[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Ryzen genehmigt sich überhaupt nix. Der kann nur nutzen was da ist. Wie viele Volt da angelegt werden hängt vom Mainboard ab
 
Ich bräuchte wohl doch noch einmal eure Hilfe. Nachdem ich mit der CPU durch war habe ich mich an den Ram gemacht. Aktuell laufen die Riegel mit 2133 MHz 11-11-11-28. Die Spannung liegt weiterhin bei 1,5 V und Prime large meldet soweit auch keine Fehler. Leider zeigt sich anschließend die CPU NB beim OC wieder sehr zickig. Da geht mehr oder weniger gar nichts. Scheinbar gibt es hier öfters Probleme die mit dem Multi zusammenhängen.

Ich habe dann doch mal probiert über BCLK zu gehen. Mit 230 MHz und den Multis 17,5 & 9,33 laufen CPU und Ram so wie vorher auch. CPU NB und HT Link aber jeweils mit 2530 und 2760 MHz. Weder im Windows noch im Prime small oder large zeigen sich Probleme. Beim abschließenden Test mit custom steigen mir jedoch Worker 1 & 2 sofort aus während die anderen weiterarbeiten.

Jemand ne Idee? Spannungen sind alle im Bios auf Standardwerte gefixt. Lediglich Vcore 1,3 statt 1,35 Volt. Wahrscheinlich muss irgendwo noch etwas mehr Volt drauf aber wo? Für NB gibt es zwei Werte. Core und CPU.

Vllt ist auch der HT Takt zu hoch? Den könnte ich über den Multi etwas zurücknehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ein wenig mehr Spannung auf der NB schaffe ich jetzt den Prime Custom Test über 1,5 h. Bin auf jeden Fall schon mal zufrieden so wie es jetzt läuft. Mich würde aber trotzdem noch eure Meinung zum HT Link interessieren. Die Meinungen über Sinn und Unsinn einer höheren Frequenz gehen scheinbar noch stärker auseinander als bei der NB.
 
Kurze Frage: Habe bei meinem 1600X die Wahl zwischen (100% stabil) 3.8 GHz @ 1.2625v, 3.9 GHz @ 1.3375v oder eben ohne OC. 4 GHz reichen nicht mal 1.425v für. Was meint ihr? Ich zocke nur.
 
musst du entscheiden :D
schau wie viel Leistung am Ende dabei dann raus kommt
was aus der Steckdose gezogen wird und ob es dir das Wert ist
dann vielleicht noch insgesamt auf die Kühlung achten
aber das kann dir keiner abnehmen
die Spannung für 3,9 ist jetzt noch nicht so exorbitant hoch, sodass ich davon abraten würde
 
Guten Tag

Ich nutze einen Ryzen 2200G auf einem Asrock AB 350 Gaming-itx. Abgesehen vom Intel WLAN treiber der ständig abstürtzt läuft das ganze auch sehr gut.

Leider finde ich im Bios nirgends die Einstellung wo ich der igpu VRAM zuweisen kann. Wenn ich nen Benchmark laufen lasse zeigt der mir immer an das die GPU nur 1GB Vram hat und man sollte doch 2 GB einstellen können oder?

Wenn ich Fortnite spiele hab ich auf mittleren Einstellungen auch konstant 30fps nur hin und wieder einen drop auf 5fps die dann gleich wieder hochgehen... schaut also aus wie ein Vram Lag.

Kann ich das überhaupt im Mainboard einstellen? Bei Wattman finde ich da auch nichts zu.
 
@fanatiXalpha: 3.7 GHz sind stabil bei 1.75v. Prime95 temps übersteigen 70 Grad nicht. Ich glaube ich bleibe mal hier.
 
Hallo Zusammen,
habe mir vor ein paar Wochen das erste mal einen PC selber (und mit eurer Hilfe) einen PC zusammen gebastelt.
Nun habe ich mir mal ein bischen was über's OC durchgelesen und würde gerne meinen Ryzen5 1600 etwas übertakten.
Habe den Ryzen 5 in Verbindung mit dem Asus ROG Strix B350-F.
Gibt es da bzgl. der Spannung bzw. des Multiplikators "feste" Werte? Also Werte die definitiv ganz gut laufen.
Habe etwas Bedenken da wild drauf los zu regeln.

Viele Grüße
Darkskater
 
Habe etwas Bedenken da wild drauf los zu regeln.

Das würde ich auch nicht empfehlen. Jede CPU ist anders. Es gibt sicherlich Anhaltspunkte aber keiner wird dir genaue Daten für explizit deine CPU liefern können. Wenn du sicher stellen kannst, dass dein Ryzen non OC stabil läuft, kannst du mit einem Offset ausloten wie viel Spannung er für den entsprechenden Takt benötigt. Ich brauche z.B. ein Offset von +0.01875V für stabile 3,6GHz. Entspricht dann etwa 1,25V
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe mal Prime95 für gute 20min laufen gelassen.
Sieht dann so aus:

Mit Offset meinst du z.B. mit Ryzen Master "testen" bevor man es ins BIOS überträgt?
 
Sind das Werte unter Last? Lass mal Cinebench oder Prime laufen und schau dir die Werte dann an. Ich habe auch mit dem Ryzen Master Tool getestet. Aber nur weil ich keine Lust hatte ständig neu zu starten. So kannst du zumindest die Verhältnisse von Spannung und Takt schnell einpegeln und später im Bios festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 3,6 kannst du locker einstellen.

Ich habe 3,8 auf allen mit 1,3 und es läuft Ultra stabil und ich habe noch bestimmt etwas Luft nach oben.
 
Moin Leute

jetzt mit erscheinen der neuen AMD CPUs möchte ich gerne mein System von ATX auf µATX umbauen. Gehäuse hierfür soll ein InWin 301 werden bei dem ich einen Lüftermod umsetzen werde. Als CPU würde ich gerne auf einen R7 2700 zurückgreifen. Aus dem ich mittels OC einen 2700x machen will , eventuell sogar noch etwas mehr Takt. Ziel für mich wäre es so bei 1,25V bei 4 GHz zu landen. Gekühlt werden soll alles mit dem Macho der schon in meinem aktuellen System sitzt (ist das überhaupt Realistisch?).
Da in das Gehäuse ja nur ein µATX Board rein passt und es für X470 noch keine µATX gibt habe ich folgende Fragen bezüglich des OC.

Im Video von der8auer
https://www.youtube.com/watch?v=IDpDCFUWwsM&t=
meine er ja das XFR2 für Games die bessere Art des OCs wäre da hier je nach genutzten Kernen der Boost höher ausfallen kann als bei manuellen OC möglich. Dazu folgende Fragen: wird XFR2 auch mit einem B350 oder X370 Chipsatz mit den neuen CPUs unterstützt? Kann man irgendwie noch in das XFR2 eingreifen bzw. läuft XFR2 noch wenn ich den Multiplikator manuell anhebe?

Edit: Ok wer lesen kann ist klar im Vorteil im CB Test steht ja das XFR2 bei allen Chipsätzen (auch den alten) geht. Der Test wirft aber eine neue frage auf was ist Precision Boost Overdrive?
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/#abschnitt_neuer_turbo_fuer_mehrkernlasten
Precision Boost Overdrive „übertaktet“ die Spezifikationen
Zu guter letzt gibt es bei Pinnacle Ridge noch einen völlig neuen Boost Modus, der jedoch nicht den Prozessor, sondern das Mainboard beeinflusst, und nach aktuellem Stand noch nicht von Partnern umgesetzt wurde. Precision Boost Overdrive sorgt dafür, dass kurzfristig einige vom Mainboard festgelegten maximalen Parameter wie Package Power, Spannung und Stromstärke überschritten werden können, um so die Taktrate der CPU weiter anzuheben.

Technisch funktioniert Precision Boost Overdrive auf jedem Mainboard, selbst auf einer günstigen A320-Platine. Allerdings muss jeder Mainboardhersteller für jedes einzelne Board Precision Boost Overdrive freigeben, da jede Platine ein eigenes Limit hat. Man kann davon ausgehen, dass Hersteller das nur bei den X470-Mainboards machen werden, vielleicht noch bei den älteren X370-Topmodellen. Weitere Modelle erscheinen jedoch unwahrscheinlich, da dies zusätzlichen Aufwand und damit auch Kosten bedeutet.
 
Sahit schrieb:
Der Test wirft aber eine neue frage auf was ist Precision Boost Overdrive?

Ist Google defekt?
Es wird dabei abhängig von der Leistungsfähigkeit der Spannungswandler, also vollkommen Mainboard abhängig, im Maximum noch ein paar MHz mehr Takt rausgeholt, wenn mans über Ryzen Master aktiviert (wenn die Funktion implementiert wurde).
Im Grund kann man beim 2700x wohl sagen: Nimm die Werkssettings und den Werks OC wie XFR2 und sei damit glücklich. Viel mehr holst nicht raus und die Effizienz wird auch nur abartig schlecht bei manuellem OC. wegen 100-200 MHz maximal ist es das nicht wert da eine Sekunde Zeit zu vergeuden. OC ist nur bei den non-X-Modellen halbwegs sinnvoll. Das war bei den Vorgängern aber auch schon so.
 
rg88 schrieb:
...OC ist nur bei den non-X-Modellen halbwegs sinnvoll...
wieso genau? Ob ich 3.2GHz oder 3,8GHz fahre macht doch schon einen Unterschied. Beim Rendern z.B. oder in anderen Multicore lastigen Spielen und Anwendungen.
 
Ist da noch etwas Luft nach oben zu gehen mit den GHZ ? v core ist Auto bei 1,424 V.
 

Anhänge

  • fx 8350.jpg
    fx 8350.jpg
    698,4 KB · Aufrufe: 536
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben