[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

AW: Heisser CPU - Woran liegts?

Ich würde auch sagen Gehäuselüfter nachrüsten, was aber auch sein kann wenn das der Box Kühler ist, die haben ja diese komischen Leitpads darunter. Ich würde da immer die Pads runter machen und WLP drauf.
 
AW: Heisser CPU - Woran liegts?

AMDs Phenom II CPUs haben einen sehr ungenauen Temperaturfühler, da kann es zwischen der Anzeige und der Realität schon mal deutliche Abweichungen geben. Dann kann ein Wechsel der Wärmeleitpaste durchaus Wunder bewirken, wie ich erst kürzlich bei einem 2 Jahre alten Notebook wieder erlebt habe, bei dem das alte Zeug schon steinhart war und die CPU danach glatt 20 bis 30°C kühler lief. Dann wäre ein Blick auf den Lüfter sinnvoll, denn die Lüfter werden mit der Zeit auch träger und brauchen dann mehr Spannung um anzulaufen.
 
AW: Heisser CPU - Woran liegts?

Ein einfacher Test:CPU gleichmäßig belasten bis die max Temp erreicht ist,Seitenteil auf,ändert sich die Temp nach kurzer zeit ja,nein?!

Habs versucht, ist aber schwierig zu sagen, ob es was bringt.
Was ich rausgefunden habe: bei einem bestimmten Grafikprogramm klettert die Temperatur sehr bedächtig, so ein, zwei Minuten lang hoch zur 79° Marke. Und ich muss nichts dafür tun, sprich, das Programm dümpelt im Hintergrund bei einer Auslastung von 25% (laut Task Manager)
Die Temperatur pendelt dann immer zwischen 77-79°.
Die Auslastung des Programms liegt bei schlappen 25%
Führe ich einfache Befehle aus, wie Datei laden und angucken, liegt die Auslastung bei 50%, das Temperaturspiel passiert dann etwas rascher.

Ergänzung vom 03.10.2012 02:15 Uhr: @Fitz Fatze: Min 2 Gehäuselüfter sollten immer vorhanden sein,sonst überhitzt dir alles,nicht nur die CPU.
Wow, das würde natürlich einiges erklären, aber ist das Konsens?
Ich finde das insoweit stark, als das bei Verkaufsberatungen nie auf den Sinn weiterer Belüftung hingewiesen worden bin.
Und gleich mindestents zwei? Besser also drei?!
Das klingt für meine unbedarften Ohren extrem.

CORETEMP Schnappschuss
w6fotacg_png.htm


Der PC
rv56hhrp_jpg.htm


CPUZ Schnappschuesse
mmp9n2n7_jpg.htm


Kompressor hab ich leider nicht, habs so gut es eben ging entstaubt.
Hpts. mit einem sehr vorsichtig eingesetzten Staubsauger.

Muss ich mir ein neues Gehäuse zulegen? Ich wüsste nämlich nicht, wie ich den/die(ächz!) Lüfter überhaupt anbringen könnte.
Ergänzung ()

edit: wo sind denn die Bilderlinks hin?
habs mit directuploadpunktnet hochgeladen und verlinkt?
Muss ich das anders machen?
 
AW: Heisser CPU - Woran liegts?

https://www.computerbase.de/forum/t...1-fm2-ist-meine-temperatur-in-ordnung.734363/

Bitte den Sammler benutzen. Eventuell mal die letzten 10 Seiten querlesen. Die Probleme sind immer die gleichen. Die Lösungen auch. Benutzt die Sufu, macht euch mit der Foren-Struktur vertraut. Es muss nicht alles 1000x neu erzählt werden. Wenn dann noch Bedarf besteht verschiebe ich die Beiträge hier gerne in den Thread. PN an mich.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Hallo,

ich habe einen AMD FX 8120 8x 3,1 GHz. Mein Problem ist nun, wenn ich Prime95 laufen lasse, habe ich unterschiedliche Temperaturen in unterschiedlichen Programmen. Wie man auf dem Bild sieht, hat CoreTemp und AMD OverDrive bei Prime95 eine Temperatur von ~30° und gleichzeitig der ASRock eXtreme Tuner eine Temperatur von ~58°.
Ich möchte gerne wissen welche Temps jetzt stimmen, da ich gerne die CPU ein bisschen übertakten wollte.

Mein System:
-AMD FX 8120
-ASRock 970 Extreme4
-KissQuiet 620W
-Artic Freezer 13 pro
Wärmeleipaste: Artic MX-4

Gruß
 

Anhänge

  • Core.jpg
    Core.jpg
    341,4 KB · Aufrufe: 423
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Ich setze einfach mal voraus, dass du den Boxed-Lüfter benutzt. Von daher sehe ich die angegebenen 58° als realistischer an. Richte dich lieber nach der höheren Temperatur im Zweifelsfall.
 
Dad selbe Problem hab ich auch, mit dem feinen Unterschied, dass ich's mit meinem h60 nicht mal @stock kühl kriege unter prime.. welche primeeinstellungen verwendet ihr?

Ich habe mal ein Bild in den Anhang geladen, CPU@ stock mit nur 1,23V im Bios eingestellt. Prime lief 6min, die Temperaturen bleiben jetzt so +2-3K. Das Asrock tool gibt die selbe Temperatur wie im Bios, deshalb regelt der CPU-Lüfter auch gleich hoch. Core Temp und AMD Overdrive geben niedrigere Temperaturen, HWinfo gibt gleich zwei unterschiedliche.

