• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Elite Dangerous

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HisN schrieb:
Weit weit weg :-)


Nicht schlecht so weit draußen am Rand.... ich flieg ja gerade links herum den Spiralarm entlang... aktuell 14.500LY von Shinrata entfernt :D
Da außen wirds oft schon schwierig mit der Routenfindung. Oft nur 1 oder 2 System in der Anzeige :-)

Edit: @HisN: Wie machst du das eigentlich mit dem Scannen.... nimmst du jedes System mit oder nur den Hauptstern und auf zum nächsten? Ich Scanne z.B. den Hauptstern und falls was Interessantes dabei zu sein scheint auch den entsprechenden Himmelskörper... andernfalls wär ich wohl schon viel weiter draußen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so mach ich das auch :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild.jpg
Bild.jpg


Diese Sachen hab ich derzeit verbaut.
 
Gebt mir bitte nochmal einen Einsteiger-Tipp:

Ich soll jemanden "ausschalten" im Nachbarsystem. Wie finde ich mein Ziel? Frameshift Drive aktiv oder bei normalen Geschwindigkeiten? Muss ich die einzelnen Planeten im System abfliegen?

Brauche ich spezielle Ausrüstung um mein Ziel zu finden?
 
Normalerweise klappert man einfach solange die unidentifizierten Signalquellen ab, bis man das Ziel in einer davon findet. Manchmal findet man es auch im Supercruise, dann braucht man einen Frameshift Interdictor um es herauszuziehen oder fliegt solange hinterher, bis es in den Normalraum droppt und folgt dann durch die Low Wake. Ich würde aber die Suche in den Signalquellen durchführen, ich habe dort bis jetzt immer früher oder später das gefunden was ich gesucht habe.
 
Wurde bei der Suche jetzt schon 5x abgefangen und anschließend abgeschossen, ohne das ich irgendwas hätte machen können.
 
Hmm, das ist Pech. Meine Empfehlung wäre dem Abfangversuch grundsätzlich nachzugeben, weil dann der FSD schneller wieder bereit ist und sofort dauerhaft zu boosten nachdem man sich wieder im Normalflugmodus befindet (ggf. auch Düppel raus wenn vorhanden) und Wellenlinien zu fliegen. Zusätzlich 4 Punkte auf Antrieb und 2 auf System (meine Standardeinstellung im Flug). Ein Rating A Power Plant + Power Distributor helfen dabei auch sehr, weil es Überhitzung während Boost+Charge besser verhindert und man zudem öfter boosten kann.
Ich habe es bisher in über 1200 Spielstunden so glücklicherweise immer vermeiden können bei einem Abfangversuch abgeschossen zu werden, selbst mit einem fetten Fracher. Andererseits ist die KI teilweise schon recht böse, eine Garantie gibt es da mit kleinen bzw. schlecht ausgerüsteten Schiffe leider nicht.
 
Puh, hab nen Meister getötet von Föderalen Agenten oder so xD 36k Kopfgeld waren auf ihm. Hab jetzt 2 Drohnen aufgehoben. Sind die was wert?
Bild.jpg


So sieht das ganze aus xD So aufgeregt war ich noch nie als nach einem spannenden 10 Minuten Dogfight wo mir fast die Munition ausging und meine Hülle gerade noch auf 17% war, dem Gegner die Lichter ausgingen und der Bordcomputer Target Destroyed ausgab xD
 
Ja Anfänger sollten wirklich ausschließlich Kardanische (Gimballd) Waffen nehmen. Da entfällt das manuelle Zielen. Mein erster Kampf hat auch 15 Minuten gedauert und ich hatte fast keine Munition mehr :)
Das ist am Anfang echt normal.

@Demolition Man
Mach mit der Sidewinder wirklich keine Kopfgeld Missionen. Das frustet dich nur, so Missionen macht man zu einem späteren Zeitpunkt wenn man auch sich richtig wehren kann. Der Einstieg in Elite ist hart. Kannst aber für Hilfe gern mal im TS vorbeischauen bei Heavymaxx oder auch in unserem. Aber das hier ist kein Arcadespiel wo man mal eben bisschen was schnetzelt was nicht zurückschiesst.

@HISN
Ich bin am Freitag auch losgeflogen zum erkunden von Sagittaria A... Nach 4500LJ hab ich Heimweh bekommen. Boah und das war ja erst ein kleines Stück. Was machst du denn nebenbei? ich bin 3000LJ davon am Stück geflogen und bin dann ins Bett. Das ich im Bett nicht noch Frameshift drive charging und Knöppe gedrückt hab war alles... Junge Junge ist das übel :)
Werde aber bestimmt nochmal los fliegen und irgendwann das ganze durchziehen :)
 
Demolition-Man schrieb:
Gebt mir bitte nochmal einen Einsteiger-Tipp:

Ich soll jemanden "ausschalten" im Nachbarsystem. Wie finde ich mein Ziel? Frameshift Drive aktiv oder bei normalen Geschwindigkeiten? Muss ich die einzelnen Planeten im System abfliegen?

Brauche ich spezielle Ausrüstung um mein Ziel zu finden?

Das Ziel ist idR im Supercruise und du brauchst, wie schon gesagt, einen Frame Shift Unterbrecher. Wenn es nicht auftaucht, würde ich auch Unbekannte Signalquellen reinschauen.

Bei den Assassin Aufträgen aufpassen. Manche Ziele sind nicht gesucht, also bekommt man selber den "Wanted" Status, wenn man das Ziel erledigt.
Hier die Übersicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kopfgeldmissionen:
Meiner Erfahrung nach braucht man die unterhalb einer gut ausgetatteten Adder oder Eagle nicht zu versuchen.
Insbesondere mit der Sidewinder nicht, fast egal, wie gut die ausgebaut ist. Die Sidewinder ist wirklich nicht mehr als ein Einsteiger-Kurierschiff, das man so schnell wie möglich und ohne großes Aufsehen hinter sich bringen sollte.

Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, daß man wenigstens ne ordentliche Cobra Mk III oder Viper für Kopfgeld-Missionen benötigt.

Zweitens ist die Höhe des ausgesetzten Kopfgeldes ein Indikator für die Stärke des Gegners, also Fähigkeit und/oder Größe und Ausstattung seines Schiffes. Manchmal hat das gesuchte Hauptziel auch noch ein oder zwei Flügelmänner dabei; hatte ich zumindest schon einmal.


Deswegen @Neu-Piloten:
Laßt davon wirklich erstmal die Finger.
Spart für ein stärkeres Schiff, baut das ordentlich aus und übt erstmal mit einfachen Gegnern, die euch aus dem FSA ziehen - Sidewinder, Adder, Eagle, max. Viper und Cobra Mk III. Fähigkeit max. "kompetent". Bei allem, was größer und/oder fähiger ist, würde ich noch Fersengeld geben. Nicht nur, daß man bei einer Zerstörung des eigenen Schiffs seine Ladung verliert und schlimmstenfalls wieder mit ner Sidewinder anfängt - auch die bis dahin angesammelten, noch nicht eingelösten Kopfgelder und Systemerforschungen sind dann futsch. Da können gut und gern Zehntausende bis Hunderttausende von Credits zusammenkommen, wenn man nicht aufpaßt. Was wiederum den Aufstieg auf größere Schiffe weiter verzögert...

Nehmt für den Anfang auch nicht mehr als maximal zwei Aufträge auf einmal an (Kurier-, Lieferdienste). Selbst einfache Aufträge können Piraten anlocken; je mehr Aufträge ihr auf einmal annehmt, umso größer die Wahrscheinlichkeit, erst recht, wenn diese auch noch halbwegs lukrativ sind.

Elite ist ein Spitzenspiel, da geht weltraum-atmosphäre-technisch kaum was drüber.

Aber man kann sich gerade am Anfang leicht übernehmen ;) Das Spiel hat insofern mehr vom realen Leben als andere Spiele: Eins nach dem anderen, und das mit Ruhe! :)



PS: Wer es übrigens noch nicht kennt und eine sehr gute Hörspielreihe in Sachen realistischer Weltraum-Sci-Fi sucht bzw. mal hören möchte:

Mark Brandis - Bordbuch Delta VII

Ist die erste von insg. 32 sehr gut gemachten Folgen, die ich jedem Elite-Fan echt nur wärmstens empfehlen kann. Perfekt z.B. auch für die Autofahrt morgens ins Büro, wenn man schon nicht im virtuellen Cockpit sitzen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, diese Missionen sollte man als Kampf-Neuling meiden, bzw. aus der Liste nur die Ziele bis zur Eagle oder max. Viper auswählen. Vorsicht bei Wings!
Ich hatte z.B. bei den letzen Zielen eine Federal Corvette. Das war nicht einfach für meine Python. Und als ob das nicht reicht, scheinen mir die Corvettes aufs Rammen zu setzen. :p

Noch will ich mich nicht loben, aber ich mache bei einem meiner Elite Ziele, dem Fliegen im FAOFF, gute Fortschritte. Mittlerweiler sind es gefühlte 75%, die in in diesem Modus fliege.
Ich traue mich sogar in ein Abbaugebiet. ;)

Danke für den Tipp, werde in das Logbuch mal reinhören.

Wer mal auf Fanmade Elite Stories (engl.) Lust hat:
DravenDarken
Stellar Remenants

Explorer:
Habe den Thread nur überflogen, aber das ist doch bestimmt was für HisN. ;)

Und noch eine Frage an HisN oder andere Thrustmaster Warthog Besitzer:
Ich werde aus den Bildern und der Beschreibung nicht ganz schlau. Hat der Warthog am Throttle einen analogen Coolie und wo ist dieser angebracht, mit welchem Finger wird er bedient?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann würde die Wahl wohl doch auf CH Products fallen.
Hoffe zwar dass der X52 Pro noch eine Ewigkeit™ hält, will mich aber schon mal informieren.
 
@Gr3y: Nur wenn du Bock hast: Könntest du viell mal von deinen FA OFF-Manövern ein kurzes Video mitlaufen lassen und auf YouTube (privat) sharen. Mich würde es interessieren, wie du das Schiff während einem durchgängigen FA OFF-Manöver manövrierst, da ich das Gefühl nicht los werde, dass das Schiff in die zuletzt gesteuerte Richtung "weiterhin" ausbricht und ich nur schwer eine effiziente Kursänderung zusammenbringe.

Zum Beispiel: Im Kampf fliege ich frontal auf eine Anaconda zu, will mich aber hinter ihr klemmen. Flieg also zu, FA OFF - mach nen 180°, FA ON und schon steh ich hinterm Antrieb. Würde ich den Flight Assist weiterhin OFF lassen, würde ich weiter gerade aus driften, obwohl ich schon längst Schub in die gewollte Richtung gebe.
Hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt! ;-)
 
Die Python ist nicht so wendig und elegant wie die Vulture. Ich guck mal mit dem Video. ;)

Im FAOFF Modus behält das Schiff das Momentum, bis man manuell es ausgleicht und gegen steuert.
Fliege ich also "nach vorne" und drehe das Schiff, dann gucke ich in eine andere Richtung, als ich fliege.

In deinem Beispiel, komplett FAOFF:
Du fliegst auf die Anaconda zu und passierst unter ihr. Jetzt hiesst es Gegenschub geben (Throttle), um das Vorwärtstmoment auszugleichen. Die Düsen, die das machen sollen ändern sich mir deiner Drehrichtung. D.h. sobald du dich drehst, sind ab z.B. 30° nun die vertikal Düsen, die gegen arbeiten. Usw...
Blöd zu beschreiben und ich übe noch.
Als Übung kann ich auf jeden Fall empfehlen es bei der Landung zu versuchen. Hier am Besten zur Station/zum Aussenposten boosten und dann versuchen, das Schiff einzufangen.
Auch eine sehr gute Übung ist, nah um eine Station/einen Aussenposten zu fliegen/schweben/cruisen.

WICHTIG! Immer auf den "Space dust" achten! Dieser zeigt deine Flugrichtung/dein Momentum an. Um es auzugleichen, damit man wieder einfach nur geradeaus fliegt, einfach in die selbe Richtung die Düsen benutzen oder das Schiff drehen, in die der Staub zeigt/fliegt.

Lässt sich blöd beschreiben. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben