• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Elite Dangerous

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, das mein ich. So wie gestern Abend Piraten in nem festgesteckten Areal zu jagen, mag sicher sehr erträglich sein.
Aber den Kerlen über die Missionen im Supercruise nachzusetzen, kann ich mir eher weniger vorstellen. Hab mal zwei solche Missionen vor einigen Monaten gemacht: Erst sucht man die Kerle ewig, und kaum hat man den gefunden und kümmert sich um ihn, ist der zweite schon wieder über alle Berge...

Das stimmt. Manchmal kann man so Missionen sammeln wo man im gleichen System Piraten jagen muss. Dann kann man mit einem Abschuss mehrere Missionen bedienen, aber mein Fall ist das auch nicht so. Wenn jemand gerne ertragreich schmuggelt kann ich Robigo empfehlen. Ist aber nix für schwache Nerven :)

Robigo1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, aber den Typen müsste man gleichzeitig mit dem drücken von ALT+F4 das Schiff in die Luft jagen und sofort in eine geliehene Sidewinder setzen.

Hmm, Alt+F4 ließe sich evtl auch noch abfangen, Taskkill bedeutet für mich Task Manager und Kill Process.
Naja, ich selbst spiele nie im Open, da kommt man gar nicht erst in Versuchung. Entweder man ist bereits das Risiko zu tragen oder man bleibt halt weg, aber Combat Logging ist einfach nur unfair im Open.

Ich habe ja extra den Singleplayer gestartet. Daher muss ich die lustige Frage stellen:

Mein Spielziel ist? Wie muss ich mir das vorstellen? Wie im Netzwerkmodus damals bei Freelancer? Sachen vom schwarzen Brett erledigen, Waren transportieren, irgendwann auf Piraten-Jagd?

Um mir bessere Ausrüstung zu kaufen ,und irgendwann ein besseres Schiff? Und das immer so weiter?

Ich habe mich mit dem Game ja nie richtig befasst. Bin jetzt durch den Steam-Sale darauf gekommen.
Gibts sowas wie ein Wiki zu dem Game?

Was hat es mit der gigantischen Zahl von: "das nach Angaben der Entwickler insgesamt 400 Milliarden Sternensysteme umfasst.[1] Davon entsprechen 160.000 Systeme realen Vorbildern"

Ok?! Ich bin jetzt im System LFT 1448 bei Dirac Enterprises. Ich raffs net, gibts jetzt wirklich noch XXXXXXXXX Sternensysteme?

Endlos-Spiel schön und gut, aber was hat es mit den 400 Milliarden auf sich? ;)

Demolition-Man schrieb:
Mein Spielziel ist? Wie muss ich mir das vorstellen? Wie im Netzwerkmodus damals bei Freelancer? Sachen vom schwarzen Brett erledigen, Waren transportieren, irgendwann auf Piraten-Jagd?
Um mir bessere Ausrüstung zu kaufen ,und irgendwann ein besseres Schiff? Und das immer so weiter?
Ist zumindest nicht ganz falsch. Es gibt nämlich kein Ziel in Elite, Du steckst Dir das selber. Die Galaxis in einer Sidewinder umrunden ? Go for it. Der reichste Spieler zu werden ? Its your turn. Der fieseste Pirat aller Zeiten werden ? Shoot them all. Die höchsten Ränge in den Fraktionen und der Pilots Federation werden. go go go. Anderen Spielern in Not zu helfen ? Sign up with the Fuel Rats.
Man könnte diese Liste noch ewig weiterführen, der Kern ist, das es Dir völlig freigestellt ist. Daher gibt es kein Endgame und kein Ziel, keine richtige Reihenfolge usw.

Demolition-Man schrieb:
Yep. Hier: http://elite-dangerous.wikia.com/wiki/Elite_Dangerous_Wiki

Demolition-Man schrieb:
Was hat es mit der gigantischen Zahl von: "das nach Angaben der Entwickler insgesamt 400 Milliarden Sternensysteme umfasst.[1] Davon entsprechen 160.000 Systeme realen Vorbildern"

Ok?! Ich bin jetzt im System LFT 1448 bei Dirac Enterprises. Ich raffs net, gibts jetzt wirklich noch XXXXXXXXX Sternensysteme?

