[Sammelthread] Asus Maximus II Formula (Intel P45)

Hallo,

ich hab da was besseres für Dich ;)

Ich denke das dürfte Dich mehr interessieren:

Ich denke mal ein Screen mit hohem FSB (=Flaschenhals für den Speicherdurchsatz) ist ihm wichtiger.

Schick schick
Ich würde sagen da ist der Flaschenhalz außer Gefecht gesetzt wa .

Ist aber für FSB600 sehr mässig, dass ist ja meist schon bei FSB470 drin.

FSB ist doch 480Mhz. Nur der RAM läuft mit 600 MHz.

Joar stimmt, habe ich mich verschaut, bitte um entschuldigung.

Obwohl man die Errechnungsweise von Everest hier klar anzweifeln muss. Beim theoretischen Durchsatz-Bench am RAM wird (bildlich) am FSB vorbei gemessen. Somit ist solch ein Test fernab der Realität und der FSB bleibt weiterhin der Flaschenhals.

Aber wohmit kann ich denn meinen Arbeitsspeicher messen oder testen ?

Ich möchte mir eine X-Fi Titanium (PCIe x1) kaufen. Doch frage ich mich, ob die Titanium im schwarzen pcie x1 pcie slot (der für die mitgelieferte soundkarte wäre) läuft, oder ob ich einen anderen pcie slot nehmen muss......weiss das jemand?

Messen lassen kannst du ihn damit, nur bringt dir das Ergebnis rein gar nichts, da im Alltag weiterhin der FSB limitiert.

Ein theoretisch höherer Speicherdurchsatz bringt dir bei gleichem FSB also nichts.

Aber das führt hier schon ein wenig am Thema vorbei. ;)

Oktanius schrieb:
Doch frage ich mich, ob die Titanium im schwarzen pcie x1 pcie slot (der für die mitgelieferte soundkarte wäre) läuft, oder ob ich einen anderen pcie slot nehmen muss......weiss das jemand?

Asus sagt, dass man in dem obersten Slot nur die mitgelieferte und keine andere PCI-E x1 Karte verwenden darf. Beim Commando war das schon das gleiche und da hat es trotzdem funktioniert. Ein User aus dem Forumdeluxx hat auch schon eine andere Karte in dem obersten Slot zum laufen zu bringen.

devic schrieb:
Asus sagt, dass man in dem obersten Slot nur die mitgelieferte und keine andere PCI-E x1 Karte verwenden darf. Beim Commando war das schon das gleiche und da hat es trotzdem funktioniert. Ein User aus dem Forumdeluxx hat auch schon eine andere Karte in dem obersten Slot zum laufen zu bringen.

Okay - wäre nur scheisse wenns doch nicht gehn würde. weil die anderen PCIe slots werden von der graka verdeckt. Dann bliebe mir nur der zweite PCIe 16x übrig. was ja auch gehn würde, sofern ich richtig informiert bin.

Dann hat deine Grafikkarte aber nur noch 8 Lanes zur Verfügung, da die beiden Slots zusammen nur 16 haben.
Das war beim P35 der Vorteil wenn man eine Controller oder sowas im zweitem PCI-E 16x betreiben wollte, der erste war mit vollen 16 Lanes angebunden und der zweite mit 4 extra Lanes über die Southbridge.

D.h. wenn ich ne einfache soundkarte in den zweiten PCIe x16 steck, dann hab ich nicht mehr die volle leister meiner GTX260? :confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Genau, soweit ich weiß ist das so, aber hab es selbst noch nicht ausprobiert. Wäre vllt. gut, wenn das nochmal jemand bestätigen könnte, aber wüsste nicht, wo die Lanes für die Soundkarte sonst herkommen könnten.

Die Soundkarte beansprucht doch gar nicht alle...

Soweit ich weiß und es mir logisch erscheint gehen nur 1x16 oder 2x8 Lanes.
Aber ok, ich teste das mal eben schnell an meinem Server.

Edit:
Ist genau wie ich es vermutete.
Habe einen Sata-Controller mit PCI-E 1x in den unteren der beiden PCI-E 16x des Mainboards gesteckt (ist ein EP45-DS3) und schon lief die Grafikkarte (8800 GT) nur noch mit 8 Lanes anstatt mit 16 wie zuvor.

Zuletzt bearbeitet:
Dämmed, ein scheiss teures board, und man kann keine alternative PCIe soundkarte verwenden... FU YOU as(S)us

Zuletzt bearbeitet:
Also nur wenn alle Kontakte bei dem 16x belegt sind schaltet es auf 8x um.
Die einfach werden ja über die Southbridge angesteuert, müsste eigentlich dann gehen.

Habe auch vor ne 1x in meinen untersten PCI-E 16x zu stecken.

AFAIK hat Pjack aber mit den PCIe x16 recht. Die arbeiten entweder mit 16 - 0 oder 8 - 8. Solche Sachen wie 15 - 1 o.ä. gibt es da nicht. Sofern etwas im 2. PCIe x16 steckt, schalten beide auf 8 Lanes.

Laut #172 geht es ja nur um die großen PCIe und nicht um die PCIe x1.

MfG Campino

Zurück
Oben