[Sammelthread] 1&1 aktuelle Konditionen bei Vertragsverlängerung (nach Kündigung)

Mai 18. Kündigungsbestätigung habe ich schon erhalten. Werde da am Montag noch mal anrufen. Zumindest die Neukundenkonditionen möchte ich haben.

Drück mir die Daumen ;)

Edit: Gerade gesehen, dass sogar bei den Angeboten ohne Mindeslaufzeit die Preise bei 17€, bzw. 30€ liegen. Fühle mich veräppelt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben meinen 1&1 Vertrag verlängert



Alt war DSL 6000 Regio für 35€/Monat seit 2013, gekündigt zum 01.07.2018. Bedingung für die Verlängerung, welche ich dem 1&1 CCA auch klar mitgeteilt habe, war ein Vertrag ohne Mindestlaufzeit aus gewissen Gründen (siehe Spoiler falls Interesse).
Das war dann auch ohne Probleme möglich, während im Kundencenter nur die Option für nen 24 Monatas Vertrag angeboten wurde.

Keinerlei sonstige Kosten/Gebühren, da ich bereits den 1&1 Homserver aka FB 7490 habe und auch weiterverwende. 5€ "Regiozuschlag" weils hier nur Telekomleitungen gibt, aber das hatte ich bisher auch schon.

Hier in meiner Gemeinde läuft gerade ein geförderter Ausbau der Telekom. Der erste Bauabschnitt sollte bereits im Mai 2017 fertig sein, derzeit wird August 2018 anvisiert :rolleyes:

Wie dem auch sei, mit dem ersten BA kommt in 1km Luftlinie Entferung ein Outdoor DSLAM, welche meine Leitung von 4,2 auf 1,3km verkürzen wird. Damit kann ich laut Telekom mind. 10Mbit erwarten statt wie bisher 3Mbit. Für VDSL wäre die Strecke vermutlich immer noch zu lang.
Falls aber doch VDSL 16/25 möglich sind kann ich mit dem Vertrag ohne Mindestlaufzeit auch auf 1&1 VDSL 50 upgraden ohne Mindestlaufzeit.

der 2. viel wichtigere Punkt ist das ich nächstes Jahr FTTH von der Telekom bekommen soll. Laut Fördersteckbrief soll das ganze bis 09/2019 fertig sein. Ja ich weiß, das ganze wird vermutlich utopisch sein, aber ich geh jetzt mal davon aus das FTTH bei mir in 2019 aufschlägt.
Ich habe dem 1&1 CCA gesagt das ich da dann nicht ein weiteres Jahr in nem VDL 16 Vertrag festhängen will mit Stand jetzt nur der Option auf max. 100/40 upgraden zu können in nem 24 Monatsvertrag, wenn ich bei der Telekom 200, 500 oder sogar 1000Mbit bekommen kann. Der CCA hat das sofort eingesehen.

Ich gehe zwar davon aus das mit Supervectoring auch bei 1&1 250 Mibt kommen werden, aber das reicht mir nicht ;)

Habe ihm gesagt das ich dann mind. den 500 Mbit FTTH Tarif bei der Telekom buchen möchte und 1&1 damit jetzt ca. ein Jahr Zeit hat einen enstprechenden Tarif als Reseller anzubieten, ansonsten wäre ich definitv weg.
 
Ich muss ein wenig lachen, dass dir 250MBit nicht reichen werden, angesichts der 3 MBit, mit denen du im Moment haushalten musst (die Bandbreite hatte ich auch bis 2016, mein Beileid).

Das Paket ist halbwegs in Ordnung, wenn du den Salat tatsächlich in einem Jahr kündigst. Denn mein Bekannter surft mit 6MBit für rund 22 EUR bei 1und1, und zwar schon im 3. Jahr.
 
Nun der Preis ist für nicht ganz so entscheidend, ich wäre ja auch bereit die 70€ für 500er Telekom FTTH zu zahlen, wichtig war für mich die Flexibilität zu haben um ASAP die Internetsteinzeit mit 3 bzw. bald 10Mbit zu beenden. Die 20€/Monat sind aber ein netter Nebeneffekt :D
 
Ich gehe zwar davon aus das mit Supervectoring auch bei 1&1 250 Mibt kommen werden

Aber nicht auf einer 1,3km langen TAL.
Vermutlich ist diese lange TAL auch der Grund warum bei euch FTTH gebaut wird, je nachdem wie wenige Nachbarn du hast lohnt es sich nämlich eher FTTH zu bauen als in eurer Nähe einen DSLAM aufzubauen.

vom ADSL aufs VDSL wechseln wäre aber auch mit Laufzeit kein Problem. Nur bei FTTH wirds natürlich nix.
 
