[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

So, ich habe jetzt nochmal "nachgemessen"...

Heute ist es im Zimmer etwas wärmer als am Mittwoch Abend (ca. 22°C). Zudem läuft diesmal der "large FFT" Test in Prime. Ich glaub letztens hatte ich "Blend" ausgewählt... Die Spannung hab ich auch nochmal leicht abgesenkt auf 1,39V.

Ergebis: Max 54°C nach einer Stunde Prime (siehe Screenshot).

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    417,4 KB · Aufrufe: 432

Also der Rechner wurde frisch aus dem Ruhezustand aktiviert und dann lief Prime etwa ne Stunde. Vielleicht lass ich es heute nochmal etwas durchlaufen und poste dann nochmal einen Screen mit HWMonitor...

Schönen Samstag allerseits :-D

Hallo,
habe heute meine Scythe Zipang 2 durch den Scythe Mine 2 @ 2 x Zalman ZM-F3 FDB ersetzt, weil ich die Temperatur meines Phenom II X4 940BE @ 3,6GHz/1,43V senken wollte, da er zuvor je nachdem bis auf 62°C kam. Habe jetzt mal Linx durchlaufen lassen und komme unter Last bis auf 57°C, wobei ich zuvor eine bessere WLP draufhatte (Coollaboratory Liquid Ultra). Wollte jetzt fragen, ob es sein kann, dass der Mine 2 nur 5°C weniger bringt oder ob das was faul ist.

MfG dead_brain

Das kann schon sein. So schlecht war dein alter Kühler ja nicht und mit 120er Lüftern ausgestattet dürfte der Mine 2 auch 'n gutes Stück an Leistung gegenüber einer Bestückung mit 140er Lüftern einbüßen.

Direkt vergleichbar wäre es aber nur bei einem identischen Testaufbau, soll heißen: die selbe gleichmäßige Last, die gleiche WLP, gleiche Umgebungstemperatur...

Zuletzt bearbeitet:

Erst mal Danke für die schnelle Antwort :). Ich hätte eigentlich schon gedacht dass es mehr bringt, aber dann muss ich wohl damit leben können :P. Aber ich glaube, dass 2 x 120mm Lüfter schon mehr Durchsatz haben als ein 140mm Lüfter oder irre ich mich da?

Aber ich glaube, dass 2 x 120mm Lüfter schon mehr Durchsatz haben als ein 140mm Lüfter oder irre ich mich da?

Das schon, aber man kann ja auch zwei 140er nehmen.;)

Heisser CPU - Woran liegts?

Nach langem Herumprobieren stellt sich heraus, dass gewisse Slowdowns wohl an einem zu heissen CPU liegen.
Die Temperatur klettert bis auf 78° bei einigen Anwendungen und vielen Spielen, die meiste Zeit sind es aber um die 50°.

Nachdem ich den Computer gründlich entstaubte, scheinen sich mehrere Optionen zu ergeben:

-ich muss lediglich die Leitpaste auswechseln (davor gruselts mich, hab das noch nie gemacht)
-ein neuer CPU-Kühler muss her, weil der Alte schwächelt. Im Moment bläst noch der mitgelieferte des Phenom II X4 955 "in a box".
-der alte Kühler bläst nicht stark genug, könnte aber per Software behoben werden, hat mir ein Kollege erzählt.
-irgendeine Kombination der obigen Möglichkeiten.

Tja, was ist zu tun? Und in welcher Reihenfolge?
Ich möchte keinen Lüfter kaufen, wenn man evtl eh vorher feststellen könnte, dass es an schlecht verteilter Leitpaste liegt.

Danke fürs Lesen.

AW: Heisser CPU - Woran liegts?

Wie lange ist die Leitpaste denn schon drauf? Die sind meist eigtl locker über 5 Jahre stabil, ich würde da doch eher auf die unzureichende kühlung tippen.

cpu ist aber nicht zu heiss.
dein problem liegt eher wo anders.

Fitz Fatze schrieb:
Ich möchte keinen Lüfter kaufen, wenn man evtl eh vorher feststellen könnte, dass es an schlecht verteilter Leitpaste liegt.

Dann mach das doch einfach mal, du hast es ja schon selber erkannt und kannst somit schonmal eine mögliche Quelle auschließen. ;)

Die CPU ist übertaktet oder nicht?

Und man muss eben auch einfach sagen, dass der Boxed-Kühler grottenschlecht ist.
Mir würde das Teil nicht auf den Prozessor kommen, allein schon wegen der Lautstärke.
Und gute, leise Alternativ-Kühler gibts schon ab 10-15€.

So schnelle Antworten!?

-Habe den Rechner etwa eineinhalb Jahre.

-Sind knapp 80° nicht total heiss? (Das wäre natürlich eine Art gute Nachricht, vermute ich?...)

-CPU ist nicht übertaktet

Habe nicht mit Resonanz so spät noch gerechnet und muss jetzt erstmal ins Bett. Gute Nacht.
Ich werde aber morgen Nachmittag deinen Test ausführen, Casi030.

p.s.
Das Gehäuse ist ein altes, absolutes Noname Ding-sorry.
Um ehrlich zu sein hatte ich noch nie in einem Rechner je einen eigenen Gehäuse Lüfter.
Besonders voll ists da aber auch nicht.
Zwei Festplatten, ein DVD Laufwerk.
Die Graphikkarte hat nat. einen eigenen Lüfter.
Geht AMD von einem Gehäuse-Lüfter aus?

um mich zu verbessern, die temps sind nicht hoch genug um ein throttling hervorzurufen.
mir ging es nur um das problem der slowdowns und die werden wohl kaum von einer cpu in dem temperaturbereich hervorgerufen.

http://products.amd.com/de-de/Deskt...2=&f3=&f4=&f5=&f6=&f7=&f8=&f9=&f10=&f11=&f12=
Je nach Mobo liest er noch die falsche Temp aus und kann auf die 78°C nochmal rund 12°C draufrechen und schon kommt er an die 90°C.Bei meinem x3 720 hatte er bei ausgelesenen 100°C abgeschaltet.
Ergänzung ()

@Fitz Fatze: Min 2 Gehäuselüfter sollten immer vorhanden sein,sonst überhitzt dir alles,nicht nur die CPU.

Laut AMD liegt die maximale Temperatur für einen Phenom II X4 955 bei 62°C, d.h. selbst mit den üblichen Temperaturauslesefehlern läuft die CPU sehr wahrscheinlich an ihrem Temperaturlimit und drosselt runter.

Bei Gelegenheit könntest du mal die aktuelle CPU-Frequenz mit CPU-Z bei Vollast und entsprechend hoher Temperatur überprüfen.

Zuletzt bearbeitet: (CPU-Z vergessen)

Wie schnell steigt denn die Temperatur nachdem du den Rechner eingeschalten hast?

Auf welchem Takt läuft DIE CPU, wenn du gar nichts machst.also im Idle?
Mach mal einen Screenshot von CPU-Z.

Wie hast du den CPU Kühler/Kühlrippen gereinigt? M.M.n. geht das ausschließlich nur mit einem Kompressor vernünftig, mit einem Staubsauger oder ähnlichem brauchst du nicht anzufangen.

Stelle doch mal ein Foto vom innern deines PCs hier rein.

Welche Grafikkarte ist verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben