[Sammelthread] Asus Maximus II Formula (Intel P45)

rhqjm9qc.jpg

So und hier ist der Beweis damit Ihr nicht glaubt Ich will Euch veräppeln ;)
Den Trick mit den Unterlegscheiben um den Anpressdruck zu erhöhen
habe ich auch angewendet und habe sogar damit einen neuen hitze Rekord aufgestellt ^^
Das Board ist riesen große Scheiße!

Wenn jetzt jemand fragt warum NB overhead Protection auf "disabled" steht
Das wurde deshalb deaktiviert damit man mal sieht wie extrem hoch die Temperaturen bei diesen Board steigen können.
wenn ich sie enable stürzt der rechner alle Nase lang ab weil die Temperatur eh zwischen nach 5 minunten auf 88 - 90 Grad heiß wird.

ach ja die Spannung von der NB habe ich auch mal runter gestellt auf 1.1
sogar den FSB der NB auf ein minimum an Mhz reduziert ^^
Ergebnis = Hitze :evillol:

Dann ist das wohl ein Einzelfall. Sowas habe ich noch in keinem der Foren, in dem der Sammelthread online ist, feststellen können.

Durchsnittstemperaturen nach dem NB-Mod waren geschätzte 55°C. Beim P35 gab es nichtmal NB-Sensoren, ich will nicht wissen wie heiß mein P35 wird.

vielleicht habe ich dann wohl ein Montags Board erwischt :(
Ich kann mir das auch nicht mehr erklären ich werde das Board umtauschen :(

Zuletzt bearbeitet:
Mit Duals sind im Schnitt knapp über 500Mhz bei akzeptablen Spannungen möglich, wobei bei mir auch ab ~520Mhz keine Spannungserhöhung noch was gebracht hat.

Leider haben wenige User Quads auf dem Board laufen. ~460Mhz sollten realistisch sein.

Brauchst du denn die Ausstattung des M2F's? Die Highlights sind sicherlich die ganzen auslesbaren Spannungen & Temperaturen, der Power und Reset-Knopf auf dem PCB und der LCD-Poster. Die Soundkarte ist imo auch nicht besser als der Onboardsound meines P5Q Deluxe gewesen.

Falls dich von diesen Optionen nichts anspricht kannst du auch zu einem P5Q Dlx oder DK P45 greifen, die im Durchschnitt sogar mehr FSB erreichen.

Wo oder wie kann ich bei dem Ding im Bios den Multi meines Prozis einstellen ?

Einmal im Tweaking-Menü. Da musst du die erste Option auf Manuel stellen, die zweite müsste dann der Multi sein, wenn ich es richtig in Errinerung habe.

Zudem sollte man noch in den CPU-Optionen den Multi manuell einstellen, wobei das eigentlich automatisch passieren sollte.

hallo zusammen, hoffe auf eure meinung.

habe das asus maximus II formula und weiß nicht ob ich meinen "alten" ram corsair 2x TWIN2X2048-6400C4 DDR2-800 (XMS2-6400C4) 2GB Kit (2 x 1GB) 2.1v 4-4-4-12 behalten und verbauen soll oder aber einen anderen kaufen soll. die cpu ist e8400 C0.

danke im voraus. möchte nicht unbedingt ins unermäßliche ocen. halt mit luftkühlung sponsored by skythe infinity.

gruß hOsS1

Die RAMs machen sicherlich 450Mhz. Da bist du schon bei über 4Ghz mit der CPU ;)

Bei RAM-Standardtakt wären es 3,6Ghz. Schickt für den Alltagsgebrauch auch locker ;)

könntest du bir bitte das mit dem teiler und verhältnis erklären?
was sollte ich da einstellen?

gruß hOsS1

Einfach den Strap auf 333Mhz und den Teiler auf 1. Bei Asus stellt man das ein, indem die RAM-Frequenz gleich der FSB-Frequenz ist.

Lese dir am besten mal dieses FAQ durch und stelle dann anstehende Fragen

ok. danke

gruß hOsS1

Das ist aber bei allen P45-Boards das gleiche, also kein wirklicher Nachteil ;)

Wenn nicht sogar ein Vorteil, weil die NB dadurch deutlich weniger heizt.

@Freschprinz25 so wie ich das sehe hast du eh nur eine Graka, also ist ein X38/X48 sinnlos.
Und jetzt komm mir nicht mit nachrüsten, ist genau so sinnlos.

Hi

Ich hab das M2F ziemlich neu und schon ein Problem damit.
Ich bekomme ständig die FM CMOS ERR in der mitgelieferten LCD Anzeige und kein Bild.

Rest der Hardware:
Q9550
GTX280
2x2GB Corsair 1066

Ich hab bisher alles probiert, anderer Speicher und andere Bänke, GraKa Slot vertauscht usw.
Der Reset Knopf fürs Bios funzte nicht also hab ich die Batterie raus genommen.

Danach ging es dann auch. Windows installiert usw.
Ich musste das board nochmal ausbauen heute, weil ich was vergessen hatte. nach dem Wiedereinbau kam der gleiche Fehler wieder, obwohl am tag zuvor Windows lief...
Also hab ich die Batterie wieder raus genommen. Dann ging es wieder. Dann hab ich das 0901 Bios drauf gespielt in der Hoffnung, dass das den Fehler behebt.

Windows wieder gestartet...
Ich hab noch nicht mal angefangen zu OC'en und hab nun schon wieder das gleiche Problem. Ich hab keine Einstellungen im Bios vorgenommen bis auf Diskette deaktieviert. Lüfterüberwachung, und das Start Logo abgestellt damit ich den POST sehe.

Ich hatte nach ein paar mal Windows neu starten kein Bild, Windows fuhr aber hoch, hab den Sound gehört.

Beim nächsten Boot kam wieder CMOS Error auf dem LCD Display.

Die restliche Hardware, insbesondere die GraKa ist i.O. ich hab bei ein wenig Googeln gesehen, dass das Problem wohl schon mehr Leute hatten mit einem brandneuen Board.

Jemand ne Idee? Außer das Board zurück zu schicken...

Zuletzt bearbeitet:
MöCkY @Freschprinz25 so wie ich das sehe hast du eh nur eine Graka, also ist ein X38/X48 sinnlos.
Und jetzt komm mir nicht mit nachrüsten, ist genau so sinnlos.

na mal sehn wie lange da noch 1 graka drinne ist bin ja mal gespannt @1066mht rams sind auch raus heute kommen meine 1200mhz juhu

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Problem mit dem NB Kühler nun behoben, sodass man nicht mehr den Kühler abbauen muss?

Freschprinz25 ahha damit ist es nachrüst CF und somit sinnlos.
Zudem macht CF nur mit Highend Karten Sinn.
Also hättest du eine X2 gebraucht.

Übrigends ist eine X2 stromsparender, schneller und günstiger als 2 HD4870.
Aber naja muss du wissen.

Das du FSB 600 packst bezweifel ich auch mal, vorallen mit dem Board.

Dro'Doog schrieb:
Ist das Problem mit dem NB Kühler nun behoben, sodass man nicht mehr den Kühler abbauen muss?

Zum größten Teil ja!

Zurück
Oben