[Sammelthread] Asus Maximus II Formula (Intel P45)

hallo CB gemeinde :)

hab gestern mein M2F bekommen. nachdem ich vorher hier schon von dem NB temp problem gelesen hatte hab ich mich gefragt ob das bei mir auch der fall sein wird. ok im vergleich zu dem bild im ersten post sah es so aus als ob asus da was geändert hat und zu den schrauben zur befestigung noch federn montiert hat. soweit saß auch alles fest.

mainboard eingebaut und siehe da - NB temp 70°C im idle (BIOS) - unter last 78°C
beim OC auf 400Mhz FSB dann die 90°C.

versuch im eingebauten zustand per hand druck auf den NB kühler auszuüben brachte bereits sagen haft 15°C gesenkte temps (bei standard takt)

-> mainboard ausgebaut - alle schrauen nachgezogen (ohne zusätzliche unterlegscheiben)

eingebaut -> siehe da von 70°C im idle sinkt die NB temp auf ca 42°C.

also thx für den tip mit dem mit dem erhöhen des anpressdrucks!

und asus sollte sich echt was schämen für so eine qualität!

achja -> sys M2F + Q9650

Sag mal Bescheid wie viel FSB du mit dem Board + Q9650 schaffst ;)

kein prob. denk mal heute abend werd ich sehen wieviel mit dem board geht.

update:

hab nur 425MHz geschafft.
liegt ber nicht am board sondern am ram der leider nur DDR2 800 ist.
werd das aber wohl noch upgraden auf schnelleren.

weis jemand wies mit der kompatibilität von
OCZ Flex EX DIMM Kit 4GB PC2-9600U CL6-6-6-18 (DDR2-1200) oder
OCZ FlexXLC Edition DIMM Kit 2GB PC2-9600U CL5-5-5-18 (DDR2-1200)
mit dem M2F ausschaut?

trau der asus QVL bzw komp liste nicht mehr seit dem da auch stand das der Q9650
auf nem P5WDH deluxe funktionieren soll - er es aber nur mit 266mhz fsb tut bzw tat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sollten laufen. Die Frage ist jedoch ob du sie brauchst. Meiner Meinung nach lohnt sich auf dem Sockel 775 kein größerer Teiler als 1:1. Und über 500Mhz ist auf dem M2F noch keiner mit einem Quad gekommen. Rechne mal so mit 450-470Mhz.

naja brauchen ist relativ.

1066er module kosten knapp die hälfte - das ist schon ein argument.
aber normalerweise hab ich lieber noch mehr luft nach oben.

naja mal schauen - ich sag mal nur fürs ocen wäre die investition sinnlos da er ja so wie jetzt mit 400 fsb und 3600 cpu - super läuft.

Aber was willst Du mit soviel Luft nach oben?
Wie devic schon sagte, so einen FSB wirst Du nicht erreichen, Du wirst nicht mal 1066er Ram an die Grenze bringen.

naja luft nach oben ist net verkehrt.
die ramteiler sind nun mal komisch. auch wenn man eigentlich auch 1:1 fahren kann.
ich mag lieber mehr.

mal ne andere frage zum thema kern tempertur:

kann es sein das die dioden ab nem bestimmten bereich sinnlose werte auslesen?

mein rechner mit wakü (HK3.0 + tripple radi extern) steht neben der balkon tür - wenn ich jetzt die tür öfne saugt er schön kalte luft an und die wasser temp sinkt deutlich ab - eben gerade 9.6°C (gemessen nach dem cpu kühler) - core temp zeigt folgende temp werte:
core 1: 35°C
core 2: 14°C
core 3: 31°C
core 4: 29°C

core 1,3,4 zeigen diese temp auch bei raumtemp (wassertemp 23.5°C)

das verhalten wundert mich ein wenig da nur core 2 auf sinkende temps reagiert und der rest praktisch keine temp tiefer ls diese anzeigt.

hat vielleicht irgendjemand ne erklärung dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatursensoren sind für solche Werte nicht ausgelegt, wie Du ja selbst schon vermutest. In bestimmten Bereichen sind sie einfach sehr ungenau.

Nochmal zum Speicher: Alles andere als 1:1 bringt dir absolut nichts, keine Leistung, und auch sonst nichts, es macht einfach keinen Sinn dafür so viel Geld auszugeben. Mich reizt so schneller Speicher auch, hab in einem meiner Rechner auch ein 2GB-Kit, dass easy 600 MHz rennt, aber bringen tut es das einfach nicht, nur für Benches lass ich die mal mit Fullspeed laufen.
Spar dir das Geld und kauf dir ein vernünftiges 1066er Kit, das ist jedenfalls meine Empfehlung.

nicht ausgelegt ist das eine aber 3 kerne gehen nicht tiefer und 1 kanns ist schon komisch.
das lässt mich direkt am sensor zweifeln.

ja das hab ich mir am ende dann heute auch gedacht und mir bei meinem laden um die ecke 4gig 1066er ocz geholt. werd dann nächste woch mal anfang zu schaun wie weit der quad mitmachen will ;)

Bei einem Dualcore ist das mit dem RAM ja was anderes. Da kann man durchaus - wenn auch eher unwahrscheinlich mit dem M2F - 600Mhz FSB fahren. Mit einem Quadcore wird das aber nicht möglich sein.

Die Temperatursensoren bei Intel kann man sowieso knicken. Mein Kern4 hält sogar immer seine Temperatur. Gibt viele Prozessoren mit diesen Temp-Bugs.

naja der grundstein ist gelegt - jetzt werd ich sehen zu was das teil in der lage ist :freak:

naja da hab ich ja noch mal glück gehabt das nicht alle 4 kerne die temp falsch auslesen.
wo anders wäre das ein reklamationsgrund :cool_alt:

so erster versuch auf die 4GHz zu kommen ist erstmal geglückt.

brauch zwar ne relativ hohe NB und Vcore spannung aber es läuft erstmal bit jetzt prime stable. mal schauen was da noch so geht.

wenn nocht jemand tips hat welche bios settings beim M2F besonders "wichtig" sind um höher zu kommen immer her mit dem input :freak:

Deine vFSB ist aber ziemlich ungesund. Ist das Setting small, large und blend stable?

ist noch auf auto.
was ist so die grenze beim vFSB?

so hab die vFSB wieder abgesenkt - war erstmal ein bissel härteres setting um um alles prime stable zu bekommen.
bin praktisch am ausloten wie weit ich mit den spannungen wieder runter kann und es immernoch stabil ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich rate dir von den 1200 OCZ,y ab. Die laufen zwar auf dem Board aber nur mit 2 Gb. Wenn du 4 Gb auf dem Board betreiben willst dann laufen die leider nur mit 1066 Mhz.

Habe jetzt die 1150 Ocz,s und bin mehr auls zufrieden.
1300 Mhz ( 2,24V ) sind kein Problem für die Riegen die es als 2x 2Gb gibt.

ich hatte 4gb OCZ 1200er auf dem board und die sind ohne probleme mit 1200mhz gelaufen.

Achja eines der besten Boards:) aber leider sehr teuer:(

Also ich finde Asus macht aleine von der Quali die besten Boards überhaubt von der Leistung ganz ab zusehen:D

Die Quali mag wohl echt super sein. Auch Features wie die Lüftersteuerung für so viele Lüfter gibts nicht überall, trotzdem gibt man i.d.R. nicht so viel Geld für ein Mainboard aus, um dann Temperaturprobleme mit der NB zu haben. Dabei kann das Problem mit ein wenig mehr Anpressdruck des NB-Kühlers doch relativ einfach gelöst werden.

Teilweise haben sie die neueren Revisionen ja verbessert. Ist aber wenn ich ehrlich bin, immer noch nicht das was ich erwartet habe.

560 MHz Primestable FSB @ vNB 1,44V

540 MHz Primestable FSB @ vNB 1,30V

Ui ui
das sieht ja richtig geil aus.
Tust mir nen gefallen ? Mach mal bitte nen Everest Cache und Memory Benchtest mit dem FSB das Ergebnis würde mich sehr interessieren.
Danke schonmal im vorraus .

Zurück
Oben