• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Elite Dangerous

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heavymaxx schrieb:
Ageh, HisN! Ists schon recht schlimm um dein Schiff bestellt?

Optional: Du könntest bis zum nächsten Patch warten, vielleicht gibts bis dorthin Reparatur-Drohnen mit A99 Frameshiftdrive.. ;-P

Wird Zeit für die Drohnen^^

Alles noch in den hohen 90ern. Aber ist dann doch schon ein kleiner Schreck in der Abendstunde.
 
Jowiesel schrieb:
Ist die Karte auch komplett erkundet? Habe immer einen Advanced Scanner (der wo alle Planeten aufdeckt) dabei und erst wenn der Scan in dem System gemacht wurde, kann ich die Station oder in meinem Fall, den jeweiligen Planeten anfliegen. Die Auswahl der Station/Planetenoberfläche funktioniert da aber nur in der Systemkarte. In der linken Auflistung steht ja nur unbekannt. ;)

hmm heißt das Ding zufällig was mit Forscher oder Forschung? Irgendeinen Scanner hab ich ausgetauscht gegen eine Raffinerie. Aja Reichweite von 500 LS hatte das Ding, ich vermute mal das Teil hätte ich nicht verkaufen sollen oder?^^Den zugehörigen Abbaulaser hab ich jedoch noch nicht gefunden^^ Wie Karte komplett erkunden? Hat das System mehr als 2 Stationen und 3 Planeten?

Ich bin definitiv im richtigen System. Wird ja auch dieser "Globus" angezeigt auf der Systemkarte. Auf der Planetenkarte oder so wird nix angezeigt bis auf 2 Stationen und 3 Planeten. Dort sehe ich keinen "Globus" mehr.

Angestellt hab ich eigentlich nix in diesen Systemen, ich hab nur die Schiffe abgeschossen die mich immer aus dem FSB Abgefangen haben. Hätte ich die etwa nicht abschießen sollen? Aja einmal hätte ich eine Basis "infiltrieren sollen" Hab alle Verteidigungstürme mit dem Schiff abgeschossen da sie mich auch abschießen wollten als ich mich der Basis genähert hab. War auch so eine Rover Mission die ich nicht checkte. Deshalb auch abgebrochen. Bis auf schießen mit dem Buggy hab ich noch keine andere Funktion gefunden. Aja hab jetzt endlich das Tuturial mit der Cobra abschließen können xD Bin draufgekommen das ich im Tuturial eigentlich 4 Waffen hab aber nur 2 aktiv waren. Hab die 2 anderen Waffen von 2 auf 1 gestellt und ich konnte mit 4 Waffen gleichzeitig schießen. Vermute mal man kann zwischen 2 Verschiedenen Waffengruppen hin und herschalten. Aber wie weiß ich nicht xD Ich hab einfach alles auf 1 gestellt. Denke mal mehrere Gruppen sind nur da um besser die Energie zu haushalten oder? Weil 4 ausgefahrene Waffen werden mehr Energie kosten als 2 Waffen die man umswitchen kann oder? Hab ich das richtig gecheckt?^^

Edit: Kann man eigentlich auch mit anderen Menschlichen Spielern Kopfgeldmissionen oder so machen? Könnten uns aus dem Forum ja gegenseitig als Freunde hinzufügen. Bekommt dann eigentlich jeder die volle Missionsbelohnung oder wird die durch die Anzahl der Freunde die mitgemacht haben aufgeteilt?
 
Zuletzt bearbeitet: (Multiplayer Frage)
Du brauchst den Advanced Discovery Scanner (sorry hab gerade nur die englische Beschreibung dafür), der 1.5Mio kostet. Dieser deckt alle Planeten und Monde im System auf. Sie werden dann zwar als unendeckt aufgeführt, aber du siehst dein Missionsziel (Globus), kannst es als Zielpunkt markieren und die Aufgabe beenden. Mit dem 500LS suchst du dir wieder einen Wolf.

Wenn du abgefangen wirst, kann es auch mal vorkommen, dass es die Polizei war. Somit machst du dich strafbar. Immer das Infofenster links oben im Auge behalten. Dort sollte der Text stehen, wieso du abgefangen wirst (zB ist einer scharf auf deinen Ladung, Polizei will dich spasseshalber scannen usw).

Was die Waffen in den Gruppen angeht, da kann man in der Standardbelegung der Tastatur mit "N" die Gruppen durchschalten. Ein weiterer Grund für die Gruppierung der Waffen ist, bei größeren Schiffen hat man mehr Waffen und dann macht es zB Sinn, wenn man zuerst nur die Laser auf 1 hat und nachdem die Schilde weg sind, dann die Kartanischen (Kanone usw) nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Anmerkungen zu Jowiesel.

Soweit ich weiß werden Stationen auch in unbekannten und von dir ungescannten Systemen angezeigt. So dass das System nicht erst gescannt werden muss um eine Mission abzuschließen. Bin mir da aber nicht sicher, da ich seid längerem eher Kopfgelder mache statt Missionen ;-)
Wie gesagt, ich habe das so in Erinnerung dass ich Missionen auch ohne scannen machen konnte, denn den hatte ich auch nie eingebaut.

Die Systemsicherheit scannt einen auf der Suche nach Kopfgelder also gesuchten Verbrechern und nach Schmugglern. Trifft eins davon auf dich zu eröffnen sie das Feuer in der Regel.

Im letzten Abschnitt hat sich wohl ein Tippfehler eingeschließen Kanonen, Gattling etc. sind kinetische Waffen.
Kartanische sind im deutschen die Gambeld Waffen. Also die welche sich in einem gewissen Rahmen bewegen und ihr Zielverfolgen.
;-)
 
Beim letzten Absatz hast du Recht, da wollte ich irgendwie kardanisch und kinetisch vermischen. ;)

Mir ist es in letzter Zeit aber schon öfters vorgekommen, dass ich bei Handelsmissionen in ein System kam und die Zielstation nicht auswählbar war. Das ging erst nachdem ich das System gescannt und in der Systemkarte ausgewählt hatte. Im ED-Forum gibts auch schon Diskussionen darüber.
 
Hm ok war mir auch nicht sicher. seid ed horizon mache ich nur Kopfgelder, aber gut zu wissen wenn ich wieder Missionen mache danke.
 
Toche schrieb:
Soweit ich weiß werden Stationen auch in unbekannten und von dir ungescannten Systemen angezeigt. So dass das System nicht erst gescannt werden muss um eine Mission abzuschließen. Bin mir da aber nicht sicher, da ich seid längerem eher Kopfgelder mache statt Missionen ;-)
Planeten müssen detailgescannt werden, um die darauf befindlichen Städte in der Navigationsliste zu sehen (in der Systemkarte werden sie auch ohne Scan angezeigt).
 
Exynos4412 schrieb:
Angestellt hab ich eigentlich nix in diesen Systemen, ich hab nur die Schiffe abgeschossen die mich immer aus dem FSB Abgefangen haben. Hätte ich die etwa nicht abschießen sollen? Aja einmal hätte ich eine Basis "infiltrieren sollen" Hab alle Verteidigungstürme mit dem Schiff abgeschossen da sie mich auch abschießen wollten als ich mich der Basis genähert hab. War auch so eine Rover Mission die ich nicht checkte. Deshalb auch abgebrochen. Bis auf schießen mit dem Buggy hab ich noch keine andere Funktion gefunden.
Du musst genau aufpassen wann und auf wen Du schießt. Sobald auf Dich geschossen wird ohne das Du geschossen hast und der Gegner rot auf Deinem Radar angezeigt wird darfst Du Dich verteidigen.
Solange der Punkt gelb oder grün ist musst Du ihn erst scannen. Dazu erfasst Du ihn als Ziel, richtest Dein Schiff auf ihn aus und wartest bis der Scan durch ist (es muss kein spezieller Scanner verbaut sein oder Knopf gedrückt werden). Sobald der Scan durch ist wird Dir angezeigt ob das Ziel clean ist (orangene Schrift) oder ob es gesucht wird (rote Schrift). Nur wenn es gesucht ist darfst Du straffrei zuerst das Feuer eröffnen.

Der Buggy hat neben dem Turm auch noch einen Datalink Scanner. Der kann aber nur erfasste Objeke Scannen die sich auch dafür eignen (Data Points, Terminals etc). Diese Taste muss erst belegt werden um ihn zu benutzen, danach funktioniert er ähnlich wie der Discovery Scanner.

Bei den Bodenmissionen ist ein Kopfgeld fast nicht zu vermeiden. Aber man kann die Höhe und Dauer beeinflussen.

Meine Tipps:

  • Lande immer außerhalb (mind. 2 km) und fliege einen Bogen um die Siedlung. Dann bekommt man nicht schon Ärger bevor es überhaupt los geht.
  • Meide High Security Stationen wenn es geht. Da kommt man um Strafen und 7 Tage Kopfgelder fast nie herum.
  • Auf Low und Medium Security wird dagegen erst auf Dich geschossen und es gibt auch erst Kopfgelder wenn Du das Feuer eröffnest oder ein Sicherheitsterminal scannst. Nutze das um die Siedlung ausfühlichst zu erkunden um Dein Ziel zu finden.
  • Hast Du das Ziel gefunden, zerstöre es so schnell wie möglich und hau ab so schnell es geht. Nach Möglichkeit nicht zurückschießen, einfach Vollgas zurück zum Schiff.
Nach deiser Vorgehensweise solltest Du eigentlich höchstens ein 7 Minuten Kopfgeld haben. Nach Ablauf der 7 Minuten einfach einmal kurz in ein anderes System springen und wieder zurück, dann kanst Du es abzahlen und bist nicht mehr gesucht.

Exynos4412 schrieb:
Denke mal mehrere Gruppen sind nur da um besser die Energie zu haushalten oder? Weil 4 ausgefahrene Waffen werden mehr Energie kosten als 2 Waffen die man umswitchen kann oder? Hab ich das richtig gecheckt?^^
Nein, das stimmt nicht ganz, Waffen werden immer alle auf einmal ausgefahren und verbrauchen dann immer ihre Basisenergie. Wie schnell sich aber Dein Waffenkondensator leert bzw. die Waffe überhitzt kann damit beeinflusst werden. Der Sinn der Feuergruppen ist aber normalerweise die Waffen/Ausrüstungen je nach Eigenschaften optimal einsetzen zu können.
In Elite gibt es nur zwei Feuerknöpfe (Primär/Sekundär), dafür aber so viele Feuergruppen wie Du definieren willst. Und ohne eine Zuweisung zu einer Feuergruppe kann eine Waffe/Ausrüstung nicht eingesetzt werden. Die Feuergruppe dient also dazu, Dir Deine Waffen bzw. aktiven Komponenten sinnvoll zu gruppieren. Waffengruppe 1 können z.B. Impulslaser auf Primär und Multikanonen auf Sekundär sein. Waffengruppe 2 hat Deinen Discoveryscanner auf Primär usw.
Oder wenn Du Bergbau betreibst, Deine Hauptwaffen auf Feuergruppe 1 verteilen, Deine Minenlaser auf Feuergruppe 2. So kannst Du schnell zwischen beidem umschalten wenn Du angegriffen wirst.
Oder wenn Du die Waffen nach Position trennen möchtest: Eine Feuergruppe umfasst alle Deine Waffen, die nächste nur Deine Waffen auf der Schiffsoberseite, die nächste dann die Unterseite, die dritte nur die kinetischen, die vierte die Energiewaffen usw. Es gibt da viele Möglichkeiten, je nach Spielstil. Gerade bei großen Schiffen mit vielen Waffen und Ausrüstungsslots sind die Feuergruppen extrem hilfreich. Ich arbeite meistens für 4 oder mehr Feuergruppen, manche meiner Schiffe haben sogar 6 Feuergruppen zugewiesen. Ist einfach eine Geschmacksfrage wie man seine Ausrüstung aufteilen will, in den meisten Fällen reichen aber 1-2 Feuergruppen aus.

Bei meiner Python sieht das derzeit z.B. so aus:


Ich sollte da aber mal die Feuergruppen wieder aufräumen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild.jpg


Wie komm ich bei Menge auf 3? Also was muss ich tun damit das weiß wird? Hab nix gelagert
 
Genau, da steht 0/0. Du hast also keinen Laderaum in Deinem Schiff eingebaut. In diesem Fall musst Du mind. ein Cargo Rack (Frachtgestell) in Dein Schiff einbauen, diese gibt es in x2 Schritten von 2 - 256 Tonnen. Für diese Mission brauchst Du also mind. ein Klasse 2 Frachgestell mit 4 Tonnen Kapazität oder 2 mit Klasse 1 (jeweils 2 Tonnen). Wieviele davon in Dein Schiff passen hängt von der Anzahl der Slots ab und dem Equipment welches Du entbehren kannst. Kampfschiffe haben normalerweise keinen oder kaum Platz für Fracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, für was anderes ist die eigentlich gar nicht zu gebrauchen. Ab Werk hat die meines Wissens keinen Laderaum.
Für Missionen bietet sich da eher eine Adder an (oder eine Hauler wenn es nur um Fracht geht). Und natürlich die Cobra, aber die ist bereits etwas teurer.
 
Hmm wenn man nur mit der Maustaste 2 scannt dann geht die Mission einfach nicht. Ich finde kein "Funkgerät"
 
Exynos4412 schrieb:
OK und wo kann man andere SRV mit Datalink Scanner kaufen?
Gar nicht, es gibt nur einen SRV und jeder SRV hat das eingebaut, man kann den nicht ausbauen oder vergessen. Man kann aber halt nur bestimmte Objekte scannen. Die Missionsbeschreibungen sind noch etwas irreführend zum Teil, ich suche da auch oft eine Weile bis ich das richtige gefunden habe. Manchmal scnalle ich auch einfach das von dem ich denke das es richtig sein könnte und wenn nicht, dann suche ich halt weiter.

Exynos4412 schrieb:
Hmm wenn man nur mit der Maustaste 2 scannt dann geht die Mission einfach nicht. Ich finde kein "Funkgerät"
Oft ist es irgendein Terminal in der Nähe von einem Kraftfeld oder einem Reaktor. Wie gesagt, diese Missionen sind aus meiner Sicht noch Alpha-Stadium, da ist viel Ratespiel und Ausprobieren dabei bis man das richtige hat. Ich würde da mal noch die nächsten Patches abwarten ob es dann besser wird.
 
Weit weit weg :-)

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben