[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, wenn du mit C stats übertaktest dann funktioniert das Stromspar runtertakten ganz normal. Es liegt aber am Board inwieweit man drauf Zugriff hat. Bsp. Bei ASRock und. Muss man umschalten damit diese Werte aus dem AMD CBS Menü übernommen werden.
Lg
 
Hallo liebe CBler,

so weit bin ich nun:


ryzen 2600 overclock.png
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/ryzen-2600-overclock-png.692964/[/IMG]


Was meint ihr? Ich finde fast, dass die VCore zu niedrig ist. Aber bisher ist er noch nicht abgestürzt. Wieso taktet er nicht mehr runter im IDLE? Kann man diese Feature (Cool n Quiet) nicht mit OC kombinieren?
Viele Grüße
 
Hallo zusammen,
mir ist kürzlich aufgefallen, dass es irgendwie mein OC zerschossen hat. Ich vermute, weil ich bei meinem BIOS das "EZ System Tuning" von normal auf optimum geändert habe. Daraufhin war die CoreRation wieder auf 35.

Nachdem ich sie wieder angepasst habe und nun Prime95 hab laufen lassen, ist mir aufgefallen, dass laut HWinfo der Core4 überhaupt gar nicht durch Prime ausgelastet wird *siehe Screenshot.
Ist das normal?
 

Anhänge

  • Screen.jpg
    Screen.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 451
Habe das nun noch mal getestet, bekomme bei 2 workern folgende Fehlermeldung:

[Jul 14 14:56] Worker starting
[Jul 14 14:56] Beginning a continuous self-test on your computer.
[Jul 14 14:56] Please read stress.txt. Choose Test/Stop to end this test.
[Jul 14 14:56] Test 1, 44000 Lucas-Lehmer iterations of M7471105 using FMA3 FFT length 384K, Pass1=384, Pass2=1K, clm=1.
[Jul 14 15:01] Self-test 384K passed!
[Jul 14 15:01] Test 1, 140000 Lucas-Lehmer iterations of M2605473 using FMA3 FFT length 128K, Pass1=512, Pass2=256, clm=2.
[Jul 14 15:01] FATAL ERROR: Rounding was 0.4706432489, expected less than 0.4
[Jul 14 15:01] Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Jul 14 15:01] Torture Test completed 1 tests in 5 minutes - 1 errors, 0 warnings.
[Jul 14 15:01] Worker stopped.

Allerdings habe ich absolut kein Plan, was das bedeutet :(
Aus dem stress.txt file werde ich nicht wirklich schlau.

------
Hab die Spannung von -0,075 auf -0,05 geändert und jetzt läuft er stabil... vorerst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fanatiXalpha
Womit kann ich meine Stabilität noch prüfen auser prime? Ist Cinebench für die CPU auch geeignet?
Ich habe das gefühl, dass das OC zwar jetzt bei prime stable ist mir aber in Spielen zum Teil wieder etwas abschmiert.
Mir würde sonst nur noch einfallen, in dem jeweiligen Spiel mir per Afterburn die CPU-Core Auslastung per OSD anzeigen zu lassen.

Gruß
 
Generell mit allem was du so benutzt.
Das "Problem" mit Prime ist, dass es praktisch eine statische Last ist.
Prime rechnet die ganze Zeit etwas, dann stoppt es kurz, wechselt den Test und dann geht es weiter.

Es kann aber sein, dass deine CPU zwar in Prime stabil ist, aber dafür in anderen Anwendungen wie Spielen oder so nicht. Deswegen kannst du Prime initial nutzen um zu sehen wo die absolute Obergrenze ist.
Und dann nochmal mit anderen Anwendungen (Spiele, Cinebench, Aida64 Stresstest usw.) gegenprüfen ob dem wirklich so ist.
Inbesondere Spiele sind interessant (sofern sie wirklich cpulastig sind), weil da die Last sehr oft schwankt und damit auch die VCore des öfteren hoch und runter geht (das teils auch recht schnell).

Ich hatte mal bei meiner CPU auch die NB auf 2,8GHz übertaktet und dachte es läuft.
Als ich aber BF3 gespielt hab hatte ich ziemlich heftige Ruckler, als ich das OC wieder eine Stufe runtergestellt habe auf 2,6GHz für die NB dann ging es wieder. Hab nicht getestet ob ich da mehr Spannung gebraucht hätte, weil da schon recht viel drauf war für meinen Geschmack. Deswegen hab ich es dann bei 2,6 gelassen.

Wie gesagt, probier einfach alles durch was du so hast und finden kannst, auch Benchmarks usw.

Wenn das OC fehlschlägt (egal wo) liegt es entweder am Takt (das können auch "Nebentakte" sein wie bei mir die NB), an der Spannung aber auch an der Temperatur kann es liegen. Da ist besonders der RAM anfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n3os
Mal eine Frage, so wie ich das verstanden habe bei Undervolting vom Ryzen verliert man den Boost und muss sich auf einen Takt festlegen? Oder habe ich einfach "falsch" gelesen?
 
Vielleicht bei ein paar der schlechten Mainboards mit vermurkstem BIOS/UEFI, aber es ist sicher kein generelles Ryzen Problem.
 
slumpie schrieb:
Vielleicht bei ein paar der schlechten Mainboards mit vermurkstem BIOS/UEFI, aber es ist sicher kein generelles Ryzen Problem.

Der Ryzen hat doch sicher bei 4Ghz bzw 3,8Ghz unterschiedliche Volt Werte?

Wie stelle ich das richtig ein das er den Boost dennoch benutzt?
 
badix89 schrieb:
Wie stelle ich das richtig ein das er den Boost dennoch benutzt?
Offset
Theroretisch wären p-states eine Alternative, funktioniert aber eher schlecht als recht, oft gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Hallo,
ich habe meinen Ram gerade von 2400 auf 2666 Mhz übertaktet.

Leider konnte ich unter Cinebench keine Verbesserung feststellen. Woran liegt es?

Ryzen 2600, X+470 Mainboard


Danke.

1533066999132.png
 
Als Speicherbausteine sind Micron Klasse A Speicher verbaut. Dual Rank.
Ergänzung ()

Kann ich den "Durchfluss" irgendwie messen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich hätte da mal eine Frage,

seit längerem spiele ich mit dem Gedanken meinen PC etwas zu boosten, bzw zu OCen.
Ich habe mir vor Kurzem einen 144 Hz Monitor gekauft, den C24FG70 und an sich habe ich kaum Probleme, aber in manchen Games kommt es dennoch zum Tearing. Demnach würde ich ein klein bisschen mehr aus meinem Pc rauskitzeln wollen und evtl. habt Ihr auch Ideen für allgemein bessere Settings für BIOS und Monitorsettings.

Auf den Monitor bezogen bin ich noch nicht schlau daraus geworden, ob sich der Standard oder der Ultimative Freesync lohnt....

und jetzt zum Set-Up

GPU: AMD DUAL-RX580-O8G
CPU: AMD Ryzen 5 1600 3.2GHz
MB : MSI B350 Tomahawk
RAM: DDR4 Hyper X Fury 2133MHz


habe das Bios aktuell und alle Settings auf Default.

Und meine Frage wäre halt was hierbei rauszuholen wäre, ich weiß nur das ich den Takt der CPU auf 3.6 GHz stellen könnte und die RAM bis Maximal 2666MHz hochtakten könnte.

Wäre für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar!
 
also 3,6 GHz und 2666Mhz bringt dir schon einiges, gerade 2133Mhz Ram ist ziemlich schlecht.
Muss du dich rantesten ob du eventuell 3,8 Ghz und vielleicht geht der Ram auch bis 3000Mhz, musst du halt ausprobieren, da kann dir keiner helfen.

die RX580 kannst du auch noch OCen allerdings war bei mir nicht viel drin und sie wurde sehr laut, aber beim Ryzen 5 1600 und beim RAM ist ne Menge drin.
 
F4irPl4y schrieb:
also 3,6 GHz und 2666Mhz bringt dir schon einiges, gerade 2133Mhz Ram ist ziemlich schlecht.
Muss du dich rantesten ob du eventuell 3,8 Ghz und vielleicht geht der Ram auch bis 3000Mhz, musst du halt ausprobieren, da kann dir keiner helfen.

die RX580 kannst du auch noch OCen allerdings war bei mir nicht viel drin und sie wurde sehr laut, aber beim Ryzen 5 1600 und beim RAM ist ne Menge drin.

Alles klar, wie müsste ich das umstellen, bzw. was habe ich da zu beachten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben