[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Minimal sicher auch, wobei es vermutlich auch nicht die Welt bringen wird, da wäre wenn es dir wirklich um die Temp geht ein neuer Kühler effektiver, aber wie gesagt so wie es ist geht dir die CPU auch nicht kaputt.

Und nicht vergessen gleich ein paar von denen zu bestellen :D

Beim Lüfter dranbauen bin ich mir etwas unsicher vor allem hab ich beim einbau vom Mobo einen "kleinen" fehler gemacht :freak: bei einem Abstandshalter leider 1 Schraube verwechselt... xD die will nun iwie nicht mehr so ganz raus d.h. mobo ausbauen wäre iwie nicht mehr drin :freak: :freak:

Für die AMD findet man ja genug wo es ohne Board ausbauen über die Kunststoffbügel geht, wobei wie gesagt du könntest es auch so lassen, wenn dich die Lautstärke nicht stört, was sie wohl nicht tut.

Ja genau meine hat so ein Kunststoffbügel ^^
Nö :> Headset auf und ich hör eig. nix :D

Guten Abend Zusammen :)

da ich jetzt glücklicherweise Urlaub hab :D, dachte ich mir, überprüfe doch nochmal deine Temperaturen.
Mein Phenom II X4 940 lief bereits im Idle auf über 60 Grad Kerntemperatur und von Last brauchen wir gar nicht anfangen.

Habe nun die Hardware mal aus dem Gehäuse geholt (Airflow ist vermutlich nicht optimal),
und den Kühler der CPU abmontiert (Arctic Freezer 13) und neue WLP aufgetragen. (Arctic Cooling MX-2)

Nun zu meinen Fragen...Ist die WLP ordentlich aufgetragen, oder gibts dort noch etwas zu holen?

Und zu den Temperaturen: habe jetzt im Idle ca. 50 Grad Kern und unter Prime 62 Grad. Ist das nicht immernoch etwas hoch?! :(

Anhänge

• IMG_0337.jpg
    IMG_0337.jpg
    508 KB · Aufrufe: 458
  • IMG_0338.jpg
    IMG_0338.jpg
    555,9 KB · Aufrufe: 484

Zuviel WLP, das Ding schwimmt ja fast :D

Temp wären jetzt aber noch ok, verbrennen tut dir das Ding deshalb nicht, vorausgesetzt die Temp wird ungefähr richtig ausgelesen, wenn nicht wird dir die CPU das schon zeigen ^^

Commander Alex schrieb:
Zuviel WLP, das Ding schwimmt ja fast :D

Temp wären jetzt aber noch ok, verbrennen tut dir das Ding deshalb nicht, vorausgesetzt die Temp wird ungefähr richtig ausgelesen, wenn nicht wird dir die CPU das schon zeigen ^^

Danke für die Antwort :)
Also heißt es wohl abmachen und mit weniger nochmal versuchen? :D

vnvnation schrieb:
Komplettzitat entfernt

Ich finde das etwas zu Hoch.Läuft den der Freezer mit volle Pulle oder gedrosselt.Wenn Ja Rate ich den Kühler zu wechseln.Ich beziehe mich jetzt auf mein 1090t@3,6Ghz unter Prime max 48 Grad mit 50% Kühlung.Mein Kühler Corsair A70.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Im Idle ist der Kühler gedrosselt bei ca 1,6K RPM.
Nachdem ich CnQ aktiviert habe, beläuft sich die Kerntemperatur auch nurnoch bei unter 40 Grad (ca. 35 - 38).

Unter Prime dreht der Kühler dann mit 2K RPM.
Die Temperatur bleibt dann stabil bei 62 Grad.

Edit: Es ist übrigens eine der allersten Phenom II gewesen. Habe ihn damals sogar vorbestellt. Vielleicht waren die einfach Temperaturanfälliger?

AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Jetzt brauche ich auch mal eure hilfe :D
undzwar meine core temp zeigt mir an das meine cpu 255° wird was aber nich sein kann

cpu kaputt oder woran kann es liegen?

cpu:AMD Phenom II x6 1075t

Inception_95 schrieb:
Komplettzitat entfernt

Auslesefehler, schon andere Programme genommen zum testen? Schonmal im Bios nachgeschaut, was für eine Temperatur dort angezeigt wird?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ja man merkt es auch meine cpu drosselt sich von alleine dann auf allen 6 kernen mit 799mhz as man bei games extrem merkt aber das problem raucht nur auf wenn die auslastung so bei 50% oder höher is

@inception

Wahrscheinlich liegt es daran daß der Prozessor für das Mainboard nicht freigegeben ist.
Evtl. hat das Mainboard bzw. haben die Spannungswandler schon einen Macken so daß es zu Fehlern kommt.

Zuletzt bearbeitet:

aber ich habe diese zusammen stellung jetzt schon fast 4 monate vorher ohne probleme es ging alles ^^

Das ist ja auch eher ein schleichender Prozeß bevor das kaputt geht.
Die Spannungswandler machen das schon eine Weile mit.

Aber das Mainboard ist offiziell für 95W ausgelegt.
Und der Prozessor im 125W Bereich liegt nun mal darüber.

Je nachdem wie grenzwertig das ganze ist kann das auch länger funktionieren.

Und was zeit das Bios für Temperaturen an?

wenn ich den pc starte und im bios nachgucke is alles im grünen bereich also so 25° nur nach ner zeit bei spielen oder so wo der prozessor gebraucht wird dann geht das von jetzt auf gleich auf einmal auf 255° hoch

Wie schaut das mit meiner Frage auf seite 31 aus?

Zurück
Oben