[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
CPU zu heiß

Hallo Leute,
Also ich habe folgendes Problem.
Bei meinem Bruder wird der CPU ein AMD Athlon 64 6000+ ständig zu heiß bis zu über 90°.
Gut dann habe ich mir das alles mal angeschaut und das einzigste was ich gefunden habe war das er scheinbar mal den kühler abgenommen hatte und keine neue Wärmeleitpaste drauf hat das sah wirklich nicht gut aus, also habe ich ihn sauber geamacht und neue Wäremelitpaste drauf gemacht.
Dann starte ich den Rechner hab mich nochmal vergewissert das im bios auch alles stimmt nicht das er ihn übertaktet hätte oder sonst was aber da stimmt alles und ich starte Prime nach 15-30min. hat er sich ungefähr bei einer Temp. von 75° eingependelt meiner meinung nach immer noch viel zu viel oder?
zumindestens kamen jetzt die bluescreens nicht mehr hmm???
vielen dank schon einmal für hilfe ich hoffe es gibt noch ideen was sein kann

AW: CPU zu heiß

Hiho,

Hm. Wenn der Kühler richtig sitzt und der Lüfter richtig läuft, dann höchstens BIOS nochmal auf default, falls du etwas übersehen hast.

Vlt. im Case iwie Luftstrom falsch, warme Luft staut sich, ...

Ansonsten würde ich es so lassen, da PRIME die CPU ja nicht so belastet, wie normale Anwendungen.

MFG

Yama

Ist das die CPU mit einer TDP von 125Watt? Wenn ja, dann wirst du mit dem Boxed Kühler nicht viel weiter mit den Temperaturen runter kommen. Schau mal, das im Gehäuse guter Durchzug ist (Gehäuselüftung).

Ist der Lüfter voller Staub?
Oder dreht er sich auch so schnell er soll?

MFG Muffn

Welche CPU Spannung ?
Welcher Kühler ?
Welcher Lüfter ?
Wieviel rpm ?
Welches Gehäuse ?
Welche Gehäuselüfter und wo verbaut ?

Bilder gehen auch wenn du einiges nicht beantworten kannst...

Wie neu ist die neue Paste denn?

Zuviel davon, zuwenig?

Sockel vom Kühler ohne grobe Kratzer plan?

ne 125 Watt DualCore CPU wird mit korrekter Paste ob boxed oder Extra Kühler bei korrekter Montage nicht über 60 Grad warm, auch nicht in Prime, ausser hast den Lüfter vom Kühler aus bzw zugestaubt

für boxed kühler(nehme mal an das es einer ist?) sind 75°C in prime95 bei der wärme doch gut würde es so lassen ;)

Boxed-Kühler?
Sind die Kühlrippen mit Staub zugesetzt?
Wie sieht der Lüfter aus?
Welches Gehäuse und wie ist es belüftet.
Welche Wärmeleitpaste hast du verwendet? Wie dick hast du sie aufgetragen? (Viel hilft viel gilt hier nicht *g*)

Am Besten du reinigst den Kühler mal komplett. Damit kannst du eine Beeinträchtigung der Kühlleistung des Kühlers ausschließen.
Danach würde ich es nochmal testen und Temperaturen vergleichen.

Zweiter Schritt, wenn Temps immer noch zu hoch sind: bei offenem Gehäuse betreiben. Sind die Temperaturen da okay, dann findet einfach nicht genug Luftaustausch von Gehäuse und Umwelt statt, d.h. Hitzestau.
Dann wären mehr Gehäuselüfter bzw. Reinigung eventueller Staubfilter nötig.

Ich behaupte mal, dass die CPU-Temperatur beim Athlon 64 X2 6000+ dauerhaft nicht über 65°C liegen sollte (denke da hab ich vor langer Zeit mal was gelesen...).
Es besteht also durchaus Handlungsbedarf.

Falls Boxed-Kühler, kann man über das Upgrade auf leistungsfähigere Kühler nachdenken.

edit:
http://support.amd.com/us/Processor_TechDocs/33954.pdf
125W TDP, 63°C T_case max

Zuletzt bearbeitet:

CPU: Spannung bis zu 1.4V Orginal
Kühler: Boxed Orginal
RPM: ca. 3200 könnte aber schneller drehen ich verstehe nicht warum der bei über 70° grad nicht volle pulle dreht
das gehäuse ist irgendwas günstiges aber da ist auch ständig die seite offen

und natürlich habe ich den kühler auch gereinigt bevor ich wieder alles zusammen gesetzt habe

Im BIOS mal nachgesehen wie die Einstellungen unter Lüfter sind, falls es so etwas bei dir gibt?

dann passt es 75°C auf 100% Last sollte kein großes Problem sein, der wird noch Jahre laufen :D

hmm also wenn ich jetzt von meinem bruder die tage nichts mehr höre von bluescreens solls mir auch recht sein

aber eigentlich will ich schon wissen wo das problem ist denn die ganze geschichte hat jetzt erst vor ein paar wochen angefangen vorher lief er ja 2 jahre einwandfrei
irgendentwas muss ja sein und irgendwie will ich rausfinden was das ist
auch wenn er dann jetzt unter der temp laufen würde aber normal ist das nicht da bin ich mir sicher
mein amd wird nicht wärmer als 55° bei prime

Investiere ~30€ in einen neuen Kühler - auch wenn der Boxed bei mehr rpm es durchaus schafen wird, wird es etwas zu laut...

Darüberhinaus ist ein offenes Gehäuse gleich aus mehreren Gründen "nicht optimal".

Konntest noch ein wenig die vCore senken, aber Obacht!
Lüfter im PC arbeiten alle und auch in die richtige Richtung? Wenn ja, weiß ich auch nicht weiter ...

ja das dass nicht optimal mim offenen gehäuse ist ist mir klar
ich werde ihm dann auch wohl raten es mit einem größeren kühler zu versuchen
aber irgendwo muss ja das problem sein ich frag mich halt einfach was es ist denn vorher lief ja alles perfekt
und das nagt an mir was es noch sein kann^^
Ergänzung ()

Vcore das könnte ich mal probieren mich schritt weiße runter zu arbeiten

ob die lüfter in die richtige richtung drehen puhhh keine ahnung aber aus welchem grund sollten sie anders rum drehen wenn es wohl vorher gepasst hat

nein ist alles noch indentisch ich habe ja sogar win7 mal neu aufgesetzt (war eh mal nötig^^)
auslesefehler hmm naja 100% genau ist das je eh nie aber wenn die software geschichten so 100° anzeigen dann komt der bluescreen und aus so hat es mir mein bruder erzählt ich kenn ja jetzt nur die 75° nach dem der neuinstallation, kühler reinigung und neuer paste

naja, wenns wirklich so ist, gibt bei google auch einige threads wo ein immer wärmerer prozzi sein ableben damit angekündigt hat^^

Beitrage in den Thread geschoben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben