Exynos4412 schrieb:
Angestellt hab ich eigentlich nix in diesen Systemen, ich hab nur die Schiffe abgeschossen die mich immer aus dem FSB Abgefangen haben. Hätte ich die etwa nicht abschießen sollen? Aja einmal hätte ich eine Basis "infiltrieren sollen" Hab alle Verteidigungstürme mit dem Schiff abgeschossen da sie mich auch abschießen wollten als ich mich der Basis genähert hab. War auch so eine Rover Mission die ich nicht checkte. Deshalb auch abgebrochen. Bis auf schießen mit dem Buggy hab ich noch keine andere Funktion gefunden.
Du musst genau aufpassen wann und auf wen Du schießt. Sobald auf Dich geschossen wird ohne das Du geschossen hast und der Gegner rot auf Deinem Radar angezeigt wird darfst Du Dich verteidigen.
Solange der Punkt gelb oder grün ist musst Du ihn erst scannen. Dazu erfasst Du ihn als Ziel, richtest Dein Schiff auf ihn aus und wartest bis der Scan durch ist (es muss kein spezieller Scanner verbaut sein oder Knopf gedrückt werden). Sobald der Scan durch ist wird Dir angezeigt ob das Ziel clean ist (orangene Schrift) oder ob es gesucht wird (rote Schrift). Nur wenn es gesucht ist darfst Du straffrei zuerst das Feuer eröffnen.
Der Buggy hat neben dem Turm auch noch einen Datalink Scanner. Der kann aber nur erfasste Objeke Scannen die sich auch dafür eignen (Data Points, Terminals etc). Diese Taste muss erst belegt werden um ihn zu benutzen, danach funktioniert er ähnlich wie der Discovery Scanner.
Bei den Bodenmissionen ist ein Kopfgeld fast nicht zu vermeiden. Aber man kann die Höhe und Dauer beeinflussen.
Meine Tipps:
- Lande immer außerhalb (mind. 2 km) und fliege einen Bogen um die Siedlung. Dann bekommt man nicht schon Ärger bevor es überhaupt los geht.
- Meide High Security Stationen wenn es geht. Da kommt man um Strafen und 7 Tage Kopfgelder fast nie herum.
- Auf Low und Medium Security wird dagegen erst auf Dich geschossen und es gibt auch erst Kopfgelder wenn Du das Feuer eröffnest oder ein Sicherheitsterminal scannst. Nutze das um die Siedlung ausfühlichst zu erkunden um Dein Ziel zu finden.
- Hast Du das Ziel gefunden, zerstöre es so schnell wie möglich und hau ab so schnell es geht. Nach Möglichkeit nicht zurückschießen, einfach Vollgas zurück zum Schiff.
Nach deiser Vorgehensweise solltest Du eigentlich höchstens ein 7 Minuten Kopfgeld haben. Nach Ablauf der 7 Minuten einfach einmal kurz in ein anderes System springen und wieder zurück, dann kanst Du es abzahlen und bist nicht mehr gesucht.
Exynos4412 schrieb:
Denke mal mehrere Gruppen sind nur da um besser die Energie zu haushalten oder? Weil 4 ausgefahrene Waffen werden mehr Energie kosten als 2 Waffen die man umswitchen kann oder? Hab ich das richtig gecheckt?^^
Nein, das stimmt nicht ganz, Waffen werden immer alle auf einmal ausgefahren und verbrauchen dann immer ihre Basisenergie. Wie schnell sich aber Dein Waffenkondensator leert bzw. die Waffe überhitzt kann damit beeinflusst werden. Der Sinn der Feuergruppen ist aber normalerweise die Waffen/Ausrüstungen je nach Eigenschaften optimal einsetzen zu können.
In Elite gibt es nur zwei Feuerknöpfe (Primär/Sekundär), dafür aber so viele Feuergruppen wie Du definieren willst. Und ohne eine Zuweisung zu einer Feuergruppe kann eine Waffe/Ausrüstung nicht eingesetzt werden. Die Feuergruppe dient also dazu, Dir Deine Waffen bzw. aktiven Komponenten sinnvoll zu gruppieren. Waffengruppe 1 können z.B. Impulslaser auf Primär und Multikanonen auf Sekundär sein. Waffengruppe 2 hat Deinen Discoveryscanner auf Primär usw.
Oder wenn Du Bergbau betreibst, Deine Hauptwaffen auf Feuergruppe 1 verteilen, Deine Minenlaser auf Feuergruppe 2. So kannst Du schnell zwischen beidem umschalten wenn Du angegriffen wirst.
Oder wenn Du die Waffen nach Position trennen möchtest: Eine Feuergruppe umfasst alle Deine Waffen, die nächste nur Deine Waffen auf der Schiffsoberseite, die nächste dann die Unterseite, die dritte nur die kinetischen, die vierte die Energiewaffen usw. Es gibt da viele Möglichkeiten, je nach Spielstil. Gerade bei großen Schiffen mit vielen Waffen und Ausrüstungsslots sind die Feuergruppen extrem hilfreich. Ich arbeite meistens für 4 oder mehr Feuergruppen, manche meiner Schiffe haben sogar 6 Feuergruppen zugewiesen. Ist einfach eine Geschmacksfrage wie man seine Ausrüstung aufteilen will, in den meisten Fällen reichen aber 1-2 Feuergruppen aus.
Bei meiner Python sieht das derzeit z.B. so aus:

Ich sollte da aber mal die Feuergruppen wieder aufräumen