Schon klar dass das an meiner Leitung nicht gehen wird.

Damit meinte ich dass 1&1 dann nen 250Mbit Tarif im Angebot hat statt wie bisher max. 100 Mbit.
Ob dieser mit einer FTTH Telekom Leitung überhaupt burchbar sein wird bei 1&1 ist halt noch so ne Frage, die mir noch keiner beantworten konnte/wollte. Von den vom mir gewünschten 500 Mbit ganz zu schweigen.

AFAIK gibt es von der Telekom bereits Angebote für Reseller an deren FTTH Leitungen für 200+ Mbit, aber kein Reseller nutzt bisher dieses Angebot.

Das wir FTTH bekommen ist wohl unter anderem einem günstigen Umstand zu verdanken, denn wir haben hier 16 Anschlüsse im Dorf, welche normalerweise mit FTTC in der Dorfmitte (= alle Anschlüsse <300m) sicher günstiger zu realisieren wären als FTTH.
Letztes Jahr wurde aber die Kreistraße im Dorf komplett erneuert und im Zuge dessen bereits die benötigten Leerrohre verlegt, sodass die Hausanschlüsse für FTTH vergleichsweise schnell und günstig herzustellen sind.
Auch das der Sachbearbeiter der Gemeinde für den Breitbandausbau kein #Neuland Dinosaurier ist, sondern ein technikaffiner Mittzwanziger, war sicher ein Vorteil ;)
 
johnieboy schrieb:
Letztes Jahr wurde aber die Kreistraße im Dorf komplett erneuert und im Zuge dessen bereits die benötigten Leerrohre verlegt, sodass die Hausanschlüsse für FTTH vergleichsweise schnell und günstig herzustellen sind.
Auch das der Sachbearbeiter der Gemeinde für den Breitbandausbau kein #Neuland Dinosaurier ist, sondern ein technikaffiner Mittzwanziger, war sicher ein Vorteil ;)
:daumen: ich glaubs ja fast nicht... Mitdenkende Menschen! Du Glückspilz
 
Bei mir steht auch bald wieder eine Verlängerung an. Werde dabei wohl von 50 auf 100mbit/s umsteigen. Ich habe aktuell noch die 7940 (3.5 Jahre alt), was ja auch bei 100mbit völlig reicht.

Ich frage mich gerade ob es sich in irgendeiner Art lohnt dabei um eine neue modernere Fritzbox zu pokern. Wirkliche Vorteile haben die neuen gegenüber der 7940 ja immer noch nicht, oder? Irgendwas was ich übersehe, warum man das machen sollte?
 
Wenn es die 7590 immernoch für umgerechnet 70€ mit zwei-jähriger Laufzeit gibt, dann kannst du die alte 7490 eventuell mit Gewinn verkaufen und hast wieder eine neue Box mit frischer Garantie. Der Sync mit Vectoring ist mit der neueren Box glaube ich auch etwas besser.
 
Der Hauptvorteil der 7590 ist Super Vectoring, was im zweiten Halbjahr 2018 an den Start gehen soll.
Ansonsten tuts die 7490 auch recht problemlos.

Nutze lieber die 7490 weiter und achte darauf dass die monatliche Hardwarepauschale nicht mehr berechnet wird.
 
Danke für eure schnelle Hilfe.

Ja, denke ich nutze die 7940 einfach weiter. Super Vectoring ist für mich persönlich nicht interessant, mir reichen 100mbit/s völlig aus. Ich werde einfach sehen, dass ich neukunden Konditionen bekomme und gut.

Updates wird die 7940 ja hoffentlich noch länger bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So habe heute auch Verlängert .
Das ganze ohne vorher zu Kündigen .:D

Wollte Online verlängern , da möchten die Vertragsanpassunsgebühr haben .:rolleyes:
Habe dann angerufen , dem Mitarbeiter gleich gesagt ohne Vertragsanpassunsgebühr .
Konnte er nicht machen und hat mich zur Kündigungsabteilung durchgestellt .
Siehe da dort wurde mir die Vertragsanpassunsgebühr erlassen .

Nun habe ich :

DSL 50 für 12*16,99 € danach 29.99 € .
Homserver Speed + für 24*4,99 € , einmalig Versand von 9,90 € .
Billiger kommt man zur Zeit nicht an die 7590 drann.

Nun mal in zwei Jahren schauen was dann wieder möglich ist.

Ich bin zufrieden und kompetente Leute an der Hotline gehabt .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit (habe Frankenstones Beitrag noch nicht gesehen): Aha, da hat Frankenstone also ein aktuelles Angebot. Ist immer noch gut. :)

@askling: Hallo. Du musst vermutlich einfach selbst online im Kundencenter kündigen und dich aus- und wieder einloggen. Eventuell einen Tag warten. Danach sollten im Kundencenter plötzlich neue Konditionen auftauchen. Zuletzt waren es wieder 17EUR für 50MBit und 20EUR für 100 MBit. Bei vorzeitiger Verlängerung hat man nie den vollen Betrag von 30 oder 35 EUR bezahlt. Ob man aktuell die 7590 noch für 12x5EUR bekommt, weiß ich nicht. Das ändert sich alle Nase lang.
https://www.mydealz.de/deals/nur-11...gratis-dauerhaft-eigentum-keine-miete-1123341

johnieboy schrieb:
10Mbit erwarten statt wie bisher 3Mbit. Für VDSL wäre die Strecke vermutlich immer noch zu lang.
Wenn du Pech hast, ja. Ein Freund hatte 3 MBit und bei der Erschließung mit Vectoring wurden ihm bis zu 25 MBit versprochen. Es blieb bei 3 MBit. Bei ihm liegt tatsächlich auch Leerrohr und der Landkreis baut dort mit Vodafone Glasfaser aus. Es gibt also tatsächlich vereinzelt vorsorglich verlegte Leerrohre.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat war falsch verlinkt, im ihm)
Homserver Speed + für 24*4,99 € , einmalig Versand von 9,90 € .

Du hast den für 4,99€ dauerhaft bis zu kündigst. Der Hardwareanteil verschwindet nicht einfach nach 24 Monaten von der Rechnung sondern läuft dauerhaft weiter. Ist so ne 1&1 Eigenheit. Daherhaft kassieren aber nach 2 Jahren keine Garantie/Gewährleistungsansprüche mehr akzeptieren.
 
Frankenstone schrieb:
Wollte Online verlängern , da möchten die Vertragsanpassunsgebühr haben .:rolleyes:
Habe dann angerufen , dem Mitarbeiter gleich gesagt ohne Vertragsanpassunsgebühr .
Konnte er nicht machen und hat mich zur Kündigungsabteilung durchgestellt .
Siehe da dort wurde mir die Vertragsanpassunsgebühr erlassen .
Bei mir war man bisher immer eisern, was die Vertragsanpassungsgebühr anging. Zuletzt musste ich 60€ für ein Upgrade zahlen. Gut zu wissen, dass da eventuell mehr geht.
 
@ #853 Wilhelm14
False quote, das habe ich nicht gesagt :) - da ist etwas verrutscht.
 
Danke für den Hinweis, ist korrigiert. Habe euch zwei zitieren wollen und beim Eindampfen des Zitats wohl irgendwann Text falsch verlinkt.

@Smagjus: Ich bin noch nicht allzu lange bei 1und1, kannte die Verlängerungskonditionen nur vom Hörensagen und konnte sie oft kaum glauben. Nach den ersten vergünstigten 12 Monaten habe ich angerufen und sie konnten mir kein Angebot machen, auch nicht mit meinem Hinweis auf mydealz, wo die Vergünstigungen per Screenshot dokumentiert wurden. Als ich fragte, ob die guten Konditionen (inklusive Erlass der "Wechsel- aka Anpassungsgebühr") nur möglich sind, wenn man gekündigt hat, meinte der Telefonist, darüber dürfe er keine Auskunft geben und musste selber lachen. Also online per Häcken gekündigt und nochmal probiert.

Ob das nun in Zukunft und in alle Ewigkeit weiterhin so gut klappt, kann ich nicht sagen.
 
DDD schrieb:
Wie hast du das denn geschafft die Vertragsanpassungsgebühr IMMER zu zahlen?
Ne, so meinte ich das nicht. Ich hatte bereits zwei Monate vor der Freischaltung von Vectoring für meinen Anschluss gemerkt, dass dieser plötzlich mehr Bandbreite hergab. Von dem Zeitpunkt an hatte ich mehrmals bei 1&1 angerufen um die möglichen Wechselkonditionen zu erfragen. Bei der Vertragsanpassungsgebühr war man hier jedes Mal eisern - wahrscheinlich hätte ich kündigen müssen.

@Wilhelm14
Ja das Spiel mit der Kündigung habe ich jetzt auch schon zweimal mitgemacht. Beim letzten Mal wurde mir auch mitgeteilt, dass es nicht unüblich ist, dass Kunden so verfahren.
 
Online kündigen, die Rufnummer zur Bestätigung anrufen und verhandeln, dann sollte die Anpassungsgebühr normal erlassen werden. Wenn nicht auflegen und (ggfs. Später) nochmal versuchen. Wenn nicht Kündigung bestätigen lassen und 3-1 Monate vor Ende nochmals um neue Konditionen bitten. Steht aber auch alles hier schon 100x drin.
 
Zurück
Oben