[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Wirklich seltsam...
könntest noch probieren deine vCore mal auf 1,3V zu senken..im BIOS.

Demontiere nochmal den Kühler und schaue, ob wirklich alles richtig gelaufen ist bei der Montage.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

So, um verwirrungen oder irrtümer meiner einer zu vermeiden....
Wo liegt die Maximal zulässige temperatur für einen PhenomII X4 965?
Hab für AMD´s in diesem bereich schon angaben von ~65-70°C gefunden... wat stimmt nun?

und auf welche Temperatur des Prozessors bezieht sich das? die des Prozessors im allgemeinen, oder die temperatur der Kerne? (immerhin macht das knapp 10° differenz)

meine Aida64 Stpuckt mir immerhin für meinen Prozessor im Idle
CPU 22°C
CPU Core 32°C
aus.

was davon is massgebend?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

@PsycoFun
Dann wann er aus geht ist er zu warm, alles anderes kannst du als Privatperson vergessen, die 62° wo AMD angibt kannst du nicht auslesen.

Deine Temp wird aber wie es scheint etwas zu niedrig angezeigt, 22° bei vermutlich um die 20° im Zimmer sind eher unwahrscheinlich, aber normal das die Sensoren ungenau sind.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Sind die temps so inordnung?

AMD FX 8120 @ 3,6 Ghz bei 1,2V in Spielen so um die 60-65°c, gekühlt wird das ganze von einem Silver Arrow mit 2x140mm Lüftern die mit 900 rmp laufen. Ich finde es etwas hoch. Aber die Temps sind eh komisch auszulesen!
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Commander Alex schrieb:
@PsycoFun
Dann wann er aus geht ist er zu warm, alles anderes kannst du als Privatperson vergessen, die 62° wo AMD angibt kannst du nicht auslesen.

Deine Temp wird aber wie es scheint etwas zu niedrig angezeigt, 22° bei vermutlich um die 20° im Zimmer sind eher unwahrscheinlich, aber normal das die Sensoren ungenau sind.

lol... also um zu wissen wo meine Max temp liegt kann ich also höchstens mal die cpu kontrolliert heiß laufen lassen und mir merken wanner abschmiert.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Japp, genau das. Mein alter X4 635 geht bspw. bei etwa 70°C aus, wobei die reale Temperatur locker 15-20K darüber liegen muss.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

20k drüber? demzufolge schaltet deiner Bein 90 ab... was ja weit über der von AMD angegebenen 62 liegt.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Das ist nur 'ne Schätzung meinerseits, es können auch nur 10K sein.

Ich habe mal für ein Review die Grenzen ausgelotet und dabei mitteils eines Infrarotthermometers nachgemessen. Dabei ist mir halt aufgefallen, dass die ausgelesenen Werte einfach nicht stimmen können. Wenn der Kühler selbst wärmer wird als die Kerne, macht man sich halt so seine Gedanken. ;)

Zudem sind 10K über Raumtemp bei Primelast selbst mit einem Ultra eXtreme 120 bei starker Belüftung nur schwer möglich.

Man brauch auch nicht soo viel auf diese ominösen 62°C geben, das ist eh nur ein theoretischer Wert, den die CPUs auf Dauer nicht überschreiten sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

hmm... wenn die auslesewerte Unfug sind, und auf die 62grad auch nich viel zu geben is... na was kann man sich da bitte richten, um zu wissen ob die temps auch bei oc noch ok sind, auch bei längerer Auslastung?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Das einzig sichere Zeichen ist wenn die CPU aus geht oder den Takt senkt, kaputt geht die da nicht, mein Brisbane ist über Jahre hin weg im Dauerbetrieb bei 90-110° (Temp kommt ungefähr hin, mit externen Sensor ca. 80° am HS gehabt) gelaufen und der lebt auch noch :D
Wo bei die Phenom deutlich früher aus gehen, aber wohl weniger weil die CPU schaden nimmt, sondern weil sie gerne instabil werden, der Brisbane z.B. ist bei ca. 125° aus gegangen, hab ich sicher >100 mal beim testen erreicht ^^
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Okay jetzt noch mal mit Prime95

Wieder AMD FX 8120 auf 3,6 Ghz bei 1,224V und bei einer Temperatur bei 74°c.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Vorne luft rein und oben und hinten raus. 1x rein und 2x raus
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Moin,

ich habe seit neusten ein Temperatur-Problem mit meinem PC, vermutlich seit ich das neue Gehäuse habe (siehe Link in Signatur) mit drei Lüftern, einer vorne, hinten und oben im Deckel. ). Beim Spielen erhitzt die CPU bis 73 Grad (Core Temp), ich habe die Lüfter teilweise gewechselt (einer macht gerade nur 500 RPM ungeregelt :freak:). Overclocking ist im Moment nichts, also Standard.

Jemand noch ne Idee bzw. in welche Richtungen die Lüfter am besten gehen.
Beim öffnen der Seitentür ist er weitaus kälter, ich denke daran wird es liegen.

Das seh ich grade, wohl das selbe Problem @DerGrueneTee
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Der CPU-Lüfter ist so ausgerichtet, dass die Luft zur Rückfront befördert wird und der Lüfter an der Rückfront ist so angebracht, dass die Luft nach außen befördert wird -

die 500RPM des einen Lüfters sollte auf min. 800RPM gesetzt werden -
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Hi CB Community

kann mir einer sagen welche maximum operating temperature der AMD FX8320 und FX 8350 hat?
ich finde dazu irgendwie nichts

danke schonmal

MfG Firu :)
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Du wirst zwar die max. Headspreader Temperatur finden, die bringt dir aber nicht viel da du sie nicht auslesen kannst, daher bleibt das einzige sichere Indiz das es zu warm ist, wenn die CPU den Takt senkt oder abschaltet.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

das ist doch Mist!
wieso gibt AMD sowas nicht an?
bei meinem alten PII 955BE stand es doch auch dabei, 62°C maximum operating temperature.

Aber andere Frage, 56°C unter Prime und 49°C unter BF3 sind ok für einen FX 8350?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Die 62° sind aber genau die, die dir nix bringen oder wie willst du sie auslesen ^^

Ansonsten deine Temps sind total ok, vorausgesetzt sie werden ungefähr richtig ausgelesen, was hast du im Idle?
 
Zurück
Oben