Die Gehäusebelüftung müsste ausreichend sein, 2 reinblassende 120er, der H60 und ein oben angebrachter 120er, der rausblässt. Alles frisch entstaubt und gereinigt. Den CPU-Kühler habe ich extra nochmal gecheckt und neu angebracht.


Edit:

Problem gelöst ^^

gruß
 

Anhänge

  • 6min_prime.jpg
    6min_prime.jpg
    345,9 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Servus,

Ich habe eine Frage bezüglich der Temperaturen des AMD FX-4170:

Anbei ein Screenshot der Temperaturen im Windows ohne große Auslastung 40 Grad.

In Spielen z.B WoW alles auf hohe Details ist die Temperatur im Durchschnitt 70 °.

Ist das normal, oder sollte ich mir Gedanken machen?

Vielleicht noch anzumerken:

Ich habe ein AsROck Extreme 3 970 am3+ und einen Scyth Katana 3 zum CPU kühlen.

Gruß
 

Anhänge

  • temps.jpg
    temps.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 414
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Scyth Katana 3 zum CPU kühlen.
Ergänzung ()

Fan Speed aktuell auf LVL 7 gerade läuft er auf: 37°
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Ist zu hoch. Das Asrock Tool zeigt die "korrekte" Temperatur an. Dein Mainboard wird auch wärmer (nicht kritisch). Wie ist denn deine Gehäusedurchlüftung?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Danke für deine Antwort:

Meine Gehäusedurchlüftung ist beim Tower dabei gewesen: Xigmatek Asgard.
Ergänzung ()

Welche Temperatur sollte ich anstreben beim zocken mit dem fx 4170?
Ergänzung ()

Komischerweise habe ich bei diablo3 durschnittlich 60°
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Hallo, ich finde leider keine Lösung für mein Problem, auf den letzten Thread Seiten.

Ich habe einen neuen Pc heute zusammengebaut.

Die CPU Temperatur steigt im Bios konstant alle 5sec um 1Grad. Der CPU Kühler wird sehr heiß und der Lüfter dreht voll auf 3065rpm. Ab 65 Grad empfängt der Monitor kein Signal mehr.

AMD A10-5800k
ASRock FM2A75 Pro4 www.geizhals.at/de/845185
Original Kühler

Ich habe ClearCmos ausgeführt und danach Biosbatterie für 30sec entfernt. Nicht geholfen.
Dabei bemerkte ich, dass die 6 braunen quadrate am Mainboard, links neben der CPU, noch viel heißer werden! Was sind diese Dinger? Die MB Temeratur wird aber konstant bei 34Grad angezeigt.

Bios ist Version 1.5 (das älterste). Das aktelle Bios wäre 1.7
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Hast du evtl. noch eine Folie auf dem Kühler oder zu viel WLP verwendet?
Bios mal aktualiserien
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

@Albert_Wesker: Das werden die Spannungswandler sein. Versuch mal die mit einem Lüfter zu kühlen, eventuell liegt es an denen.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Die kann man nicht kühlen. Sie sind schon zu heiß! Ist das Mainboard defekt. Für ein Biosupdate, müsste ich erst mal windows installieren. Das hält die CPU bis dahin nicht mehr aus.

Der Kühler ist i.O weil er ebenfalls sehr heiß wird. ps. diese Boxen befinden sich hinter den Spannungswandlern. Siehe geizhals Foto.
Ergänzung ()

So, ich habe meinen Tower in den Kühlschrank gestellt... um windows zu installieren. Habe Firmware Update gemacht und neugestartet. Es hat aber nichts gebracht! Nach einer halben Stunde Betrieb im Kühlschrank, lag die CPU Temperatur bei 45 Grad und die braunen Boxen sind kühl geblieben. Kaum 10 sekunden draussen, stieg CPU auf 62+ und did braunen boxen bestimmt ebenfalls auf 55+ ....

Woran kann es liegen? Habe ich den 4 Pin CPU Stecker vom Netzteil, vllt falsch in den 8 Pin Anschluss auf dem Mainboard gesteckt?!
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Deine braunen Boxen sind Spulen, wenn die zu warm werden dann siehst du es indem das Gehäuse (die braune Box) weg schmilzt oder die Platine sich verfärbt, ist ja nur ein Stück Kupfer ^^
Die eigentlich Spannungswandler wie es hier viele nennen, also eigentlich die Mosfets sind unter dem kleinen schwarzen Kühler versteckt.

Das mit dem 4 Pin kannst du solange du den Stecker normal ohne Gewalt einsteckst, nicht falsch machen.

Hast du jetzt mal geschaut zwecks Folie auf dem Kühler und wird der Kühler überhaupt richtig warm?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Der Kühler wird sehr heiß!

Ich habe die APU herunter getacktet auf 3GHz und nun bleiben die Spulen und die CPU (samt Kühler) kühl...
So habe ich mir aber mein neuen PC nicht vorgestellt :(
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Bei CPU-Z sehe ich das nicht. Overdrive zeigt aktuell folgende VCores:



Ich weiß aber nicht ob die richtig sind. Im Bios scheinen sie anders zu sein. Overdrive zeigt auch, dass die CPU Temperatur zwischen 0-7 herum schwankt. Während sie im Bios bei 33Grad liegt. Was isn nun defekt. Die CPU oder das Mainboard`? Wieso konnte ich nicht einfach alles anschließen, so dass normal funktioniert....
 
Zurück
Oben