[Sammelthread] Asus Maximus II Formula (Intel P45)

und wie ist das mit den Bios-Updates? werden die bei der neuproduktion der Boards schon draufgespielt oder sollte man nach der Inbetriebnahme auf alle Fälle ein Bios-Update um auf dem aktuellen Stand zu sein??

MfG LK

Ein BIOS-Update macht man nur, wenn es Probleme mit dem RAM oder so gibt. Wenn alles läuft muss man nichts Updaten.

MfG

Dafür ist der Thread da ;) Kein Problem!

Es passt zwar jetzt nicht zum Thema, ... aber ich glaube bei Computerbase schonmal einen P5Q Deluxe Sammelthread gefunden zu haben, ... aber jetzt ist er weg, ... und ich möcht' nicht unbedingt neue Threads dazu eröffnen, ... wenn es schon einen Sammelthread gibt, ...

Laut Forensuche gibt es keinen ;)

Das ist zwar jetzt OT, ... aber ich will dazu echt keinen Thread aufmachen, ...

Das Kabel, das vom Lian Li B 25B vom blauen Ring in's Gehäuse führt, ... wo muss ich das auf dem P5Q Deluxe anschließen, ... das Kabel sieht aus wie ein 2Pin Lüfterstecker.

Das muss mit Hilfe des mitgeliefertem Adapters einfach an das Netzteil angeschlossen werden ;)

Danke, ... läuft ^^, ... stellt das BIOS eig. automatisch vier RAM-Riegel auf zwei Mal Dual-Channel?, ...

Jop.

Hallo,habe mal ein paar fragen zum M II F BIOS.

1< Bei hochfahren kommt immer die Meldung : CPU Lüfter Fehler! Press F1 to resume
meine beiden cpu lüfter sind nicht am Mobo sondern an einer Lüftersteuerung angeschlossen.
2< In welchem BIOS menü kann ich EIST und C1E deaktivieren (Ich finde die Einstellungen nicht)

3< Wo kann ich die Ram Teiler einstellen? Möchte gerne den RAM Teiler auf 1:1 einstellen,nur weiß ich
nicht wo.
Das M II F ist mein erstes Mobo mit so einem umfangreichen BIOS ,daher ist das für mich Neuland.

Vielen Dank
MFG
alpina325

Hallo!

ich plane die anschaffung eine Asus maximus II Formula. laut asus ist nur die revision E0 mit dem board kompatibel. Es gibt ja auch ein C1 Stepping. Wird also ausschlißelich die revision E0 vermarktet oder muß ich mich bemühen richtig angegebene zu bekommen, wo ja bei fast keinem online-hänler drauf eingegangen wird schätze ich.

Desweiteren hatte ich gelesen das das northbridge-temperaturproblem ab einer bestimmten seriennummer behoben sein soll, kann man dies ohne weiteres bestätigen oder gibt es hierzu genauere auskünfte.

Vielen Dank für die hilfe.

gruß

alpina325 schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

1. Zum beheben hier den CPU-Lüfter auf "Ignored" stellen.
  2. Einfach über CPU-Configuration
  3. Zuerst hier den "FSB Strap to North Bridge" auf 333 stellen, danach erscheint die RAM Frequenz.

adler2410 schrieb:

Du kannst auch ohne Probleme C1 CPUs auf dem Board betreiben. Hatte auch schon einen Xeon E3110 und einen E8400 C0 auf dem Board laufen.

Die neuen Boards (A2) die mittlerweile fasst auschließlich nur noch (neu) verfügbar sind, haben kein Temperatur-Problem mehr. Falls man doch eine ältere Revision bekommt, kann man einfach den Trick auf der ersten Seite anwenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
@devic
Danke für die schnelle Info:)
Habe alles gefunden:D
Ich bin gerade bei meinen ersten oc versuchen:cool_alt:
Prime95 läuft seit 20min
Ich habe im BIOS EIST (CIE) deaktiviert und FSB Frequency auf 333,
Nach CPU-Z läuft die CPU mit diesen Werten:
Bus Speed=425MHz
Core Speed=3825MHz
Core Voltage=1.352V
Ramm 5-5-5-18 2T
Core-0=60C
Core-1=54C
Core-2=55C
Core-3=54C
VID=1,2500v
Was meinst du,kann ich erst mal die Einstellungen so lassen :)
Wie gesagt Prime95 läuft noch fehlerfrei:D

MFG
alpina325

Hallo!

besten dank@devic.

Dann kann ich alles schon mal positiver sehen, die revision ist ja generell auf den baords zu erkennen, meistens ja auch auf dem label am karton. Dann fehlt mir noch noch die asus gtx 295, aber die ist noch zu rar im umlauf:-)

gruß

alpina325 schrieb:

Halte dich am besten hier dran:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Eine im BIOS eingesteller FSB von 333 und eine im Windows ausgelesene "Bus-Speed" von 425Mhz kommt mir aber ein bisschen außerirdisch vor ;)

adler2410 schrieb:

Am einfachsten erkennst du es indem du das Board umdrehst und schaust ob unter den Schrauben des Northbridgekühlers Unterlegscheiben sind.

Meine Meinung zur GTX 295 gehört hier leider nicht rien.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Hallo!

lasse mich auch gerne noch belehren, wollte halt ne karte mit direktem hdmi ausgang. Preis wäre keine rolle, nur halt alles sollte spielbar sein. Der corsair dominator (4Gb 1066) fehlte noch bei meiner geplanten ausstattung, aber der wird ja so oder so gelobt bzw. empfohlen.

Gruß

devic schrieb:
Halte dich am besten hier dran:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Eine im BIOS eingesteller FSB von 333 und eine im Windows ausgelesene "Bus-Speed" von 425Mhz kommt mir aber ein bisschen außerirdisch vor ;)

Am einfachsten erkennst du es indem du das Board umdrehst und schaust ob unter den Schrauben des Northbridgekühlers Unterlegscheiben sind.

Meine Meinung zur GTX 295 gehört hier leider nicht rien.

HI devic:)
Die BIOS Einstellung FSB Strap to North Bridge( Ram Teiler) steht auf 333MHz,
FSB Frequency einstellung auf 425.
Ich lese zur Zeit im Forum Base und Forum Luxx so fast alles, was an oc Anleitungen und oc threads so da ist:)
Ausser dem habe ich die MIIF anleitung bei Asus runtergeladen zum glück in Deutsch :D
Bis auf og.Einstellungen ist alles im BIOS noch auf AUTO.
Ich habe noch das 1307 BIOS drauf es gibt ja schon ein 1309 .
Ist es Ratsam ein BIOS Updates zu machen?

Also CPU-Z zeigt: Bus Speed=425.0MHz
Core Speed=3825,7MHz
Rated FSB=1700,2MHz
Core Voltage=1,336V (Leerlauf)
Unter prime95-----Core Voltage=1,351V
Temp. liegen Unter prime so bei 58-65C
Leerlauf--------------30-36C
prime95 lief die ganze Nacht also ca.15Std.ohne Fehler durch:D
Was meinst Du ,kann ich erst mal alles so lassen:)
Normal kann doch nichts passieren bei den Einstellungen.
Wie oben schon gesagt, sind das meine ersten Versuche,ich fange erst an mich mit
oc. zu beschäftigen.Leider zu wenig Zeit:)
MFG
alpina325

PS.
Danke,hast mich schon weiter gebracht;)

Kein Thema, dafür sind Sammelthreads da. ;)

Solange Temperaturen usw. in Ordnung sind, kannst du alles vorerst so laufen lassen auch wenn sicherlich noch einiges zu optimieren ist. Aber keine Angst, das kommt auch mit der Zeit ;)

Ein BIOS-Update lohnt eigentlich nur, wenn du irgendwelche Probleme mit neuen CPUs oder Inkompatibilitäten mit deinem RAM hast. Gibt es weitere Änderungen weist der Hersteller drauf hin. Beim M2F hat sich mit den neuen BIOS-Versionen jedoch oft was an den Einstellbarkeiten im BIOS - wie Beispielsweise den GTLs - getan.

Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen, besitze das Board leider nicht mehr...

Werde erstmal alles so laufen lassen fürs erste.
Die beiden Threads hier auf CB und Luxx werde ich auf jeden Fall im Auge behalten:)
Und das Mobo Handbuch weiter Studieren :D
Nächstes Wochenende geht es dann weiter:cool_alt:
Ich werde dich wohl noch das ein ums andere mal mit meinen Fragen auf den Geist gehen:)
MFG
Bis später mal:)
alpina325

Zurück
Oben