Genau das was es sagt. Du kannst 400 Milliarden Sternsysteme bereisen, soviele hat die Ingame-Galaxis (und auch unsere echte in etwa). Also soviele das Du es niemals schaffen wirst. Der Sinn dahinter ist, daß sich der Weltraum wirklich gigantisch und die Aufgabe der Erforschung unmöglich anfühlt. Denn das ist es was den Weltraum wirklich ausmacht und was wir Menschen oft einfach nicht begreifen. Nämlich wie verdammt groß das Universum ist und wie groß selbst eine einzige Galaxis ist. Elite ist das bisher einzige Spiel/Simulation, welches mir bisher wirklich ein Gefühl dafür vermitteln konnte. Immersions-Freaks wie ich brauchen genau das, damit ihnen der virtuelle Weltraum Spaß macht. Einen Weltraum mit 1000 Systeme die dann vielleicht superhübsch und actionreich aufgebaut sind, kann ich nicht wirklich brauchen denn es wiederspricht dem was den Weltraum ausmacht und degradiert ihn zu einer bloßen Kulisse. In Elite dagegen erfüllt er mich regelmäßig mit Demut über unsere Winzigkeit und Unbedeutsamkeit. Klingt etwas übertrieben aber für mich stellt es sich genau so dar. Daher bezeichne ich Elite auch lieber als Simulation denn als Spiel.

Ein Gutes Gefühl für die Menge an Sterne bekommt man auch auf einer Erkundungstour zum Zentrum der Galaxis. In den Wochen, in denen ich da unterwegs war kam ich in Bereiche, auf denen die Punkte welche die Sterne repräsentieren so dicht auf der Karte stehen das es fast wie eine farbige Fläche aussieht. Zig Millionen von Sternen auf einem Bildschirm. Und wenn man da durchfliegt, dann sieht man diese (oder zumindest alle in einer bestimmten Entfernung) auch im Weltraum um sich herum. Es sind atemberaubende Bilder, die sich seinem da bieten. Ich saß mehrfach da und vergaß fast das es nur eine Simulation war. Es hat mich wirklich sehr beeindruckt. Einige Bilder meiner Reise gibt es hier.

Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
Ich habe ja extra den Singleplayer gestartet. Daher muss ich die lustige Frage stellen:

Ich habe mich mit dem Game ja nie richtig befasst. Bin jetzt durch den Steam-Sale darauf gekommen.
[/B][/I]"

Ja und ja. Im Prinzip wie Freelancer.
Und ja, Endlosspiel mit quasi unendlich vielen Systemen.

Vielen Dank!

@MADman_One
Biste zufällig auch Hobby-Astronom? :D

Ja, allerdings die Sorte die sich alle verfügbaren Dokumentationen ansieht und Texte liest, nicht die Variante die frierend vor einem viel zu schwachen Fernrohr draußen im Dunklen steht :D. Das was mich interessiert liegt praktisch alles weit außerhalb unseres Sonnensystems, solange man mir also nicht das Hubble oder zumindest eine brauchbare Sternwarte überläßt bleibe ich bei der Theorie und Elite Dangerous :D

Jop klar. Am einfachsten ist es Leute bei CGs zu treffen. Ansonsten bei beliebten Outfitting Stationen oder wo es Rare Goods abzugreifen gibt. Im recht kleinen der Gebiet der Allianz gibt es da 2 oder 3 recht nah zusammenliegende Systeme mit Rare Goods, da ist idR gut was los.

Ansonsten ist es bei der Anzahl an Systemen reiner Zufall ob man wen trifft. IdR sind das auch recht kurze Begegnungen. Meist verzieht der mit dem kleineren/schwächeren Schiff ausgesprochen schnell. Immer wieder witzig ne Cobra beim Tanken an einer Sonne zu vertreiben :D

MADman_One schrieb:
Genau das was es sagt. Du kannst 400 Milliarden Sternsysteme bereisen, soviele hat die Ingame-Galaxis (und auch unsere echte in etwa). Also soviele das Du es niemals schaffen wirst. Der Sinn dahinter ist, daß sich der Weltraum wirklich gigantisch und die Aufgabe der Erforschung unmöglich anfühlt. Denn das ist es was den Weltraum wirklich ausmacht und was wir Menschen oft einfach nicht begreifen. Nämlich wie verdammt groß das Universum ist und wie groß selbst eine einzige Galaxis ist. Elite ist das bisher einzige Spiel/Simulation, welches mir bisher wirklich ein Gefühl dafür vermitteln konnte. Immersions-Freaks wie ich brauchen genau das, damit ihnen der virtuelle Weltraum Spaß macht. Einen Weltraum mit 1000 Systeme die dann vielleicht superhübsch und actionreich aufgebaut sind, kann ich nicht wirklich brauchen denn es wiederspricht dem was den Weltraum ausmacht und degradiert ihn zu einer bloßen Kulisse. In Elite dagegen erfüllt er mich regelmäßig mit Demut über unsere Winzigkeit und Unbedeutsamkeit. Klingt etwas übertrieben aber für mich stellt es sich genau so dar. Daher bezeichne ich Elite auch lieber als Simulation denn als Spiel.
Das kann ich im Prinzip so absolut unterschreiben - auch mich erfüllt die Weite in diesem Spiel immer noch und immer wieder mit Ehrfurcht.

Besonders anschaulich finde ich das immer beim Erforschen eines neuen Systems: Da springt man vor ner Sonne in den Normalraum, scannt - und dann sind da fünf Objekte drumherum. Man begibt sich auf die Reise zu den Brocken, entfernt sich von der Sonne, die immer kleiner und kleiner wird. Dafür wird der Gesteinsbrocken vor einem irgendwann immer größer. Und daß man auf einigen von denen mittlerweile landen kann, ist für mich irgendwo der Oberhammer: Das Schiff am Übergang zwischen Tag und Nacht geschickt gelandet, am besten auf einem Mond oder Planeten in Sonnenähe. Und dann auf die Außenkamera und das Panorama der auf- oder untergehenden, glühenden Sonne mit ihren Pertuberanzen bestaunen! An einem Ort, von dem man sich fast 100% sicher sein kann, daß ihn noch kein Mensch zuvor betreten hat - auch nicht in diesem Spiel.

Oder flieg mal 300.000 bis 500.000 Ls auf dem Weg zur zweiten Sonne, einem etwas größeren Gasriesen, umrundet von einer Handvoll lebloser Eisklumpen.
Oder auch allein schon die schiere Größe eines Asteroiden-Ringsystems um einen Gasriesen - das sind Entfernungen...!

In Elite hab ich wirklich das erste Mal so richtig die immense, unvorstellbare Größe unserer Galaxie und des Weltraums "selbst" gespürt...

https://www.youtube.com/watch?v=AVc9xf8doCQ hier hab ich nur mal kurz aufgenommen wie ich in die Mitte gezoomed hab. Jeder Stern ist ein Sonnensystem mit Sonnen, Planeten, Stationen und vielem mehr.

Morgen werd ich ein Video von mir in einer Raumstation machen. Glaub da sieht man dann was ich alles habe und was ich alles brauchen könnte^^

Mal wieder treffend formuliert. :daumen:
Das Video der Galaxiekarte vermittelt recht gut die Dimoensionen.

Exynos4412 schrieb:
hab ich nur mal kurz aufgenommen wie ich in die Mitte gezoomed hab. Jeder Stern ist ein Sonnensystem mit Sonnen, Planeten, Stationen und vielem mehr.
Noch eine kleine Korrektur: Stationen findet man dort nicht, denn diese Bereiche sind unbewohnt. Stationen gibt es nur in dem recht kleinen bewohnten Gebiet, in dem wir uns meistens aufhalten. Dahinter wird es sehr schnell sehr einsam, nur Himmelskörper, die unendliche Weite und man selbst :)

mr.Gr3y schrieb:
Für die AMD User vielleicht interessant. Der neue Treiber soll die Probleme in Elite im Supercruise beheben. *CLICK INFO*
Danke für den Tipp.
Evtl. gebe ich dem 16.1 Hotfix nen Versuch heute Abend...
Der 15.12er war ja nur der verbuggte 15.11er mit WHQL-Zertifikat.

BTW: Ich hab gestern Abend mal meine FPS InGame anzeigen lassen - sie gehen trotz des letzten Patches unverändert runter bis auf <<20. Also keine Veränderung. Scheint wirklich eher ein Treiber-Problem zu sein, s. eben auch den Treiber-Fix im Crimson.

Ansonsten hab ich seit gestern Abend wieder meine blaue Asp-Explorer :D
Konnte sie allerdings nur sehr bedingt wieder ausbauen, da es in der Ecke, in der ich bin, kaum vernünftige hochklassige Komponenten gibt. Gut - für alles fehlt mir eh noch die Kohle. Aber den A5-FSA hätte ich ja schon gern gehabt... Aber kauf mal was, was es nicht zu kaufen gibt ;)

Aber immerhin - die Asp ist zurück. Und so schön die Cobra Mk IV war - aber ich liebe ja das Panorama-Cockpit der Asp. Zum einen wegen der tollen Aussicht, zum anderen aber auch wegen des besseren Überblicks vor allem bei Landeanflügen oder Asteroiden-Mining im Planetenschatten.

Nen schönen Tag euch allen - und einen ebenso sonnigen Tagesbeginn wie hier in Duisburg :)

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur meiner Antwort zum Treiber. Hatte den 16.1 Hotfix erst nicht entdeckt.)
Ich muss immer grinsen wenn du so von der ASP schwärmst :) Ich hab ja auch eine und ich finde das Teil einfach nur hässlich von innen :) Es ist mein Lasttier und Missionsschiff. Aber wenn du mal in einem Cockpit von Gutamaya gesessen hast, dann weißt du was schön ist :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben