@Kopfgeldmissionen:
Meiner Erfahrung nach braucht man die unterhalb einer gut ausgetatteten Adder oder Eagle nicht zu versuchen.
Insbesondere mit der Sidewinder nicht, fast egal, wie gut die ausgebaut ist. Die Sidewinder ist wirklich nicht mehr als ein Einsteiger-Kurierschiff, das man so schnell wie möglich und ohne großes Aufsehen hinter sich bringen sollte.
Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, daß man wenigstens ne ordentliche Cobra Mk III oder Viper für Kopfgeld-Missionen benötigt.
Zweitens ist die Höhe des ausgesetzten Kopfgeldes ein Indikator für die Stärke des Gegners, also Fähigkeit und/oder Größe und Ausstattung seines Schiffes. Manchmal hat das gesuchte Hauptziel auch noch ein oder zwei Flügelmänner dabei; hatte ich zumindest schon einmal.
Deswegen @Neu-Piloten:
Laßt davon wirklich erstmal die Finger.
Spart für ein stärkeres Schiff, baut das ordentlich aus und übt erstmal mit einfachen Gegnern, die euch aus dem FSA ziehen - Sidewinder, Adder, Eagle, max. Viper und Cobra Mk III. Fähigkeit max. "kompetent". Bei allem, was größer und/oder fähiger ist, würde ich noch Fersengeld geben. Nicht nur, daß man bei einer Zerstörung des eigenen Schiffs seine Ladung verliert und schlimmstenfalls wieder mit ner Sidewinder anfängt - auch die bis dahin angesammelten, noch nicht eingelösten Kopfgelder und Systemerforschungen sind dann futsch. Da können gut und gern Zehntausende bis Hunderttausende von Credits zusammenkommen, wenn man nicht aufpaßt. Was wiederum den Aufstieg auf größere Schiffe weiter verzögert...
Nehmt für den Anfang auch nicht mehr als maximal zwei Aufträge auf einmal an (Kurier-, Lieferdienste). Selbst einfache Aufträge können Piraten anlocken; je mehr Aufträge ihr auf einmal annehmt, umso größer die Wahrscheinlichkeit, erst recht, wenn diese auch noch halbwegs lukrativ sind.
Elite ist ein Spitzenspiel, da geht weltraum-atmosphäre-technisch kaum was drüber.
Aber man kann sich gerade am Anfang leicht übernehmen

Das Spiel hat insofern mehr vom realen Leben als andere Spiele: Eins nach dem anderen, und das mit Ruhe!
PS: Wer es übrigens noch nicht kennt und eine sehr gute Hörspielreihe in Sachen realistischer Weltraum-Sci-Fi sucht bzw. mal hören möchte:
Mark Brandis - Bordbuch Delta VII
Ist die erste von insg. 32 sehr gut gemachten Folgen, die ich jedem Elite-Fan echt nur wärmstens empfehlen kann. Perfekt z.B. auch für die Autofahrt morgens ins Büro, wenn man schon nicht im virtuellen Cockpit sitzen kann
