 6650 XT nicht ausgereizt.
micha` schrieb:
Wenn du wirklich (!) im CPU Limit hängst und das Geld ausgeben möchtest, dann geh halt direkt auf den 5800X3D. Dann hast du den Vollausbau für die Plattform in puncto Gaming. Der Schritt vom 5500 auf 5700 ist das Geld und den Aufwand nicht wert.

Grüße
und wie würde es mit dem 5700x3D falls er rauskommt aussehen ?
Durch Spiele die zum Bs: nur 4 Kerne ansprechen (da 100 / 12 = 8,3 % = 1Kern entsprechen)
Und overclocking bei der APU/CPU kaum bis nichts bringt
ruthi91 schrieb:
Wo drückt der Schuh?

Bisher sind die nur ein Gerücht und schon den 5600X3D gab es nur für kurze Zeit bei einem einzigen Onlineshop in den USA.

Ohne dein Budget zu nennen wird eine Beratung schwierig.
Budget 100-220 Euro der schuh drück an den FPS und auch bei kleinen Video Bearbeitung braucht er ziemlich lange
 
Wenn du uns verrätst, welche Spiele auf dem Rechner laufen sollen, könnte man auch konkrete Aussagen treffen.
 
moketo schrieb:
und wie würde es mit dem 5700x3D falls er rauskommt aussehen ?
Das kann dir doch keiner beantworten, da es bisher nur Gerüchte sind und auch niemand weiß zu welchem Preis die CPU in den Handel kommen würde - wenn sie denn hierzulande erscheint.
 
moketo schrieb:
Durch Spiele die zum Bs: nur 4 Kerne ansprechen (da 100 / 12 = 8,3 % = 1Kern entsprechen)
Verstehe die Logik nicht. Wenn nur 4 Threads(!) ausgelastet werden, was bringen dann dann 16 statt 12?
Klar, etwas höhere Singlecoreleistung bringt dich dann nach vorne, aber wie schon geschrieben, ist das gerade so im vielleicht spürbaren Bereich, und das auch nur mit dem 5800x3d. Insbesondere, solange du nur eine Midrange Grafikkarte hast, denn dort wirste dann ins nächste Limit rennen, wenn du nicht schon drin bist.

Kannste machen, wird aber keinen gewaltigen Unterschied zu jetzt machen.

Das gleiche beim PCIe4 fähigem Board. Das macht bei der Grafikkarte irgendwo zwischen 0 und 10% unterschied.

https://www.computerbase.de/2021-08/amd-radeon-rx-6600-xt-review-test/4/ (ist zwar nur die 6600xt, aber das kann man auf die. 6650xt interpolieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Knobi Wahn schrieb:
Wenn du uns verrätst, welche Spiele auf dem Rechner laufen sollen, könnte man auch konkrete Aussagen treffen.
Klar Dead Island 2 , AC Mirage , BG3 , CP2077 , BF2042, New world aber auch Competitive games wie Warzone.
 
Ja dann brauchst auch CPU Leistung!
Der 5700X3D, wenn er in der EU überhaupt erscheint wird, ist ca. 14 % Langsamer sein als der 5800X3D.
Demnach dürfte der 5700X3D nicht mehr als 210-220 Euro kosten.
Und da kann ich dir sagen, das der Preis zu teuer sein wird beim Veröffentlichen so das es besser ist gleich den 5800X3D zu kaufen, dann hast die die AM4 Plattform ausgeschöpft was Gaming angeht und ruhe für viele Jahre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moketo
Ich würde nicht darauf bauen, dass es bei den Ryzen 5000 noch große Preisrutsche geben wird. Die sind ja schon alle deutlich günstiger geworden und wenn die Restbestände schrumpfen, werden die Preise eher wieder anziehen.

Weiß allerdings auch nicht ob/welche älteren Ryzen 5000 noch gefertigt werden.

Bei den genannten Spielen würde es mich aber auch wundern, wenn dort nicht auch die 6650 XT limitiert.

Läuft der Ram auch mit XMP-Profil?
 
Würde versuchen einen gebrauchten 5800x3d zu ergattern an deiner Stelle. Alles andere sind reine Spekulationen... Schaust dich mal bei Kleinanzeigen in deiner Nähe um. Dann passt es auch in dein Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moketo
Revan1710 schrieb:
Ich würde nicht darauf bauen, dass es bei den Ryzen 5000 noch große Preisrutsche geben wird. Die sind ja schon alle deutlich günstiger geworden und wenn die Restbestände schrumpfen, werden die Preise eher wieder anziehen.

Weiß allerdings auch nicht ob/welche älteren Ryzen 5000 noch gefertigt werden.

Bei den genannten Spielen würde es mich aber auch wundern, wenn dort nicht auch die 6650 XT limitiert.

Läuft der Ram auch mit XMP-Profil?
Da die CPU max 3200 MHz kann , habe ich das im XMP auf 3200 stehen bzw laufen. Also wenn ich das AMD overlay an habe hat meine CPU meist 9-10 MS und meine Graka 4-5 MS
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Verstehe die Logik nicht. Wenn nur 4 Threads(!) ausgelastet werden, was bringen dann dann 16 statt 12?
Klar, etwas höhere Singlecoreleistung bringt dich dann nach vorne, aber wie schon geschrieben, ist das gerade so im vielleicht spürbaren Bereich, und das auch nur mit dem 5800x3d.

Kannste machen, wird aber keinen gewaltigen Unterschied zu jetzt machen.

Das gleiche beim PCIe4 fähigem Board. Das macht bei der Grafikkarte irgendwo zwischen 0 und 10% unterschied.

https://www.computerbase.de/2021-08/amd-radeon-rx-6600-xt-review-test/4/
würde sagen verlust ist noch geringer 2-5 % max und durch SAM/rBar kannst die paar % ausgleichen
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Ja dann brauchst auch CPU Leistung!
Der 5700X3D, wenn er in der EU überhaupt erscheint wird, ist ca. 14 % Langsamer sein als der 5800X3D.
Demnach dürfte der 5700X3D nicht mehr als 210-220 Euro kosten.
Und da kann ich dir sagen, das der Preis zu teuer sein wird beim Veröffentlichen so das es besser ist gleich den 5800X3D zu kaufen, dann hast die die AM4 Plattform ausgeschöpft was Gaming angeht und ruhe für viele Jahre!
xI3asS schrieb:
Würde versuchen einen gebrauchten 5800x3d zu ergattern an deiner Stelle. Alles andere sind reine Spekulationen... Schaust dich mal bei Kleinanzeigen in deiner Nähe um. Dann passt es auch in dein Budget.
Werde mir mal den 5800x3D mal genauer Anschauen ob mein Board den CPU überhaupt kann und etc ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die CPU max 3200 MHz kann
Na, das so nicht richtig! Das steht vielleicht irgendwo auf dem Papier,
aber die CPU kann auch mit mehr RAM-Takt umgehen.
Nur ist es nicht zu 100% Garantiert, wie es bei den angegebenen 3200MHz ist.
Das aber ein anderes Thema!

Ich würde mir nicht soviel Gedanken um Das Mainboard machen, ob PCIE3 mit oder ohne R-BAR.
Joa, hier und da vielleicht ein paar Prozent aber es lohnt halt nicht nochmal ein neues zu kaufen.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Na, das so nicht richtig! Das steht vielleicht irgendwo auf dem Papier,
aber die CPU kann auch mit mehr RAM-Takt umgehen.
Nur ist es nicht zu 100% Garantiert, wie es bei den angegebenen 3200MHz ist.
Das aber ein anderes Thema!

Ich würde mir nicht soviel Gedanken um Das Mainboard machen, ob PCIE3 mit oder ohne R-BAR.
Joa, hier und da vielleicht ein paar Prozent aber es lohnt halt nicht nochmal ein neues zu kaufen.

Hatten den Ram mal auf 3600 im XMP aber Pc ist nicht hochfahren bzw direkt Blue screen.

xI3asS schrieb:
An deinem Mainboard wirds nicht scheitern. Läuft ohne Probleme auf nem B450 Board ;)
Danke für die Info
 
moketo schrieb:
Klar Dead Island 2 , AC Mirage , BG3 , CP2077 , BF2042, New world aber auch Competitive games wie Warzone
Hast du die CPU Auslastung auch mal anhand vom Afterburner oder dem AMD Overlay gemessen?
 
Bitte gucke dir deine GPU Auslastung an. Ist diese unter 95% bringt dir ein neuer Prozessor auch was. Wenn nicht dann leider nicht.
 
Zurück
Oben